Hallo Peter,
ich habe bei meiner 2007 GS nachdem das Originalfahrwerk verschliessen war lange überlegt was ich tun soll. Es gibt hier ja die verschiedensten Möglichkeiten. Die reichen von der Überarbeitung bzw. Instandsetzung des Originalfahrwerks durch verschiedene Anbieter (z. B. HH-Racetech) bis zur Hightech-Lösung in der ein ESA Derivat von Öhlins oder das ACE von Touratech eingebaut wird. Nach Abwegung aller Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten und Anbieter habe ich mich für das manuelle Touratech Fahrwerk entschieden. Vorne für das Level 1 Federbein und hinten das Highend Federbein mit hydraulischer Federvorspannung. Diese wurde auf meine Anforderungen hin abgestimmt. Als Grundlage dient hierfür ein Fragebogen, in dem Daten abgefragt werden wie welche Fahrweise, Gewicht des Fahrers, Einsatzgebiet z. B. Reisen mit Gepäck, allein oder zu zweit, u.s.w.
Warum habe ich mich gerade für diese Lösung entschieden:
Das Fahrwerk von Wilbers weist einen geringen Hub der Federbeine auf, woraus ein geringerer Federweg als im Original entsteht.
Das Fahrwerk von Öhlins besitzt keine ABE und muß somit eingetragen werden. Dazu kommt, dass für mich das Preisleistungsverhältnis nicht (mehr) passt.
Das Fahrwerk von Touratech besitzt eine ABE und muß somit nicht eingetragen werden, bietet viele Einstellmöglichkeiten zur Feinabstimmung, die Möglichkeit das Fahrwerk zu einem günstigen Preis jederzeit überholen zu lassen wenn dies mal nötig sein sollte und ein gutes Preisleistungsverhältnis. Dazu kommt noch die langjährige Erfahrung des Herstellers im Fahrwerksbau. Bei diesem handelt es sich nämlich um die ehemaligen Ingenieure und Mitarbeiter von White Power.
Mit dem Fahrwerk habe ich nun über 30.000 km absolviert und bin nach wie vor begeistert und zufrieden. Es spricht sehr sensibel und feinfühlig an und bietet dennoch genügend Reserven wenn es anspruchsvoller wird, sei es von der Zuladung her oder der Straßengüte
Meine Erfahrungen beruhen unter anderem auf Touren in den Dolomiten, in der Gegend rund um den Gardasee, Sardinien und den Balkan bis Montenegro. Bei den Touren war alles an Straßen dabei, von super ausgebauten Landstraßen bis hin zu Straßen 3. oder 4. Ordnung und Schotter. Dabei habe ich nie ein elektronisch einstellbares Fahrwerk ala ESA vermisst. Hat man das Fahrwerk mal auf seine Bedürfnisse hin feinabgestimmt, genügt es die Federvorspannung hinten an den jeweiligen Beladungszustand anzupassen.
Ich für meinen Teil habe diese Entscheidung bis heute in keinster Weise bereut und würde mich aus heutiger Sicht jederzeit wieder für das Touratech-Fahrwerk entscheiden.
Grüße Diro