Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kenne einen Ferarri (Generation wie der da oben) der in einer kleinen "Sammlung" halt mehr steht als gefahren wird - durch die Steherei ist...
SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.921
Modell
R1200GS Adv. 2018
und ersatzteil kosten😂
Ich kenne einen Ferarri (Generation wie der da oben) der in einer kleinen "Sammlung" halt mehr steht als gefahren wird - durch die Steherei ist die Benzinpumpe festgegangen.
Das Ersatzteil das es eigentlich gar nicht gibt, durch den Italo-Spezi der zufÀllig in der NÀhe residiert besorgen und einbauen zu lassen - das sind Kosten pro km wie bei einem Heli ;)

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.265
Hier ein Unfall mit einem BEV. Ein MG, der danach ausbrannte. Zwei Menschen starben leider, ein Kind wurde schwer verletzt.
Der MG hat im NCAP Crashtest mit 5 Sternen abgeschlossen.
Official MG 4 Electric 2022 safety rating
Immerhin ist der Akku nicht in Flammen aufgegangen, dann wĂ€re von dem Fahrzeug nicht viel ĂŒbrig gewesen.
Die Hauptfehlerursache in sĂ€mtlichen Autos, egal ob e-Auto oder Verbrenner, ist immer noch die 12 Volt Batterie und ihr elektrisches Umfeld. Unfallbedingte BrĂ€nde werden zumeist (außer im Film) durch SchmorbrĂ€nde nach einem Kurzschluss verursacht. Erst glĂŒht das Kupferkabel, dann brennt die Isolierung und dann folgt der Kabelbaum und dann der Rest Kunststoffe.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.398
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der MG hat im NCAP Crashtest mit 5 Sternen abgeschlossen.
Official MG 4 Electric 2022 safety rating
Immerhin ist der Akku nicht in Flammen aufgegangen, dann wĂ€re von dem Fahrzeug nicht viel ĂŒbrig gewesen.
Die Hauptfehlerursache in sĂ€mtlichen Autos, egal ob e-Auto oder Verbrenner, ist immer noch die 12 Volt Batterie und ihr elektrisches Umfeld. Unfallbedingte BrĂ€nde werden zumeist (außer im Film) durch SchmorbrĂ€nde nach einem Kurzschluss verursacht. Erst glĂŒht das Kupferkabel, dann brennt die Isolierung und dann folgt der Kabelbaum und dann der Rest Kunststoffe.
👍
Ich sehe es auch so. Ich wollte den Unfall deshalb auch nicht zur Anprangerung "BEV" einstellen, sondern wegen der zu erwartenden Zunahme von chinesischen (BEV-) Autos im deutschen Markt.
Und meinen persönlichen Bedenken (neben Ersatzteilversorgung, HÀndlernetz) zur Crashtest-Erfahrung.
Das Ergebnis des MG im NCAP war mir noch nicht bekannt. Demnach ist er besser, als ich gedacht hÀtte.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.921
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Hauptfehlerursache in sÀmtlichen Autos, egal ob e-Auto oder Verbrenner, ist immer noch die 12 Volt Batterie und ihr elektrisches Umfeld.
Der scheint ja so schnell gebrannt zu haben, das es den (Erst)helfern nicht möglich war die zwei weiteren Personen zu bergen.
Ob das wirklich vom 12V Netz ausging, oder nicht doch vom Hochvoltnetz?
So oder so scheint eine Sicherheitseinrichtung nicht funktioniert zu haben.
Gibt es eigentlich keine Vorschriften bzgl. des Brandverhaltens von Kunstoffen im KFz?

Was mir auf- / einfĂ€llt - die Straße scheint komplett liniert zu sein - MG4 Spurhalte-Assi?
1713163585874.png

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.398
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein SachverstÀndiger durch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird. Was nach dem Brand noch "ausgelesen" werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das mit dem Spurhalteassistent ist eine Überlegung wert. Aber eine Fehlbedienung durch Ablenkung oder Schreckreaktion (querendes Tier) oder gesundheitliche Probleme dĂŒrfte nach wie vor Hauttunfallursache bei derartigen AblĂ€ufen sein.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.265
Der Spurverlassensassistent ist normalerweise bei allen Fahrzeug vom Fahrer ausschaltbar, ist aber bei jedem Neustart wieder eingeschaltet.
Die Hochvoltbatterie wird bei allen BEV durch diverse Sicherungen geschĂŒtzt, in dem Bereich ist nicht mit GefĂ€hrdungen zu rechnen. BrĂ€nde von Hochvoltbatterien kommen aus der Batterie selbst, entweder durch UnfĂ€lle (Verformung) oder interne elektrischen Probleme (Batteriemanagementsytem)

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.921
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Hochvoltbatterie wird bei allen BEV durch diverse Sicherungen geschĂŒtzt, in dem Bereich ist nicht mit GefĂ€hrdungen zu rechnen.
Überhaupt nicht?
Bei einer chinesischen (Neu)konstruktion?
So ein Pyroelement etc. kostet Geld und wenn man schon Schutzschaltungen in einem BKW weglĂ€sst um ein paar ct zu sparen... - ich halte da nichts fĂŒr undenkbar.
Im ĂŒbrigen sind die Spurhalte-Assis in einigen Autos gewöhnungsbedĂŒrftig - finde ich.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Bei dem ganzen China- und US Schrott der mittlerweile hier so rumfÀhrt, wÀre es besser wenn die Hersteller verpflichtet werden eine unzerstörbare Blackbox wie im Flugzeug in die Karren zu bauen.
Dann kann die Nachwelt wenigstens zweifelsfrei feststellen warum man in die Mauer gefahren ist.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.265
Im ĂŒbrigen sind die Spurhalte-Assis in einigen Autos gewöhnungsbedĂŒrftig - finde ich.
Da hast Du absolut Recht. Gerade auf Straßen ohne eindeutige optisch erkennbare SpurfĂŒhrung kann das zu lustigen? Erfahrungen fĂŒhren. Ich habe das deswegen bei meinem Wagen auscodiert und aktiviere das Dingen manuell wenn ich lĂ€ngere Autobahnetappen fahre.

Robi650

Robi650

BeitrÀge
1.256
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
vor ein paar JĂ€hrchen in der TĂŒrkei:
Fahre mit dem Mietwagen nachts im Gebirge herum, auf einer kurzen Geradeausstrecke liegen plötzlich so im Meterabstand faustgroße Steine auf der Fahrbahn und verengen diese zum Berg hin. Die Straße war bis zur Mittellinie talseitig weggerutscht.
Was hÀtte hier der Spurhalteassistent gemacht?

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.265
Inzwischen gibt es jede Menge junge gebrauchte auf dem Markt. Damit könnten (konjunktiv!) die E-Autos auch fĂŒr kleinere Portemonnaies interessanter werden.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.265
vor ein paar JĂ€hrchen in der TĂŒrkei:
Fahre mit dem Mietwagen nachts im Gebirge herum, auf einer kurzen Geradeausstrecke liegen plötzlich so im Meterabstand faustgroße Steine auf der Fahrbahn und verengen diese zum Berg hin. Die Straße war bis zur Mittellinie talseitig weggerutscht.
Was hÀtte hier der Spurhalteassistent gemacht?
Er hÀtte sich hoffentlich rechtzeitig ausgeschaltet. Ich mag die Dinger ja auch nicht, siehe oben, sind aber leider in allen Neufahrzeugen, auch in Verbrennern, Pflicht. Dazu kommen diverse weitere "Assistenten" die vorgeschrieben aber die nicht wirklich hilfreich sind.

Q

Q-Treiber-Josef

BeitrÀge
2.777
Inzwischen gibt es jede Menge junge gebrauchte auf dem Markt. Damit könnten (konjunktiv!) die E-Autos auch fĂŒr kleinere Portemonnaies interessanter werden.
Setz hinter dem konjuktiv noch ein eventuell ein.
Das kleinere Portemonnaie wird sich wohl eher einen Verbrenner kaufen, als ein Akku Risiko.

Josef

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Die Pleitewelle rollt erst an.
Das ganze dumme GeschwĂ€tz von wegen „Verbrenner ist tot, nur E-Auto Hersteller ĂŒberleben“
hat sich im Handumdrehen ins Gegenteil geÀndert.
Nun mĂŒssen VerbrennerverkĂ€ufe die Batteriesparte am Leben halten.
Nur doof, wenn man keine Verbrennersparte hat
.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.265
Hatte ich vor einigen Tagen schon gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo.
Bei Tesla weiß man eigentlich nie, welches Versprechen als nĂ€chstes ĂŒber Bord geworfen wird.
ist schon eigenartig, wie der Laden funktioniert.
Die alten Autohersteller haben Kunden, Tesla hat Fans. Damit dĂŒrfte einiges erklĂ€rt sein...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos fĂŒr mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent fĂŒr die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes SchĂ€tzchen

Neues , altes SchÀtzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhÀngen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom GefĂŒhl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genĂŒgend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos fĂŒr mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent fĂŒr die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes SchĂ€tzchen

Neues , altes SchÀtzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhÀngen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom GefĂŒhl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genĂŒgend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben