SQ18
Oft - weil alle Autos haben eine zusätzliche (meist unbekannte) Doppel-Rutschkupplung eingebaut die Lastspitzen und übermäßige Leistung abfängt.Und das machen Kupplung und Getriebe einfach so auf Dauer mit?
80% mehr Leistung.
Glaube ich nicht. Soviel Sicherheit konstruiert kein Hersteller in solche Komponenten hinein.
Auch bekannt als Antriebsräder.
Ebenfalls intergriert ist eine (oft) intelligente Leistungsregelung - bekannt als Fahrer- / Gaspedalkombi
Zusätzlich greifen bei modernen Fahrzeugen die Elektronik ein (Schlupfregelung) und der Tuner kann und wird die Leistungsabgabe, Gaspedalkennlinie, etc. passend zu den Gängen und Geschwindigkeiten anpassen.
Google mal z.B. nach "Boost by Gear"
Zusätzlich hat man oft noch eine gewisse Flexibilität in der Karosse, Antriebsstrang und Reifen der das ganze auch abfedert.
Interessant wird es wenn man (naiv) anfängt an den Parametern zu drehen, dann bricht was...
Ich habe das mal gemessen was meine Amis so auf die Straße übertragen können und das ist echt wenig.
Je nach Belag und Reifen kann ich Wheelspin bis in den 3. Gang provozieren.
Super interessant war dann, als ich zum ersten mal auf eine präparierten Piste gestartet bin - die Hinterachse auf der Straße klebte und der Rest vom Wagen sich verdreht hat, und die Kiste losflitzte.
Auf der anderen Seite fährt hier öfter ne 80ig-jährige Dame über den Hof mit viel Gas und wenig Kupplung (Hyundai Getz) - vor kurzem wurde sie gefahren weil der Wagen in der Werkstatt ist - Kupplung platt, ohne tuning