R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...Kardanwellentausch alle 80.000km...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Hexenwerk
Die geht dann, was schon mal angemerkt wurde, tatächlich 'auf's Haus' oder wird sie vom Kunden bezahlt??
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Laut Arbeitsausführung an meiner 1250er kostenlos auf Kulanz
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.275
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier muss man nun unterscheiden zwischen 1200 / 1250 und der 1300er.
So wie es nun im Wartungsplan der 1300er steht wird, ist es ein Punkt, der bezahlt werden muss, genauso wie die Kontrollen.
Bei den 1200 / 1250er kann das durchaus ein Kulanz Fall sein.
Übrigens hat die 1300er das Schnüffelventil als Standard, hinten unterm Kardantunnel.
Gruß Brauny
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
189
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Bei der 1250gs wird die Kardanwelle ab sofort bei 60.0000km auf Kulanz gewechselt. Ist auch so schon praktiziert worden.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Also das mit ddm Ersatz des Kardans bzw der Welle alle 80 tsd scheint doch kein Märchen zu sein. Find ich grad etwas bedenklich…. Seid 100 Jahren baut man Kardardan Antriebe die einfach funktionieren… und das soll jetzt die Speerspitze der Entwicklung sein????

Nachtrag:
Hab das Bild auf FB gefunden mit dem Hinweis auf die 13er. Kann aber nicht bestätigen ob das wirklich der WP der 13er ist.

IMG_3453.jpeg
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.890
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich meine in Zukunft bei der 1300 er. Deshalb kommunizieren die das jetzt bei Release des neuen Modells. Weil der Wellentausch bei Auslieferung der 1250 er ab 2019 nicht absehbar war, machte man es auf Kulanz.

Das wird es bei der 1300 er nicht geben. Garantiert nicht. Das ist jetzt bei der 1200/1250 er „schief gelaufen“ für BMW. Aber jetzt wo die das fest ansetzen für die 80.000 er, werden die garantiert nicht alle 80.000 Km einfach kostenlos eine Kardanwelle tauschen.

Es würde mich jedenfalls extrem wundern. Die 60.000 er für die Multistrada ist auch extrem teuer mit dem Einstellen der Ventile. Manche zahlen da wohl für alles bei dieser Inspektion über 2.000 Euro. Da sagt Ducati auch nicht das machen wir auf Kulanz.

Ähnlich dürfte das bei der 1300 er sein. Die 80.000 er wird richtig teuer werden. Und die Kardanwelle wird zu einem Verschleißteil wie eine Kette. Nur halt mit größerem Intervall als bei einem Kettenkit. Dafür wohl deutlich teurer als ein Kettenkit.

Trotzdem bleibt für mich der Kardan deutlich komfortabler und eben wartungsarmer für mich als Fahrer als ein Kettenantrieb.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Seid 100 Jahren baut man Kardardan Antriebe die einfach funktionieren… und das soll jetzt die Speerspitze der Entwicklung sein????
Seit dem ich BMW fahre K 100 RS 4v, K 1100 RS, K 1200 GT (2003er), K 1200 S etc. habe ich wegen Problemen die andere BMW Nutzer des gleichen Typs die sich ab 60000 km einstellten, meine BMWs maximal bis knapp über 40000 km gefahren.
Die schlimmste war die K 1200 GT von 2003, die vertrug überhaupt keine sportliche Nutzung und triefte spätestens alle 4-5000 km irgendwo Öl raus.
Die K 100 RS und K 1100 RS habe ich deswegen (weil ich damals 40-50000 km im Jahr gefahren habe) jährlich durch entsprechende Neufahrzeuge ersetzt.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
238
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
d bezogen aus die Laufleistung des Bauteils. Steht unten auf dem Wartungsplan.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.890
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn bei der 1300er bei 80 tkm der Kardan auf Kundenkosten gewechselt werden muss, ist das ggfls. ein KO Kriterium für einige Interessenten.
Was kostet der Spass und wie wird das den Wiederverkaufswert beeinflussen?
Naja,

wenn du die 1300 er dann bei 79.000 verkaufen willst, dürfte das wohl einen erheblichen Einfluss auf den Verkaufswert haben. 😉

Gruß Guido
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was kostet wohl die 1300er Kardanwelle?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.890
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was kostet wohl die 1300er Kardanwelle?
Können hier wohl nur Leute in etwa einschätzen die mal eine nicht auf Kulanz haben tauschen lassen. Aber bei der LC wurde das ja wohl generell auf Kulanz gemacht. Und Werte aus der Vor LC Ära dürften heute keine validen Anhaltspunkte hinsichtlich der Kosten mehr sein.

Gruß Guido
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben