Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt

Diskutiere Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kuhtreiber, Meine Empfehlung: Kaufe Dir die 12er! Ich hatte (m)eine '89er R 100 GS, allerdings nur 245.000 Km und bin dann auf den...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Kuhtreiber,

Meine Empfehlung: Kaufe Dir die 12er!
Ich hatte (m)eine '89er R 100 GS, allerdings nur 245.000 Km und bin dann auf den 4Ventiler umgestiegen. Die 2V-GS lassen sich zwar einfach reparieren, sie müssen aber auch öfters repariert werden. Die Ansicht von ta-rider teile ich nicht! Meine 06er ADV wurde vor einem 4wöchigen und 16.000 Km Trip nach Kasachstan und Sibirien nur ein Motorölwechsel gemacht, während der Reise 0,6l M-Öl nachgefüllt und eine H7 erneuert, nach Rückkehr neues Öl, Reifen; sonst niGS. ...Da hatte die ADV aber schon deutlich über 300.000 Km runter! Mit über 350.000 Km dann das gleiche Prozedere bei einem 3wöchigen 10.000 Km-Marokko Trip!
Vielleicht bin ich einfach nur ein Glückspilz, GS-Flüsterer oder GS-Streichler, ...aber bei mir funktionieren die "verteufelten fahrenden Computer" über abertausende Kilometer tadellos!
Guggst Du hier:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht

und hier:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann man Dir bei der Auswahl helfen!

Gruß

der Kurze
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.279
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Ganz einfache Sache!
Kauf dir eine Neue. und behalte die Alte noch!

Die Zeit wird dir dann die richtige Entscheidung
abnehmen;-)
GrueßE aus dem verschneiten Südniedersachsen!!!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum muss man an einer R100 seber schrauben ????

Es giebt grade für die 2V hervorragende kleine Werkstätten die zu Kosten arbeiten dafür bekommst du bei Vertragswerkstätten nicht mal die Reifen aufgepump. Auserdem giebt es alle Ersatzteile. Ich würde keine 1200 mit 80 000 km kaufen wenn du Pech hast steckst du da ein Vermögen rein und eine neue BMW würde ich erst kaufen wenn BMW ihre Qualitätsprobleme überwunden haben.

Frag doch mal im 2V Forum, aber je mehr du fragst um so unsicher wirst du, jeder hat nämlich seine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.798
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Kuhtreiber,
finde den Tipp von Qurator auch nicht schlecht,
für deine alte kriegst eh nicht mehr viel und wenn du Platz hast in der Garage.

Gruß Thomas
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Ich an Deiner Stelle wuerde mir fuer ca 5000 Euro eine 1150GS mit ca 40tkm aus Ende 2001 Anfang 2002 kaufen. Diese ist ideal fuer das was Du vorhast und hat nicht so viel Elektronik dran. Die finanziellen Ausgaben halten sich da sehr in Grenzen. Bei den Preisen kannst Du Deine 100er noch nebenher behalten.
Ich weiss,wir sind in der 12er Abteilung und er hat nach der 12er gefragt. Unter seinen Vorgaben bzw. Vorhaben, waere mir das so aber die beste Loesung.
Ist aber nur meine Meinung und sicher sehen das viele anders.Aber Du hast ja nach den Meinungen gefragt.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Hallo Kuhtreiber,
finde den Tipp von Qurator auch nicht schlecht,
für deine alte kriegst eh nicht mehr viel und wenn du Platz hast in der Garage.

Gruß Thomas
Da täuscht du dich?
Für meine GS von 1993 habe ich vor 8 Jahre 2000€ bezahlt heute würde sie warscheinlich über 4500€ bringen. OK hat noch keine 150 000 km runter aber trozdem die 2V Motoräder von BMW sind unheimlich angesagt und ohne Austausch von Teilen kann man nicht die genannten km schaffen, somit sind die Kilometer Angaben ja nicht für jedes Teil zutreffend. (Immer die Rechnungen aufheben)
Es gieb in Europa viele Profis und Hobbyschrauber die sich um die alten 2V schlagen um sie zu umzubauen und teilweise teurer als ein neues Motorrad zu verkaufen.
 
Stefan_MKK

Stefan_MKK

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
27
Ort
36396 Steinau an der Straße
Modell
R1200GS LC (K50) Modelljahr 2014
Das Leben ist zu kurz um nur EIN Motorrad zu fahren. Das habe ich nach 19 Jahren K100 dann auch begriffen........
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Befreit euch von der Vorstellung, dass früher alles besser war. Das war es nämlich nicht. Allein der Motor der TÜ und das ESA-Fahrwerk rechtfertigen den Kauf der 12er GS. Kein Motorrad ist von BMW so lange modellgepflegt worden, wie die 12er GS. 2004 auf den Markt gekommen und erst 2013 ausgelaufen, als die letzten 90 Jahre Advs. die Hallen in Berlin verließen. 9 Jahre ist 12er GS konequent verbessert worden. Letztlich sogar gab es sogar noch als Abschiedsgeschenk einen luftgekühler Boxer mit 2 oben liegenden Nockenwellen. Von einem solchen Motor hatten zuvor ganze Gerenationen von Kuhtreibern feuchte Träume. Von einer derart umfassenden Modellpflege konnten auch die 2-Ventiler und die 4-Ventiler nur träumen. Es gab und es gibt bis heute keine augereiftere GS, als die letzte 12er GS mit 110 PS-Motor. Daher mein Tipp: kaufen!


CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.798
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da täuscht du dich?
Für meine GS von 1993 habe ich vor 8 Jahre 2000€ bezahlt heute würde sie warscheinlich über 4500€ bringen. OK hat noch keine 150 000 km runter aber trozdem die 2V Motoräder von BMW sind unheimlich angesagt und ohne Austausch von Teilen kann man nicht die genannten km schaffen, somit sind die Kilometer Angaben ja nicht für jedes Teil zutreffend. (Immer die Rechnungen aufheben)
Es gieb in Europa viele Profis und Hobbyschrauber die sich um die alten 2V schlagen um sie zu umzubauen und teilweise teurer als ein neues Motorrad zu verkaufen.
Glaube nicht, das ich mich täusche
Kuhtreiber schreibt:[QUOTE​]@all Restaurieren macht keinen Sinn. Da kommt man vom hundersten zum tausensten. Sie ist über viele Jahre auch im Winter gefahren worden. Ebenso in der Sahara. Das Salz und den Sand bekommt man nie wieder raus. Die Elektrik ist versifft und oft geflikt. Nee, nee. Das macht kein Sinn.[/QUOTE]
und dann noch 540 tsd km. Lies mal den Eröffnungspost auch nochmal durch.
Dass man für alte GSen mit nicht zu viel km und guten Erhaltungszustand gute Preise erzielt weiß ich schon auch.

Gruß Thomas
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Keiner hat geschrieben das früher alles besser war, damit liegst du schon richtig moderne Motoräder sind, bis auf die Servicefreundlichkeit, in allen Punkten den alten überlegen.
Aber es macht vielen unheimlich Spaß einen 2V zu fahren. :o

Der am längsten gebaute und ständig weiter entwikelte Motor von BMW ist aber zweifellos der 2V von 1971 bis 1994 und nicht der 1200.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Motor ja, aber nicht Motorrad. Kein GS-Modell zuvor ist 9 Jahre produziert worden.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja, die erste K25 ist von der letzten mindestens genauso weit entfernt wie die letzte 1150 von der ersten 11er.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
958
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Servus Namensvetter,
hol dir auf jeden Fall ne Neue. Ich erkläre dir auch gerne, warum das meiner Meinung tun solltest. Ich bin Baujahr 1973 und habe neben meinen Motorrädern seit 1992 immer nen VW Bus T3 gefahren; zweimal musste ich mich von meinen Bullies trennen, aber nur, um einen würdigen Nachfolger zu erwerben. Vor knapp 5 Jahren verkaufte ich unter Tränen (kein Witz!) meinen vierten - und letzten Bully, und dies nur, weil irgendwann der Verstand einsetzen muss. So sehr ich auch an den Fahrzeugen hing, wirtschaftlich sind sie nicht tragbar (Reparaturen, Unterhalt, Steuer, Versicherung), sie fraßen mir schlicht und ergreifend die Haare vom Kopf, äh... will sagen, das Geld aus dem Portemonnaie. Ich konnte es mir einfach nicht mehr leisten, T3 zu fahren (ebenso wie die meisten anderen ehemaligen Bullyfahrer, schließlich gibt's da draußen so gut wie keine mehr). Die Wahl war also: entweder das Ding wird mein einziges Hobby und verschlingt all das Geld, das ich verdiene, oder... ich schaffe mir etwas weniger Emotionales an und hab zum fahrbaren Untersatz auch noch Geld übrig für andere Dinge. In a nutshell: Hätte ich meinen Bully behalten, hätte ich mir keine GS zulegen können - beides geht nicht. So ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach bei dir: Entweder du behältst du geliebte Alte und wirst dir, nachdem du noch viel Geld (und Liebe) in sie investieren wirst müssen, auf absehbare Zeit keine Neue kaufen können... ODER du trennst dich schweren Herzens von deiner Maschine und legst dir etwas zu, was dich treu und zuverlässig die nächsten 10 Jahre begleiten wird.
So, das war jetzt ziemlich viel geschwafelt, aber ich schätze, der Verkauf eines liebgewonnenen Motorrades wird immer eine recht schwierige, weil emotionale, Geschichte sein...
Gruß und alles Gute
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
So, ich habe mich nun eine Weile herausgehalten und nur gelesen. Ich kann leider nicht auf alle Antworten einzel eingehen. Dazu müssten wir gemütlich am Lagerfeuer sitzen, ein Bier in der Hand und Benzin reden. Aber da ich tippeln muss, mache ich es kurz. :tongue:
Ich habe außer der GS noch ein (BMW) Gespann in der Garage. Mit 2 Sitzer Beiwagen. By 77 und ein richtiges Dickschiff. Ich bin der Konstrukteur, stehe also als Hersteller im Brief. Hat mich viel Arbeit und Ärger gekostet. Deswegen hänge ich an Ihr. Trotzdem kommt Sie im Frühjahr weg, da ich nicht mehr Gespann fahre und Sie viel Platz wegnimmt. Das Abschiedsritual hat jetzt 2 Jahre gebraucht. Vielleicht mache ich es mit meiner GS ebenso. Eine andere kaufen und wenn die andere nicht mehr gefahren wird loslassen. Oder ich pflanze Blumen auf Ihr und stell sie in den Garten. Geld bekomme ich sowieso nicht mehr viel. Denke ich mal. Es wurde von vielen Defekten und Ersatzteilen gesprochen welche die Kuh bis zu dieser km Leistung hatte. Dem muss ich entschieden wiedersprechen. Als Defekt kann nur das hintere Federbein, 1 Kardan und 1 Magnetschalter verbucht werden. Als Verschleiß 2x Getriebelager auf Verdacht ausgetauscht, Ventile eingeschliffen, Kolbenringe und Kurbelwellenlager und Pleullager erneuert,Schwimmer, Lima Kohlen und Bremsbeläge, Bremslichtschalter. Mehr fällt mir nicht ein. Ach ja, Öl,Filter und Reifen natürlich. Das hintere Federbein wurde als es kaputt war durch ein WP ersetzt, der Magnetschalter durch einen gebrauchten /7 Anlasser. Das hällt sich also alles in Grenzen. Und Sie läuft ja immer noch. Nur ist sie halt alt, das Material wirkt schwach. Mehr wie 130km/h möchte ich nicht mehr fahren. Also, ich fahre auf jeden Fall mit der alten nach Schottland, lege mir eine neuere mit weniger km zu und habe dann nach dem Verkauf des Gespann wieder 2 Mopeds im Stall. Ich lerne die neue in Ruhe kennen, und mit der Zeit wird sich dann zeigen von welcher ich mich im laufe der Zeit trenne.
Obwohl die Diskussion wie erwartet recht kontrovers war, hat Sie mir doch die Entscheidung erleichtert. Ich danke Euch dafür und wünsche noch viele Unfall und pannenfreie Kilometer. :gruppenknuddel:
Gruß Klaus
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
958
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Gern geschehen und auch dir noch viele gemütliche Fahrten, egal auf welchem Untersatz.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
584
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
in zwei Jahren 48000 km mit BJ 2012 R1200GSA ohne Probleme. Nicht nur Straße. Wenn du Bastler bist stripp deine auseinander und baue sie wieder auf. Oder mach den Sprung zu neuen Ufern.
wolfgang
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Klaus, ich bin Baujahr 1964 und schon viel Motorrad gefahren. Deine Entscheidung finde ich gut. Kauf dir eine luftgekühlte der letzten Baujahre (2010 bis 2013) mit nicht zuviel km und behalt deine 80er noch eine Weile.
Zur Zuverlässigkeit der 1200er kann ich aus Erfahrung sagen...entscheidend ist immer der Fahrstil. Fahr sie anständig wie deine 80er und du hast lange Freude an ihr. Wenn man die 110PS nicht ständig aus ihr rauskitzelt und nicht meint, immer am Limit fahren zu müssen, macht sie gewöhnlich keine Zicken und dankt es mit hoher Laufleistung.
Man kann eine neue 1200er in 2 Jahren kaputtfahren (bzw. kaputtrasen)....aber auch 10 Jahre problemlos und ohne kaputtes HAG, Getriebe, etc. Freude an ihr haben. Das entscheidet jeder selber wie er es haben möchte.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
je nu wenn sie die 110 PS gerne und oft hergibt und noch lange hält ist sie ein gutes Moped. Den Motor wird man ( wenn man schonend warm fährt) auch nicht in 2 Jahren kaputtrasen können, wenn andere den (zwar etwas modifiziert) in der S nicht klein bekommen. Das HAG wohl eher. Da stimmt für mich die Aussage, wer schont hat länger Freude dran.
 
E

Esslinger

Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
4
Ort
Esslingen
Modell
R 1200 GS Bj.2009
ich habe es mir auch lange überlegt ob ich meine gs 100 bj 1988 verkaufen soll und eine 1200er holen wenn ich mit meiner alten gefahren bin war ich zufrieden es hat mir nichts gefehlt einmal bin ich mit meinem sohn seiner z 1000 bj 2008 gefahren das war super und als ich direkt danach mit meiner gs gefahren bin habe ich gemerkt das kann man nicht vergleichen da liegen welten dazwischen.Ein paar tage später habe ich mit einem geschäftskollegen darüber gesprochen der eine 1200 gs hat, wir haben einfach die mopeds für einen abend getauscht danach war mir klar ICH BRAUCH AUCH EINE anfang januar war meine alte weg vor 2 w0chen meine 1200gs bj2009 mit 25000km da jetzt kann ichs nicht erwarten bis das salz von den straßen weg ist
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo, ich wollte Euch doch noch von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Angefangen hat meine Suche mit Modellen 2006 und bis zu 70000km.(ca. 5-6000€) Nach langer Recherche begrenze ich nun meine Suche auf Modelle Bj2008 -2010 und 50000km. (Bis 10000€) 3 Stück habe ich angeschrieben, 2 waren Betrüger, einer meldet sich nach kurzem Telefonat mit meiner Tochter nicht mehr. 1 Händler hätte eine wo mir gefallen würde, doch für den Preis zu viele km. Und er will keinen Cent nachlassen. Also alles sehr ernüchternd.:skull: Aber es eilt ja nicht. Suchen wir weiter.
Bzgl. meines Fahrstil habe ich keine Bedenken. Ich fahre schon seit ich 6 Jahre alt bin auf BMW Motorräder. Heute bin ich 53. Immer eher ruhig und mit Gefühl. Da sollten die schon eine Weile halten.
 
Thema:

Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt

Neukauf oder nicht? Eure Meinung oder Rat ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • Reparatur oder Neukauf? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • Oben