Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In der Rechnung fehlt leider der Wirkungsgrad bis die 10KWH in deinem I3 angekommen sind. Aber diese Diskussion ist eigentlich egal denn sie...
DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
2.988
In der Rechnung fehlt leider der Wirkungsgrad bis die 10KWH in deinem I3 angekommen sind. Aber diese Diskussion ist eigentlich egal denn sie vernachlĂ€ssigt den imo wichtigeren Teil meiner Meinung, das E-MobilitĂ€t nur das Kamel ist, mit dem die Shareholder noch eine Weile lĂ€nger durch die KonsumwĂŒste reiten wollen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dann Musst Du auch noch die 1,5kWh einrechnen, die der Liter Sprit beim Cracken vom Rohöl zum Benzin verbraucht. Und...und...und...das verÀndert die Aussage aber nicht.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.944
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Effizienz meint den Energieverbrauch. Und zwar den absoluten Energieverbrauch.

Ein Liter Sprit enthÀlt ~ 10kWh an Energie. Mit 10kWh fahre ich mit meinem i3s aktuell ~80km.
Mit meiner Blacktea kÀme ich etwa 300km weit. Deswegen fahre ich so viel wie möglich mit der Blacktea.
Wenn man jetzt SamplemanÂŽs Yaris Verso mit 4,5 Litern in der Stadt dagegen setzt, wĂŒrde ich mit diesem, eigentlich höchst effizienten Verbrenner 22km weit kommen.

Das VerhÀltnis ist 22:80:300 oder grob gerundet 1:4:15.

Gleichwertige MobilitÀt mit erheblich reduziertem Energieaufwand. Das muss unser Ziel sein.
Gleichwertige MobilitÀt im Vergleich Auto und Moped?

Dann bring doch mal mit der Blacktea zwei Kinder zum Sport und bring auf dem RĂŒckweg drei Kisten GetrĂ€nke und einen Sack Holzkohle mit....

S

sichnichtmehrjehovanennt

BeitrÀge
403
Gleichwertige MobilitÀt im Vergleich Auto und Moped?

Dann bring doch mal mit der Blacktea zwei Kinder zum Sport und bring auf dem RĂŒckweg drei Kisten GetrĂ€nke und einen Sack Holzkohle mit....
Totschlagargument - Deine Kinder max. 2 mal in der Woche zum Sport....und tÀglich 3 KÀsten Wasser?

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Gleichwertig in Bezug auf Zeit zum erreichen meiner Fahrziele hier in meinem Alltag. Genau genommen ist die BlackTea sogar deutlich schneller, da die Parkerei und hÀufig das hinten anstellen entfÀllt.

Sie ergÀnzt ja auch nur. Den Wocheneinkauf oder bei Kackwetter muss dann doch der i3 ran.

Batzen

Batzen

BeitrÀge
4.705
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis
Gleichwertig in Bezug auf Zeit zum erreichen meiner Fahrziele hier in meinem Alltag. Genau genommen ist die BlackTea sogar deutlich schneller, da die Parkerei und hÀufig das hinten anstellen entfÀllt.

Sie ergÀnzt ja auch nur. Den Wocheneinkauf oder bei Kackwetter muss dann doch der i3 ran.
Mieter du eigentlich einen Transporter wenn du mal was grĂ¶ĂŸeres zum bewegen hast, oder kommt das nie vor?

