Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wie schnell willst Du sowas umgesetzt haben? Denn es ginge ja erstmal um den nächsten Winter und die Zeit danach. Wenn die Leute, im Worst...
G

Gast 42492

Gast
Man kann aber auch argumentieren das man Strom selbst herstellen kann, bei Gas und Öl wird es schwierig, bleibt noch die Alternative Holz (beim heizen).
Jetzt kann man aber sagen, das könenn nur die Jungs die genug auf der hohen Kante haben oder Wald. Was auch stimmt, aber wenn ein Teil der Bevölkerung das machen kann, sinkt die Nachfrage und der Preis sollte für den traurigen Rest angenehmer werden.

Wo ich eher den Preistreiber sehe sind die Steuern - wenn weniger Einahmen aus der Mineralölsteuer kommen wird der Staat Wege finden den "Fahrstrom" (egal wo er herkommt) zu besteuern.
Und wie schnell willst Du sowas umgesetzt haben?
Denn es ginge ja erstmal um den nächsten Winter und die Zeit danach.
Wenn die Leute, im Worst Case, also einem Lieferstopp für Gas, erstmal anfangen zu frieren, werden sie auf Heizlüfter, Radiatoren, usw. umstellen.
Und das dann sofort und ohne Vorwarnung.
Die Industrie würde ähnliches versuchen.
Mindestens 15 % der Stromgewinnung passiert hier in DE mit Erdgas.
Dieser Part würde nach kurzer Zeit komplett wegfallen.
Unsere Großkraftwerke wurden ja aus ökosozialistischen Gründen abgeschaltet und das Stromnetz war fortan, hier in DE, die ganze Zeit auf einer Gradwanderung und oft genug mußte Strom aus dem Ausland einspringen, um einen Blackout zu vermeiden.
Diese Möglichkeiten, der Kompensation, würden im Falle einer Gasknappheit sicherlich sofort wegfallen, denn auch andere Länder hätten ja die gleichen Probleme.
Erneuerbare Energien sind, solange es keine Stromspeicher gibt, nicht grundlastfähig und in einem solchen Szenario wohl so nützlich wie Fußpilz, weil nicht mehr einsetzbar.
Denn wie sollte man ein stabiles Stromnetz (Netzfrequenz) sicherstellen, wenn die Grundlast zur Kompensation fehlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...auch wenn ich beim meisten zustimme

Mindestens 15 % der Stromgewinnung passiert hier in DE mit Erdgas.
Dieser Part würde nach kurzer Zeit komplett wegfallen.
...sicher?
Der Russe hat "nur" knapp die Hälfte des Gases geliefert und selbst wenn Strom fehlt, kauft Deutschland im Ausland zu - blöd wird es für die armen Staaten die dann die Preise am Markt nicht mehr zahlen können.

B

blackbeemer

Ich habe mal nachgeschaut, letzte Nacht gegen 23 Uhr war die Spitze der Stromerzeugung mit Erdgas tatsächlich bei 17 %, in der übrigen Zeit allerdings nur bei rund 5%, da liegt auch der Rest unserer Kernkraftwerke die ja im Dauerbetrieb laufen müssen da nicht regelbar. Ölkraftwerke könnten auch zu etwa 6% am Stromaufkommen beitragen, sind aber zzt alle ausgeschaltet.
Strom ist die wichtigste Energieform, ohne Strom funktioniert keine Öl- oder Gasheizung und auch keine Tankstelle für Benzin und Diesel.
Was wir brauchen sind Kraftwerke, die kurzfristig die Lastspitzen abfedern können. Das können natürlich Gaskraftwerke sein, ebenso Öl- und auch Biogaskraftwerke. Lastspitzen im Stromnetz hat es schon immer gegeben, z.B. Mittags wenn gekocht wird oder morgens wenn per Durchlauferhitzer geduscht und Kaffee gekocht wird oder Brötchen aufgebacken werden. Da können E-Autos sogar spitzenglättend geladen werden. Dafür haben übrigens die geförderten Wallboxen Schnittstellen, damit der Ladestrom in Menge und Zeit von extern geregelt werden kann. Die Zukunft erfordert intelligente Netze.

