sampleman
Derzeit liegt der Preis fĂŒr einen Neuwagen in Deutschland im Schnitt bei 31.000 Euro, fĂŒr einen Gebrauchtwagen im Schnitt bei 12.000 Euro (zumindest war das vor der Ukraine-ScheiĂe so).Da hĂ€ngen sie doch jetzt schon. Wer kann sich allen Ernstes ein Elektroauto leisten, das "Massenmodell" Tesla 3 fĂ€ngt bei 50.000 Euro an (sind die irre?) und bei den Deutschen liegt man eher bei nochmals deutlich mehr.
Mein teuerster PKW hat 20.000 Euro gekostet, hat 1000 km Reichweite und man kann ihn ĂŒberall tanken. Ich habe das GefĂŒhl, dass das mit der E-MobilitĂ€t nur fĂŒr ganz reiche Leute passt. Und Steuergeldsubventionen bekommen die dann auch noch, das ist völlig krank!
Von Januar bis November 2022 waren die meistverkauften E-Autos in Deutschland die hier:
Position | Modell | Verkaufte Fahrzeuge (Jan-Nov.) |
---|---|---|
1 | Tesla Model 3 | 29.166 |
2 | VW e-Up! | 25.454 |
3 | VW ID.3 | 25.201 |
4 | Renault Zoe | 20.165 |
Der Tesla geht bei 50.000 los, der e-Up! kostet 27K, der ID.3 kostet 38K, der Renault Zoe kostet 37K. Allerdings geht bei allen genannten Autos im Moment noch eine E-Förderung von 7.000 bis 10.000 Euro runter, so dass ein ID.3 rund 33K kostet, ein e-Up so um die 20K. Den Renault kann man deutlich billiger kriegen, wenn man die Batterie nicht kauft, sondern mietet (aber wer will schon einen Renault?)
Zum Vergleich: Der billigste Golf mit Handschaltung kostet im Moment 29K ohne Extras, der billigste Up mit Benzinmotor kostet 14,5K (und ist im Gegensatz zum E-Mobil immer ein ZweitĂŒrer).
Du hast fĂŒr dein aktuelles Auto 20K bezahlt. Bei den Herstellern, die du mit "und bei den Deutschen liegt man eher bei nochmals deutlich mehr" gemeint haben könntest, bekommst du auch bei den Verbrennern fĂŒr 20K noch nicht einmal ein halbes Auto. Und wenn du einen gebrauchten Stromer kaufen willst: Mobile.de ist voll mit BMW i3 ab 14 K aufwĂ€rts.
Ich halte es fĂŒr sinnvoll, dass man seinen Zahlen auf der Reihe hat, wenn man mit Zahlen argumentieren will, sonst wird es schnell lĂ€cherlich.