Fortschritt, natürlich, siehe Diesel.
Fortschritt, elektrisch ? Vorteile wären da?
Habe den neuen Golf 8 TDI auf Strecke (4,3 l /100 km) gefahren und habe Monate einen Tesla auf Strecke (22 kWh/ 100 km) gefahren.
Und mal ehrlich, wer im Monat sowieso nur 150 km fährt baucht gar kein Auto.
Spontane Laien-Antwort:
Fortschritt Diesel? Unbestreitbar. Potential für die nächsten Jahre? Eher kleine Schritte zu erwarten. Verfügbarkeit Öl? Endlich.
Elektrisch: weniger Lärm. Potentielle Verfügbarkeit Energie? Größer als Öl.
CO2 und sonstige Ressourcen? ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Die Rechnung ist (für mich) viel zu komplex, wenn man objektiv vergleichen will. Als da wären:
CO2 - Bilanz von der Herstellung eines Fahrzeugs, Transport und Abbau der Rohstoffe, wie intensiv ist der Weg von der Rohölgewinnung bis zur Tankstelle, dieselbe Frage für Energieerzeugung und natürlich Ausstoß bei Nutzung.
Ressourcen für alle Komponenten auf dem Weg kann man ebenso runterschreiben und bewerten.
Problem: Frag 10 Experten, jeder setzt seine Prämissen unterschiedlich und kommt zu anderen Ergebnissen. Darum verlinke ich auch nicht auf irgendwelche Studien - jede ist angreifbar.
Ach ja, Reichweite: 15.000 km durchschnittliche Jahreslaufleistung sind etwa 70 km am Tag (nur Werktage). Und wenn man viel Langstrecke hat, ist es (noch) zeitaufwendig. War Surfen mit einem Faxmodem auch…
Und ja, nicht jeder hat die Ladesaeule vor der Tür.
Mein Fazit: es gibt nicht Entweder Oder für alle. Für den einen passt es, für Andere nicht. Für meine Frau passt es, für mich nicht