Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?

Diskutiere Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die RMS habe ich supergünstig gebraucht bekommen (waren aber wie neu). Dann noch meine Varios verkauft und somit habe ich gerade mal 270,-€ für...
Q-otti

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Die RMS habe ich supergünstig gebraucht bekommen (waren aber wie neu). Dann noch meine Varios verkauft und somit habe ich gerade mal 270,-€ für die RMS bezahlt. Entscheident ist aber die äußerst geringe Baubreite, die gute Verarbeitung und die Stabilität.
 
L

LieberOnkel

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AW: Neukauf Reisemotorrad -

Nachteile:
Es gibt keine passenden Innentaschen für die RMS.
Und bei gleichzeitiger Verwendung eines Top Cases sollte dieses schnell abnehmbar sein.

Aber man kann ja nicht alles haben...
 
Parzival

Parzival

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Sorry,

ich werd daraus nicht schlau! Auf der einen Seite geht´s um die Moppedkosten, das die alte 12er nicht mit gutem Nachlass zu bekommen scheint, eine gebrauchte scheidet anscheinend von vornherein aus. Dann nur das teuereste Zubehör, ein paar Monate USA planen und im selben Jahr noch ein paar Monate Afrika....

Entweder hast du Kohle genügend um das alles in einem Jahr zu bereisen und genug Zeit da nicht berufstätig, dann kommt´s auch nicht auf die paar Tausend beim Moppedkauf an. Oder das ganze ist trollig. Irgendwie ist da immer ein Widerspruch. (die Gefahr dir jetzt auf den Schlips getreten zu sein nehm ich in Kauf :schulterzucken: )
ebend. Gebrauchte 12er oder 800er gibt's jede Menge, und Touratech muss es wirklich nicht sein, auch für Afrika. kann man leicht 3 bis 5.000 Eus sparen. Aber wenn's Geld keiner Rollex spielt....
@Otti Danke für den Link - warum hast Du dich für die RMS Koffer entschieden - vermutlich hast Du Dir doch auch die Touratech angesehen oder ?

PS: Wohl eine sehr schöne Alpentour mit der F800GS - und sehr zufrieden mit der Maschine ?

@Batzen & Baumbart
Kurze Auflösung - Kohle spielt schon eine Rolle - ich Denke aber auch sehr viel bei der Anschaffung über die 24 Monate Garantie bei Neukauf nach und parallel über das Thema Wiederverkauf - was ist dann eine interessante Maschine für andere Käufer

genug Zeit - ja in 2013 werde ich diese haben - danach wohl nicht mehr - sorry, das muss erst mal reichen als Antwort :)
An sich wollte ich mich heraushalten, aber so ganz logisch schien mir das Vorgetragene auch nicht - und ich muss mich da doch den beiden Vorrednern anschliessen, da es durch deine Erklärung nicht logischer wird. Was interessiert mich ein neues Motorrad wenn ich es in ausgiebigem Umfang gleich mal genau so einsetzen werde, dass es möglichst schnell alt wird? Und den "Vorwurf" musst du dir nach wie vor gefallen lassen, dass alles recht widersprüchlich klingt. Man kauft kein neues Motorrad um es erst mal auszurüsten und dann auf Abenteuertouren einzusetzen WENN man andererseits über das Finanzielle herumrechnet. Koffer sind nun wirklich das Letzte worum es hier an Einsparungen gehen sollte wenn man an anderer Stelle klotzt wo es wahrhaftig um grössere Summen geht. Was interessiert dich der Wiederverkaufswert wenn du doch gar nicht darauf achtest wie schnell die Maschine an Wert verlieren wird? Dass der Verlust weit geringer wäre mit einer Gebrauchten sollte wohl jeder wissen! Die Garantie wäre wohl kaum ein Argument, da sie dir unterwegs weit weniger nützt wie hier. Niemand wird dir in der Pampa ein Ersatzfahrzeug bringen und es wird auch kein BMW-Servicemobil vorbeikommen. Irgendwer schleppt dir das Teil in die nächste Werkstatt und da sitzt du dann genau so fest wie jeder andere, nur, dass du eben ne Entschädigung erhältst und die Kosten der Reparatur erstattet bekommst. Da hast du dann mortzmässig was davon, denn das ist immer noch "bloss" ein MOTORRAD - bei dem sowieso nichts sooo unverschämt teuer wäre, dass es einen völlig umschlägt. Andere haben einen internationalen Schutzbrief und der kostet nicht die Welt. Wer eine Abenteuer-Tour machen will, sollte sich nicht auf einen Club-Urlaub vorbereiten. Ich hab schon genügend Touratech-aufgemotzte 800er gebraucht für nen guten Preis gesehen deren Extras allein schon ein Vermögen darstellten. Auch meine ehemalige F650Dakar war vom Vorgänger so aufgedonnert dass ich nur noch Koffer an die TT-Träger zukaufen musste, weil er die behielt. Aber klar: wenn dir ne Neue so absolut gefällt und es eben sein muss, dann mach das was du vor hast - nur sollte dir klar sein, dass es eigenartig klingt wenn man sich ein Motorrad kauft, die grossen Touren plant - um dann (gemein und übertrieben gesagt) bei ner "Trinkflasche" beginnt herumzurechnen was die wohl kostet. Vergiss das wenns Finanzielle nicht locker genug sitzt und nimm dir ne tolle super ausgestattete Gebrauchte die schon alles besitzt und wenn dir Garantie sowas von wichtig ist, nimmst du eben ne 1jährige oder nen Vorführer... dann hast du Luft und ich würde dir zudem noch nen Tankrucksack empfehlen. Das Rumkekrame in den Koffern ist nervig bei den Dingen (Regenschutz, Kamera, Sonnenbrille, Handy-kannst auch prima vorne alles ans Bordnetz anschliessen und Akkus laden, kleine Einkäufe passen rein) die man dauernd braucht - und du musst ihn bei der F nie zum Tanken abnehmen, was sehr vorteilhaft ist. Ich hoffe, du verstehst, dass dies alles hier nur gutgemeinte Tips von mir (und auch den anderen hier) sind, damit du nicht hinterher was bereust. Und ich denke, das war ja auch der Gedanke warum du dich an die Leute in einem Forum richtest - weil du das Ganze vorher durchdacht und überlegt haben willst ;-)
Ich denke schon, dass du das Richtige machen wirst und wünsch dir weiterhin viel Spass bei den Vorbereitungen :-)

Ach... eins möchte ich noch loswerden - weil du das wissen solltest:
Deine Wahl für die 800 ist für deine Zwecke sicher voll in Ordnung. Schlussendlich entscheidest du wohl dann doch erst endgültig nach dem Fahrvergleich... aber eines solltest du dabei im Hinterkopf behalten: die 12er wird auch vollbeladen weit weniger vom Zusatzgewicht beeinflusst. Die bleibt immer gleich stabil, annähernd egal was man draufpackt. Also wenn auch die 800er gefühlsmässig handlicher wirken mag, verschiebt sich der Handlingvorteil immer weiter mehr zugunsten der GS je mehr Gewicht beide tragen müssen.
 
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Baumbart

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@Batzen & Baumbart
Kurze Auflösung - Kohle spielt schon eine Rolle - ich Denke aber auch sehr viel bei der Anschaffung über die 24 Monate Garantie bei Neukauf nach und parallel über das Thema Wiederverkauf - was ist dann eine interessante Maschine für andere Käufer
also nach der Theorie kann man immer nur neue Moppeds mit Vollausstattung kaufen. Wirtschaftlich nicht so schlau. Zumal wenn man mit dem neuen Mopped dann mehrwöchige Reisen unternimmt und dann glecih mal im ersten Jahr 20 bis 40.000 km draufschraubt.
für den Wiederverkauf solltest Du Dir überlegen, zusätzlioch zu der GS ein gebrauchtes Billigreisemopped (z.B. V-Strom etc.) zu kaufen und damit die Reisen zu machen damit du den Wiederverkaufswert der GS nicht schmälerst.
 
Batzen

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Wir haben nur die Rechnung noch nicht verstanden, wie man durch welchen Einsatz ein neues Mopped möglichst schnell im Wert mindern kann um es dann zu einem hohen Wert wieder verkaufen zu können...die Rechnung hat auch noch keiner aufgestellt, warum wohl.

ps. 2 Jahre Garantie und mehr bekommt man auch auf junge Gebrauchte durch Garantieverlängerung, aber wem sagt man das :confused:
 
Parzival

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für den Wiederverkauf solltest Du Dir überlegen, zusätzlioch zu der GS ein gebrauchtes Billigreisemopped (z.B. V-Strom etc.) zu kaufen und damit die Reisen zu machen damit du den Wiederverkaufswert der GS nicht schmälerst.
Da halt ich nun selber überhaupt nichts davon, dass jemand zwei Motorräder unterhalten soll, um dann Touren mit einer zu machen die er gar nicht will damit die andere neu zu Hause rumsteht.
Wegen dem Wertverlust? Da hat er mit 2 Maschinen und den Mehrkosten im Unterhalt ganz sicher nichts gewonnen.