G

Gast 42492

Gast
Wie auch immer, beim Lieferstopp würde es so, oder so eng werden.
Und wenns eng wird, wird wohl auch im Stromsektor rationiert werden müssen.
Und welche Priorität bei den Grünen der motorisierte Individualverkehr hat, wurde hier ja nun schon oft genug diskutiert.
Naja, die ganzen Tesla Fahrer könnten ja auch ruhig mal auf Lastenräder umsteigen, oder???;)

G

Gast 42492

Gast
Ich habe mal nachgeschaut, letzte Nacht gegen 23 Uhr war die Spitze der Stromerzeugung mit Erdgas tatsächlich bei 17 %, in der übrigen Zeit allerdings nur bei rund 5%, da liegt auch der Rest unserer Kernkraftwerke die ja im Dauerbetrieb laufen müssen da nicht regelbar. Ölkraftwerke könnten auch zu etwa 6% am Stromaufkommen beitragen, sind aber zzt alle ausgeschaltet.
Strom ist die wichtigste Energieform, ohne Strom funktioniert keine Öl- oder Gasheizung und auch keine Tankstelle für Benzin und Diesel.
Was wir brauchen sind Kraftwerke, die kurzfristig die Lastspitzen abfedern können. Das können natürlich Gaskraftwerke sein, ebenso Öl- und auch Biogaskraftwerke. Lastspitzen im Stromnetz hat es schon immer gegeben, z.B. Mittags wenn gekocht wird oder morgens wenn per Durchlauferhitzer geduscht und Kaffee gekocht wird oder Brötchen aufgebacken werden. Da können E-Autos sogar spitzenglättend geladen werden. Dafür haben übrigens die geförderten Wallboxen Schnittstellen, damit der Ladestrom in Menge und Zeit von extern geregelt werden kann. Die Zukunft erfordert intelligente Netze.
Es geht um die Netzfrequenz.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Das einzige was man zu den Energiepreisen sicher sagen kann ist, dass Benzin Ende August um 30 Cent je Liter teurer werden wird.

Und dass fossile Brenn- und Treibstoffe bei uns kaum mehr günstiger werden dürften.
In beiden Sektoren hinken wir hinter den verpflichtenden Minderungsquoten der EU (ich weiß, alles grüne Spinner ; ) hinterher.

Und je trockener und heißer es in Südeuropa wird um so massiver werden diese Länder auf die Einhaltung der Ziele bestehen.
Die notwendige Reduktion des Verbrauchs lässt sich offensichtlich nicht durch Apelle, sondern nur über den Preis erreichen.

Sollten nicht deshalb gerade die Petrolheads mit allen Mitteln für mehr Elektromobilität eintreten?
Je weniger Autofahrer umsteigen je schneller wird der Spritpreis steigen. Wer (außer grünen Spinnern ; ) sollte das wollen?

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Bin mit meinem Ioniq 5 jedenfalls sehr zufrieden, Ist ja technisch weitestgehend, wie auch mit dem KIA EV6 baugleich. Mit dem 72kWh-Akku hab ich im Sommer über 400km Reichweite bei größtenteils Landstrasse. Der BMW i3s den ich vorher hatte hat maximal 10% weniger verbraucht obwohl er deutlich kleiner und leichter war. Der hat auch nur den halben Akku und nur Heckantrieb.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Eine gute Aerodynamik ist für den Verbrauch also die Reichweite wichtig. Da sind runde Formen im Vorteil. Mit dem alten Audi hat das nix zu tun.

G

Gast 32829

Gast
...irgendwie so rund - so wie beim seeligen Audi TT 8N - kommt das jetzt wieder?
:help: schau dir mal einen 98-er TT (mein Schwager hatte so einen) etwas genauer an.
Da kommt z.B. ein Phaeton oder A7 Coupe wesentlich näher vom Design her.
Sind aber beide nicht elektrisch. :wink:

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und wir erinnern uns, was passiert, wenn man Autos ein Tragflächenprofil gibt.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Während wir die Welt retten.....
Quelle: Focus 17.07.2022

Sonntag, 17.07.2022, 07:59
China hat die bisherige Steuer für den Erwerb von Verbrennern halbiert - damit sinkt die Attraktivität des Erwerbs elektrischer Antriebe. Das primäre Ziel der Volksrepublik: Auto-Exportnation werden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Soso, 430km bei 130km/h.
Wo kann man denn 430km lang 130km/h fahren?

Oder ist der Wert gar errechnet? Hat also nichts mit der Realität zu tun, wenn man real tatsächlich nie schneller als 130 fährt.

Mein i3s kommt tatsächlich seine WLTP-Reichweite auf der AB, wenn ich nie schneller als Tacho 110 fahre, was real eher 105 sind und einen Schnitt auf deutschen Autobahnen von knappen 100 gibt.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Redakteurskasperl hätten mal Fahrzeuge jenseits der 100K Preisklasse aus dem Test lassen sollen, völlig unrealistisch für den Markt. Was anderes haben aber Audi, BMW und Mercedes kaum zu bieten als E.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu! - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Oben