Lewellyn
Statt Roller:
Schatzi, wir reden nicht von Design-Bungalows, sondern von Industriehallen. Die werden - im Gegensatz zu Einfamilienhäusern - in fast jedem Industrieland der Erde bevorzugt konventionell gebaut, sogar in den US and A, wo die meisten Wohnhäuser aus Presspappe und Tackerklammern bestehen. Und als Sohn eines Bauingenieurs - der seine Industriehallen auch immer konventionell gebaut hat - sage ich dir: da gibt es Gründe dafür.Wenn ein Holzhaus richtig gebaut wurde, mit Vordach damit die Fassade einigermassen geschützt ist vor DAUERNDEN Witterungseinflüssen, dann wird so ein Haus im Bezug auf Unterhalt JEDE viereckige Design Betonkonstruktion um Längen schlagen.
Na, das ist dann doch DEIN Gerät für die BMW Days 2021 in Berlin. Da sollen ja angeblich moderne, urbane Mobilitätskonzepte im Vordergrund stehen...wenn ich ein bärtiger Hippster wäre würde ich mich auch mit sowas auf die Straße trauen
Immerhin in Dimensionen, wo man als ausgewachsener Mitteleuropäer nicht ausssieht, wie Affe auf Schleifstein....wenn ich ein bärtiger Hippster wäre würde ich mich auch mit sowas auf die Straße trauen
Return of the living C1?Na, das ist dann doch DEIN Gerät für die BMW Days 2021 in Berlin. Da sollen ja angeblich moderne, urbane Mobilitätskonzepte im Vordergrund stehen
Ich will mich ja auch nicht streiten mit dir, aber schau mal hier:Schatzi, wir reden nicht von Design-Bungalows, sondern von Industriehallen. Die werden - im Gegensatz zu Einfamilienhäusern - in fast jedem Industrieland der Erde bevorzugt konventionell gebaut, sogar in den US and A, wo die meisten Wohnhäuser aus Presspappe und Tackerklammern bestehen. Und als Sohn eines Bauingenieurs - der seine Industriehallen auch immer konventionell gebaut hat - sage ich dir: da gibt es Gründe dafür.
Wie gesagt, ich vermute handfeste wirtschaftliche und technische Gründe, die wir beide nicht kennen. Wären die anders, würden sicherlich mehr Industriebauten aus Holz gebaut. In solchen Dingen ist die Schwarmintelligenz recht zuverlässig.Wenn ich mir die freien Spannweiten so anschaue, dann ist das niGS was man mit Holz nicht auch hätte machen
KÖNNEN, WENN man gewollt hätte, das wäre doch vom Marketing her auch sehr gut gewesen, oder ?
Quark, warum sollte man so jemanden den Mittelfinger zeigen....."Beschimpfungen als "Öko-Idiot" oder der Mittelfinger auf der Autobahn: Als Elektroauto-Fahrer macht man einiges mit
Beispiel hier aus der Ecke:Ich will mich ja auch nicht streiten mit dir, aber schau mal hier:
Drohnen-Video zeigt Fortschritt bei Teslas deutscher Fabrik > teslamag.de
Wenn ich mir die freien Spannweiten so anschaue, dann ist das niGS was man mit Holz nicht auch hätte machen
KÖNNEN, WENN man gewollt hätte, das wäre doch vom Marketing her auch sehr gut gewesen, oder ?
In der Statik, wo ich als u.a. gelernter https://www.vzbib.ch/wp-content/uploads/2017/12/9005_161121_Berufsbild_Zeichner_FR_Ingenieurbau.pdf herkommen, da gibt es den Begriff " βW28 ", was bedeutet das Beton erst nach 28 Tage seine volle Tragfähigkeit erreicht hat.
Das interessiert heut zu Tage aber leider nicht mehr wirklich viele so richtig.
Ich habe in der Vorfabrikation gearbeitet, da galt öfters auch das Motto: heut betonieren, morgen ausschalen, übermorgen liefern, wir machen da einfach mal 50 Kg / m3 mehr HPC rein, dann hält das schon.
Ich will deinem Vater auf keinen Fall zu nahe treten, aber als er an der Uni gelernt wurde wie man bauen muss,
da war die Ingenieur Holzbauweise noch hinter dem Mond, und wie ich weiter oben schon geschrüppen hatte
hat sich die Technik diesbezüglich sehr rasant entwickelt in den letzten gut 20 Jahren, was Statik, Maschinen, Leimtechnik, Feuerschutz, betrifft.
Hier in der CH dürfen ganze Wohnblocks bis 5 Stockwerke hoch in massiver Holzbauweise erstellt werden,
und Brandschutz F 60 ist dabei auch kein Thema mehr, der einzige Beton der ab dem Erdboden noch verbaut wird,
ist der betonierte Treppenhaus Turm, der Erdbebentechnisch (noch) besser ist als Holz, respektive günstiger ist als Holz.
So "Schatzilein", und jetzt haben wir das Thema durch.
Josef
Bahahahaha, was für Zeugs muss man rauchen um solche Äußerungen von sich zu geben?