Aber den Gedanken mit einer Gebrauchten würde ich so schnell nicht aufgeben wenn es doch darum geht das Finanzielle zu beachten. Es wird ja wohl auch in Deutschland etwas Vergleichbares wie diese geben,
bei der alles Wesentliche was es im Zubehör gibt, schon dabei ist und die mit 20Tkm sicher keine Altersschwäche besitzt. Umgerechnet 7200€ sind also eine Ansage wenn man bedenkt, dass eine mit der Ausstattung neu das Doppelte kostet.


BMW F 800 GS ABS Occasion Motorrad Enduro motorradhandel.ch Bike-Center von Arb + Co. Neuendorf

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Baumbart

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Da halt ich nun selber überhaupt nichts davon, dass jemand zwei Motorräder unterhalten soll, um dann Touren mit einer zu machen die er gar nicht will damit die andere neu zu Hause rumsteht.
Wegen dem Wertverlust? Da hat er mit 2 Maschinen und den Mehrkosten im Unterhalt ganz sicher nichts gewonnen.
echt jetzt?
 
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LieberOnkel

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AW: Neukauf Reisemotorrad -

Ich glaube, der Parzival hat den ironischen Unterton in dem Baumbart seinem Zweitmoppedempfehlungspost nicht erkannt. :rolleyes:
 
Parzival

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Ich glaube, der Parzival hat den ironischen Unterton in dem Baumbart seinem Zweitmoppedempfehlungspost nicht erkannt. :rolleyes:
Jetzt wo du's sagst....
Der Gedanke Zweitmopped war ja nicht sooo verkehrt wenn jemand ne edle Maschine besitzt, die es zu schonen gelten würde.
Ne neue Reiseenduro zu schonen indem man noch mal eine Reiseenduro kauft macht dann jedoch wenig Sinn. Es gibt sich finanziell nicht viel, aber vor allem wollte ich nicht mit ner DL in Afrika usw. rumgurken wenn was Passenderes bereit steht. Aber ich muss ehrlich sagen, wenn es finanziell passen soll und ich weiss, dass sie gleich mal richtig -Gebraucht- wird, würd ich gleich so eine Gebrauchte wie in dem Beispiel von mir nehmen.
Schon gut ausgestattet das Teil, 20Tkm sind ein Witz - die hat sie in dem Fall sowieso schnell drauf. Wenns einen damit legt ist das nicht das selbe Spektakel wie mit einer Neuen, bei der jeder Kratzer teuer und nervig ist.
Bei 7500 würd ich auch keine Vollkasko drauf machen. Günstige gute Sache.
 
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fwgdocs

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Halten wir einfach mal fest -

Eine gebrauchte F800GS von 1. Hand aus dem Jahre 2011 - 2012 zwischen 1.000 und 20.000 km mit einer vernünftigen Zubehör Ausstattung (Koffer, Sturzbügel, etc.) kostet mit einiger Geduld ohne regionale Eingrenzung bei mobile.de im Bereich von 9.000 € und 11.000 €.

Wo da die Einsparung von 3.000 bis 5.000 € Einsparung her kommen soll ist mir noch nicht ganz klar :)
 
Batzen

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Halten wir einfach mal fest -

Eine gebrauchte F800GS von 1. Hand aus dem Jahre 2011 - 2012 zwischen 1.000 und 20.000 km mit einer vernünftigen Zubehör Ausstattung (Koffer, Sturzbügel, etc.) kostet mit einiger Geduld ohne regionale Eingrenzung bei mobile.de im Bereich von 9.000 € und 11.000 €.

Wo da die Einsparung von 3.000 bis 5.000 € Einsparung her kommen soll ist mir noch nicht ganz klar :)
Doe ANtwort hast du dir doch schon selbst gegeben. Dann gibtst mal bei Mobile deine Suche ein, gehst auf BJ. 2010 runter, lässt die Koffer als Suchkriterium weg, da es im Zubehör massig gibt an Auswahl und schon hast du über 200 in Angebot unter 20tkm und beginnend bei knapp über 8K. Da kannst dir locker noch nachträglich Extras bei Bedarf anbauen. Und schon bist du bei den min. 3K zum Neukauf. Bei der 12er ist´s genauso, nur halt dann 5K Differenz.