G

Gast 64895

Gast
Der Rest kann damit sehr wenig anfangen im Alltag, oder muss sehen, wo er dann fĂŒr seine Transporte auf die schnelle ein passendes Fahrzeug immer fĂŒr Kohle mieten kann, wenn er es braucht.
GrundsÀtzlich finde ich das keinen schlechten Ansatz.
Sowieso irgendwie paradox hier, wer in einem Moppedforum ein ökologisches Problem mit Ressourcen und deren Verbrauch hat, der soll einfach konsequent sein, uns seine(n) motorisierten 2-RĂ€der, mit welchen man sicherlich die meisten der gefahrenen Strecken, Sprit zum Spaß verballert.
Die Welt ist nicht rein schwarz oder weiß. Reine Spaß-Fahrten, als Fahren um des Fahrens Willen mache ich tatsĂ€chlich nicht mehr. Wenn ich aber den Aktionsradius meines ebikes ĂŒberschreite, dann nehme durchaus gerne den Töff um prolemlos innerstĂ€dtisch parken zu können.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Mieter du eigentlich einen Transporter wenn du mal was grĂ¶ĂŸeres zum bewegen hast, oder kommt das nie vor?
In der Tat leihe ich mir 2, 3 mal im Jahr einen Transporter.
Ausserdem hat meine Frau noch einen 22 Jahre alten Toyota Yaris Verso, der ansonsten alles an Transportaufgaben erledigt. Allerdings ist dessen Jahresfahrleistung mittlerweile dreistellig geworden.
Dieses Jahr noch nicht tanken gewesen und ist noch halb voll. Mittlerweile lade ich zwischendurch mal die Batterie, damit er auch anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
In der Tat leihe ich mir 2, 3 mal im Jahr einen Transporter.
Ausserdem hat meine Frau noch einen 22 Jahre alten Toyota Yaris Verso, der ansonsten alles an Transportaufgaben erledigt. Allerdings ist dessen Jahresfahrleistung mittlerweile dreistellig geworden.
Dieses Jahr noch nicht tanken gewesen und ist noch halb voll. Mittlerweile lade ich zwischendurch mal die Batterie, damit er auch anspringt.
Tipp: behalte den Yaris so lange wie möglich, ist etwas vom zuverlÀssigeren.

Josef

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.944
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Jetzt mal ernsthaft, ich habe vor drei Jahren mein Dienstauto abgegeben, weil es fĂŒr mich einfach unwirtschaftlich war.
War anfangs sehr ungewohnt, aber man muss wollen. Wir haben zwar noch ein Auto, mehr ein Spaßmobil, aber fast alles erledigen wir per Rad und zur Not leihen/mieten wir ein Auto. Oder wir nutzen Lieferdienste.
Wir wohnen am Stadtrand, ins BĂŒro fahre ich mit dem Rad und wenn es regnet bleibe ich im Homeoffice.
Das kann aber nicht jeder. Das ist ein Privileg.
Das war auch nur möglich, weil ich meinen Arbeitsweg von 72 auf 5 Kilometer reduziert habe und wir nicht mehr in der PrÀrie wohnen, sondern wie gesagt am Stadtrand.
Vor dem Ortswechsel wÀre diese Art von Organisation des tÀglichen Lebens nicht möglich gewesen.
Dort kam der Bus so ca 2x pro Tag und ĂŒber die Fahrzeiten brauchen wir nicht reden.

Deshalb auch immer wieder meine Bedenken. FĂŒr manche Menschen wird es zukĂŒnftig richtig schwierig.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Aber gibt es ein Recht darauf, seinen bisherigen Lebensstil unter sich Àndernden Bedingungen zu gleichen Kosten unverÀndert fortsetzen zu können?

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.944
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aber gibt es ein Recht darauf, seinen bisherigen Lebensstil unter sich Àndernden Bedingungen zu gleichen Kosten unverÀndert fortsetzen zu können?
Nein gibt es nicht! Die Zeit schreit nach VerÀnderung. ich habe auch nichts dagegen, Verbrenner durch Stromer zu ersetzen. Aber niemand spielt mit offenen Karten und mich stört die Art der Stimmungsmache, leider geht das durch alle Bereiche und nicht nur in Fragen zur Umwelt.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.527
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was bitte ist an Teslas ausser der Marge effizient?

Es wurde bereits gesagt: Wir steuern auf das Ende des Invidiualverkehrs fĂŒr die Masse hin. Der Quatsch mit den E-Autos löst keine Umweltprobleme, sondern ist greenwashing fĂŒr die Konsumgesellschaft.
Genau das. Der erste Tesla war ein FĂŒnfmeterschiff mit Dragster-Fahrleistungen. Da von Effizienz zu reden, ist fast schon obszön.

Aktuell kommt ein VW E-Up auf 12,7 kWh pro 100 km, bei einem Tesla Model 3 sind es eher 18.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.527
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stell mir gerade bildlich vor, wie ich mit dem E Bike meinen 2,5to Kipp AnhÀnger, welchen ich oft nutze, den Berg hoch zur Bauschuttdeponie strample
Der richtige Spaß geht los, wenn wir uns der Frage widmen, ob es eigentlich wirklich ökologisch vertretbar und ökonomisch sinnvoll ist, dass Menschen andauernd einen 2,5-Tonnen-KippanhĂ€nger mit Bauschutt durch die Gegend fahren. Ähnliches gilt bei Leuten, die einen Schreikrampf kriegen, weil sie sich damit brĂŒsten, jedes Jahr 60.000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs zu sein - und meinen, das ginge nicht mehr, wenn sie E-Auto fahren und Tempolimit beachten mĂŒssten. Auch Leute, die weinen, weil sie sagen, dass sie mit einem E-Auto ihren Wohnwagen nicht mehr kreuz und quer durch Europa schleppen könnten - ich könnet mir vorstellen, dass auf diese Menschen irgendwann einige harte Wahrheiten zukommen.

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
2.988
Der richtige Spaß geht los, wenn wir uns der Frage widmen, ob es eigentlich wirklich ökologisch vertretbar und ökonomisch sinnvoll ist, dass Menschen andauernd einen 2,5-Tonnen-KippanhĂ€nger mit Bauschutt durch die Gegend fahren. Ähnliches gilt bei Leuten, die einen Schreikrampf kriegen, weil sie sich damit brĂŒsten, jedes Jahr 60.000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs zu sein - und meinen, das ginge nicht mehr, wenn sie E-Auto fahren und Tempolimit beachten mĂŒssten. Auch Leute, die weinen, weil sie sagen, dass sie mit einem E-Auto ihren Wohnwagen nicht mehr kreuz und quer durch Europa schleppen könnten - ich könnet mir vorstellen, dass auf diese Menschen irgendwann einige harte Wahrheiten zukommen.
Besser kann man es nicht ausdrĂŒcken 👍

Batzen

Batzen

BeitrÀge
4.705
Modell
2 Italienerinnen, 1 KĂŒrbis
Sorry, was ein dummes Gelaber bezĂŒglich ökologisch vertretbar, ökonomisch sinnvoll.
Man nennt das oft "Arbeit ", falls du jemals sowas gemacht hast, außer am PC und Artikel fĂŒr Magazine zu schreiben und dich darĂŒber aufregen, wenn man deine Zunft in irgendeiner Weise mal ĂŒber etwas kritisiert. Damit sage ich nicht, daß dies keine Arbeit ist! Nur sehr kurzsichtig, solche Aussagen bezĂŒglich ökonomisch/ökologisch. Denn die ganzen Arbeiten , welche andere erledigen und dazu Transportmittel benötigen, die machst NICHT du in deinem Fall sondern lĂ€sst sie erledigen oder fallen bei DIR gar nicht an.
Wie schon erwĂ€hnt, fĂŒr Menschen, welche in Balkungszentren leben, sich um nichts weiter an Arbeit kĂŒmmern mĂŒssen, als ihren Job und putzen ihrer Mietwohnung, die kommen gut klar mit einem E Auto, weil sie es zu nichts anderem brauchen, als tĂ€glichen Bedarf und eventuell Arbeitsweg.

Also, mach mal was anderes, auch nur so nebenbei fĂŒr lĂ€ngere Zeit, wo mal Dreck usw. anfĂ€llt, und verfahren das mit deiner 11er GS oder deiner E- oder Hybrid Gurke, dann könnten wir eventuell darĂŒber weiter reden, aber nur dann, eventuell.

Oh, jetzt bist wahrscheinlich wieder brĂŒskiert, und nein, ich habe und gebe dir keine Quellenangabe fĂŒr meine Aussage und Standpunkt.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben