Glückwunsch! Was die Koffer betrifft: Kommt auf den Einsatzbereich an - ich habe Variokoffer dran (kriegste hier im Forum oder bei ebay), die haben den Vorteil, dass sie (wie der Name sagt) 1. mit einem Handgriff variabel einstellbar sind und das Moped nicht immer gleich so breit auftritt wie mit Alukoffern; 2. günstiger sind; 3. besser zu transportieren (da mit Handgriff versehen). Musst aber Innentaschen verwenden, sonst sind sie umständlich zu be- und entladen. Zu guter Letzt war für mich ein Grund, Variokoffer zu nehmen, die Tatsache, dass ich nicht permanent mit dem Kofferträgergestänge rumfahren wollte, welches meiner Meinung nach die Optik der GS verschandelt, wenn man keine Koffer dran hat. Bei Variokoffern ist die Sache einfach: Du hängst diese bei Gebrauch ein, wenn nicht, hängste sie ab und gut is!
Alukoffer sind 1. teurer, 2. schauen aber besser aus ;-) (Adventure-Look!), 3. besser zu beladen, 4. machen die Kuh dick. Gute Alukoffer kriegste mittlerweile für nicht allzu viel Geld (da etwas abgespeckte Neuauflage) bei TT unter dem Namen "Zega". Gebraucht schwer zu finden, da die meisten Besitzer so zufrieden damit sind, dass sie sich nicht mehr davon trennen.
Also wie gesagt, mach dir Gedanken, zu welchem Zweck du die Koffer brauchst, dann fällt die Entscheidung vllt leichter. Viel Erfolg beim Suchen und allzeit gute Fahrt.