Aber ich denke, das willst du alles eigentlich gar nicht wissen, da dich Argumente eigentlich gar nicht intersserien. Kauf doch einfach was du für richtig hälst - ist doch eh die einzige Meinung die ausschlaggebend ist.
Sorry, das sich ein Moppedkauf-Fred so in die Länge zieht, das schliesse ich auf beginnende Winterdepressionen.

Mich würde dann eher noch interssieren, wie du auf Tour über ein paar Monate klar kommst, wenn du jetzt schon so unentschlossen bist wie du das angehen sollst, bekomen wir dann regelmässig Anfragen aus Afrika?:cool:

Ich geb´s auf....;)
 
B

Baumbart

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Mich würde dann eher noch interssieren, wie du auf Tour über ein paar Monate klar kommst, wenn du jetzt schon so unentschlossen bist wie du das angehen sollst, bekomen wir dann regelmässig Anfragen aus Afrika?:cool:

Ich geb´s auf....;)
vor allen Dingen wenn man scheinbar mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis durch's Leben geht (24 Monate Garantie, guter Wiederverkauf) wird die Afrika-Planung anspruchsvoll.
 
L

LieberOnkel

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AW: Neukauf Reisemotorrad

Nach einer Weltreise dürfte sich der Wiederverkaufswert ohnehin stark in Grenzen halten...
 
S

Saisonschwuchtel

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1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi,

meine Frau fährt eine F800GS, ich eine R1200GS, beides Bj 2010. Mir fällt zu beiden folgendes ein:

F800GS: wesentlich weniger Verbrauch, leichter u. schlanker aber nicht leichter zu rangieren, agiler, viel direkter aufs Gas ansprechend, Kettenpflege (machen wir mit Kettensägenöl, nach 20.tkm kein merklicher Verschleiß), kein Ölverbrauch, schlechtere Sitzbank, bessere Offroadeigenschaften (da wo wir mal fahren, gehen aber beide perfekt), weniger Versicherungskosten, billiger in der Anschaffung. Inspektionskosten in etwa gleich, Reifenverschleiß auch gleich.

R1200GS: deutlich das bessere Fahrwerk (Telelever), ruhiger, untertouriger zu fahren, souveräner. Aber auch irgendwie nicht so direkter Straßenkontakt. Einfach mehr Tourer. Mehr Leistung vor allem von unten raus. Besser zu Warten (Ventile einstellen), bessere Erreichbarkeit der Batterie, pflegeleichter Kardan, teuerer in Anschaffung und Unterhalt. Wer mit Sozia fährt wir hier eher glücklich.

Fazit: ausgereift sind beide, ich würde zum Rumblasen und wer mal ins Gelände möchte die F800GS bevorzugen. Wer einen perfekten Tourer (für 2 Pers.) braucht und keine Schrankwand rumfahren will ist mit der R1200GS bestens bediet, sie kann einfach alles (fast) perfekt.

Zur Weltreise würde ich weder noch kaufen, dann besser die G650GS. Wenig Elektronik, Bauernmotor unkaputtbar, leicht zu warten, billiger. Und niedriger, also besser im unwegsamen Gelände mit Gepäck zu beherrschen. Gebraucht mit wenig km, aber mit möglichst vielen Kratzern und Beulen kaufen. Ist billiger und die Dellen kommen eh. Steck lieber ein paar Euro in perfekten techn. Zustand.....und gescheite Koffer.....und fahr endlich los.
 
Parzival

Parzival

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Halten wir einfach mal fest -

Eine gebrauchte F800GS von 1. Hand aus dem Jahre 2011 - 2012 zwischen 1.000 und 20.000 km mit einer vernünftigen Zubehör Ausstattung (Koffer, Sturzbügel, etc.) kostet mit einiger Geduld ohne regionale Eingrenzung bei mobile.de im Bereich von 9.000 € und 11.000 €.

Wo da die Einsparung von 3.000 bis 5.000 € Einsparung her kommen soll ist mir noch nicht ganz klar :)
Wieso? Das hats aber schon schnell mal. Die von dir Auserwählte kommt auf 13-14000 bis alles drangeschraubt ist. Das Beispiel der 2008er von mir auf 7500. Gerade bei der 800 ist es vernachlässigbar welches Baujahr die hat. Und das Beispiel hatte ich in 30s gefunden. In D gibt es weit mehr Auswahl. Das sind einfach nüchterne Argumente. Wissen musst dus natürlich schlussendlich schon selber. :) Aber dann darfst du nicht jammern.

Nach einer Weltreise dürfte sich der Wiederverkaufswert ohnehin stark in Grenzen halten...
Intensiver kann man eine Neue nicht zur Gebrauchten machen.
Ne Neue nimmt nur jemand mit ausreichend Geld in der Hinterhand oder wer wie TT-Herbert S. alles zur Verfügung hat und sich nen Lockeren als Dauertestfahrer der eigenen Firma machen kann und alle Herren Länder bereist.
Mit Sparen und Rumrechnen hats aber sicher nichst zu tun. Das beisst sich hier wie sonst nirgends.

vor allen Dingen wenn man scheinbar mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis durch's Leben geht (24 Monate Garantie, guter Wiederverkauf) wird die Afrika-Planung anspruchsvoll.
Das darf man unterschreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

meine Frau fährt eine F800GS, ich eine R1200GS, beides Bj 2010. Mir fällt zu beiden folgendes ein:

F800GS: wesentlich weniger Verbrauch, leichter u. schlanker aber nicht leichter zu rangieren, agiler, viel direkter aufs Gas ansprechend, Kettenpflege (machen wir mit Kettensägenöl, nach 20.tkm kein merklicher Verschleiß), kein Ölverbrauch, schlechtere Sitzbank, bessere Offroadeigenschaften (da wo wir mal fahren, gehen aber beide perfekt), weniger Versicherungskosten, billiger in der Anschaffung. Inspektionskosten in etwa gleich, Reifenverschleiß auch gleich.

R1200GS: deutlich das bessere Fahrwerk (Telelever), ruhiger, untertouriger zu fahren, souveräner. Aber auch irgendwie nicht so direkter Straßenkontakt. Einfach mehr Tourer. Mehr Leistung vor allem von unten raus. Besser zu Warten (Ventile einstellen), bessere Erreichbarkeit der Batterie, pflegeleichter Kardan, teuerer in Anschaffung und Unterhalt. Wer mit Sozia fährt wir hier eher glücklich.

Fazit: ausgereift sind beide, ich würde zum Rumblasen und wer mal ins Gelände möchte die F800GS bevorzugen. Wer einen perfekten Tourer (für 2 Pers.) braucht und keine Schrankwand rumfahren will ist mit der R1200GS bestens bediet, sie kann einfach alles (fast) perfekt.

Zur Weltreise würde ich weder noch kaufen, dann besser die G650GS. Wenig Elektronik, Bauernmotor unkaputtbar, leicht zu warten, billiger. Und niedriger, also besser im unwegsamen Gelände mit Gepäck zu beherrschen. Gebraucht mit wenig km, aber mit möglichst vielen Kratzern und Beulen kaufen. Ist billiger und die Dellen kommen eh. Steck lieber ein paar Euro in perfekten techn. Zustand.....und gescheite Koffer.....und fahr endlich los.
Gut beschrieben. Ich würde eigentlich allgemein zur gebr. 12er MÜ/TÜ ab 07/08 raten weil sie ganz einfach die Beste ist fürs weite Strecken Reisen. 3 Kollegen sind bis Mongolei gefahren, das Geländegefahre gibt es so selten, dass es keinen Stellenwert erhalten sollte, sondern wie die Kiste mit Gepäck und Gewicht fährt. Vollbeladen ist dann selbst bei der 650 der Vorteil weg (und täusch dich nicht was die Elektronik angeht, die schiebt man mit leerer Batterie auch beinahe nicht an weil erst mal ganz andere Aggregate Strom haben wollen). Die eiern alle beladen weit mehr herum und der Boxer bleibt einfach immer stabil. Wenns richtig in den Dreck geht macht jeder mit ner Vollbeladenen eine üble Figur. Und die Stabilität und Souveränität der 12er haben sie auf der Reise dann alle nicht - auch nicht die LC8.
Aber wenn jemand halt ne 800er will wird er auch nicht unglücklich damit.
 
Thema:

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