Neues vom Sportautosektor

Diskutiere Neues vom Sportautosektor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oft - weil alle Autos haben eine zusätzliche (meist unbekannte) Doppel-Rutschkupplung eingebaut die Lastspitzen und übermäßige Leistung abfängt...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.772
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und das machen Kupplung und Getriebe einfach so auf Dauer mit?
80% mehr Leistung.
Glaube ich nicht. Soviel Sicherheit konstruiert kein Hersteller in solche Komponenten hinein.
Oft - weil alle Autos haben eine zusätzliche (meist unbekannte) Doppel-Rutschkupplung eingebaut die Lastspitzen und übermäßige Leistung abfängt.
Auch bekannt als Antriebsräder. ;)
Ebenfalls intergriert ist eine (oft) intelligente Leistungsregelung - bekannt als Fahrer- / Gaspedalkombi ;)

Zusätzlich greifen bei modernen Fahrzeugen die Elektronik ein (Schlupfregelung) und der Tuner kann und wird die Leistungsabgabe, Gaspedalkennlinie, etc. passend zu den Gängen und Geschwindigkeiten anpassen.
Google mal z.B. nach "Boost by Gear"
Zusätzlich hat man oft noch eine gewisse Flexibilität in der Karosse, Antriebsstrang und Reifen der das ganze auch abfedert.
Interessant wird es wenn man (naiv) anfängt an den Parametern zu drehen, dann bricht was...

Ich habe das mal gemessen was meine Amis so auf die Straße übertragen können und das ist echt wenig.
Je nach Belag und Reifen kann ich Wheelspin bis in den 3. Gang provozieren.
Super interessant war dann, als ich zum ersten mal auf eine präparierten Piste gestartet bin - die Hinterachse auf der Straße klebte und der Rest vom Wagen sich verdreht hat, und die Kiste losflitzte.

Auf der anderen Seite fährt hier öfter ne 80ig-jährige Dame über den Hof mit viel Gas und wenig Kupplung (Hyundai Getz) - vor kurzem wurde sie gefahren weil der Wagen in der Werkstatt ist - Kupplung platt, ohne tuning :bounce:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
810
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Und das machen Kupplung und Getriebe einfach so auf Dauer mit?
80% mehr Leistung.
Glaube ich nicht. Soviel Sicherheit konstruiert kein Hersteller in solche Komponenten hinein.

Gruss,
maxquer
Hier ist das Drehmoment sicher limitiert worden, die Steigerung im Vergleich zur PS-Leistung ist ja eher schwächer. Somit kann das die Kupplung/Getriebe zumindest eine Weile lang aushalten.
Dass das selbst serienmäßig keine Kupplung für 300tkm ist, ist ja klar.
Und da es glaub eh nur noch PDK gibt, ist auch die Fehlleistung des Fahrers limitiert...
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
792
2013 bei der Rallye Monte-Carlo des Énergies Nouvelles

rallye-de-monte-carlo-des-nergies-nouvelles-2013.jpg

Ein React'EV der École Espera Sbarro
Ein Hybrid aus Renault V6 und zwei 100 KW Gleichstrom-Motoren.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.301
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Musst du ja nicht glauben ... :schulterzucken:
Vor vielen Jahren kontrollierte/beanstandete ich einen Typ mit Mustang und Lachgastuning. Ein paar Wochen danach hatte ich ihn wieder, erneut mit der Anlage. Erneute Anzeige/Mängelbericht. Wegen ein paar weiteren (zulässigen/unzulässigen?) Unklarheiten nahm ich mit dem US-Importeur in unserer Ecke Kontakt auf, wo er das Auto gekauft hatte. Der war sichtlich überrascht und erfreut, als er die Infos zur mehrfach angetroffenen Anlage erhalten hatte. Der Kunde hatte an dem neuwertigen Fahrzeug in kurzer Zeit zwei Kupplungen reklamiert und kostenlos ersetzt bekommen. Da kamen wohl noch weitere Kosten als die billigen Anzeigen wegen Erloschener Betriebserlaubnis zu. Der Händler sprach von Schadeenersatzforderungen.
 
Thema:

Neues vom Sportautosektor

Neues vom Sportautosektor - Ähnliche Themen

  • Neue 1200 Urban (?) GS

    Neue 1200 Urban (?) GS: Hallo zusammen! Es gab ja immer mal wieder das Gerücht einer einer neuen 1200er Urban / Nine T GS. In einem Podcast von Motorrad war das im...
  • Servus, bin neu mit einer neuen f 800 gs

    Servus, bin neu mit einer neuen f 800 gs: Ich überlege, ob ich das Garmin XT 2 hole oder den BMW Navigator..?! Wird der Navigator über Garmin support aktualisiert? Funktioniert die Garmin...
  • Erledigt SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS

    SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS: Biete hier ein Tankrucksack Set von SW Motech an. PRO Daypack NEU, wurde nie gefahren, lag immer im Schrank Oberring montiert und angepasst auf...
  • Biete R 1250 GS originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*

    originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*: Verkaufe einen neuen Alukoffersatz für die R1250GS Adv, passt auch an die normale R1250GS. Der Satz ist neu, alle Anbauteile sind mit dabei...
  • Biete R 1200 GS LC Biete gepflegte R1200GS (Service NEU)

    Biete gepflegte R1200GS (Service NEU): Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Neuanschaffung meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017 (1. Hand) für 10.600,00 € VHB. Standort: 55590...
  • Biete gepflegte R1200GS (Service NEU) - Ähnliche Themen

  • Neue 1200 Urban (?) GS

    Neue 1200 Urban (?) GS: Hallo zusammen! Es gab ja immer mal wieder das Gerücht einer einer neuen 1200er Urban / Nine T GS. In einem Podcast von Motorrad war das im...
  • Servus, bin neu mit einer neuen f 800 gs

    Servus, bin neu mit einer neuen f 800 gs: Ich überlege, ob ich das Garmin XT 2 hole oder den BMW Navigator..?! Wird der Navigator über Garmin support aktualisiert? Funktioniert die Garmin...
  • Erledigt SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS

    SW Motech PRO Daypack NEU, PRO Tankring R1250GS: Biete hier ein Tankrucksack Set von SW Motech an. PRO Daypack NEU, wurde nie gefahren, lag immer im Schrank Oberring montiert und angepasst auf...
  • Biete R 1250 GS originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*

    originaler Alukoffersatz R1250GS Adv. *neu*: Verkaufe einen neuen Alukoffersatz für die R1250GS Adv, passt auch an die normale R1250GS. Der Satz ist neu, alle Anbauteile sind mit dabei...
  • Biete R 1200 GS LC Biete gepflegte R1200GS (Service NEU)

    Biete gepflegte R1200GS (Service NEU): Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Neuanschaffung meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017 (1. Hand) für 10.600,00 € VHB. Standort: 55590...
  • Oben