Neues aus Italien

Diskutiere Neues aus Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich muss zugeben. Diese italienische (rigide) Vorgehensweise kannte ich bisher nicht, obwohl sie anscheinend seit 20 Jahren möglich sei.

Ich war vor ca. 10-15 Jahren irgendwo in den Marken, hatte Abends ein Hotel angesteuert, eingecheckt und das Gepäck (und die Helme) mit der Gattin ins Zimmer getragen. Da das Hotel an der Gebäuderückseite eine Einfahrt zu einer Garage hatte, fuhr ich anschließend alleine und ohne Helm die ca. 50 m im Schrittempo , bog in die steil abfallende Zufahrt zum Rolltor und betätigte die Sprechanlage. Während dem Warten und Hochfahren des Rolltores sah ich eher zufällig in den Rückspiegeln, dass ein Policia-Fahrzeug oben am Beginn der abfallenden Zufahrt stand und der Fahrer durch die geöffnete Seitenscheibe zu mir herunter schaute. Demnach hatten sie mich wohl gesehen und sind gezielt nachgefahren. Einen "Kontaktversuch" mit mir unternahmen sie nicht und ich fuhr in die Garage. Habe ich wohl Glück gehabt.

Dass ich mich nicht korrekt verhalten habe, ist/war mir klar. Aber "krank" würde ich mich deshalb nicht bezeichnen. Ich hätte gedacht/gehofft, dass ein Polizist, der das ganze beobachtet, ein gewisses Maß an "Verhältnismäßigkeit" anwendet.
Mit dem jetzigen Wissen passiert das mit Sicherheit nicht mehr.

BTW: Ich wurde sowohl in Italien, als auch in Frankreich schon mehrfach angehalten. Nie nach einem Verstoß. Ein Mal, wegen einer kaputten Abblendlichtbirne. Nach einem Gespräch (so gut es ging, ohne die Landessprache zu beherrschen) waren die Kontrollen immer problemlos beendet.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aus einer Garage raus oder auf dem Hof mal wenden ohne Helm = Krank?

Ziehst Du Dir dafür auch schon Lederkombi, Stiefel, Helm und Handschuhe an oder bewegt man das Motorrad in diesem Minimalrahmen auch mal so?
Sowas kann schon mal "krank" machen :(.

Bild stammt von einem Forumsmitglied, das m. Erinnerung nach nur aus der Garage gefahren ist und dabei "die Erde umarmt" hat (küssen ging nicht, war der blöde Helm im Weg :().

Uli

Anhänge

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Mir ist vor einigen Jahren folgendes passiert. Ich bin in Marinette/Wisconsin morgens mit dem Mietwagen vom Motel zur Arbeit gefahren. Plötzlich hinter mir Blaulicht und das Signal rechts ran zu fahren. Ich fahre rechts ran und mache das Fenster auf, Hände schön wieder aufs Lenkrad. Der Scheriff kommt, grüßt freundlich und ich grüße zurück. Kurzer Smalltalk woher ich komme, was ich mache etc. Ich erkläre ihm, daß ich Deutscher bin, für drei Wochen hier bei einer bekannten Firma arbeite und nicht wisse, warum ich angehalten wurde.
Mittlerweile fuhren sämtliche amerikanische Kollegen auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei und freuten sich diebisch. Der Polizist erklärte mir, daß ich am letzten Stoppschild nicht ausreichend lange gehalten hätte. Ich versprach, es künftig richtig zu machen und er wünschte mir einen schönen, erfolgreichen Arbeitstag. Strafe, 0,0 Dollar. In der Firma angekommen war die erste Frage, wieviel hast du bezahlt, 50 oder 70 Dollar? Auf meine Antwort hin, daß ich nichts bezahlt habe, kam die zweite Frage, was zur Hölle hast du ihm gesagt?
Somit kann ich nicht bestätigen, daß man im Ausland grundsätzlich immer nur abgezockt wird.

Gruß
HG
Genau das ist es, der Ton macht die Musik!
Wenn du auf "solventen Deutschen mit dem dicken neuen Motorrad" machst und du selbst überzeugt bist, dass sich "... kleine Männer, nix gelernt , aber denjenigen, von deren Geld sie leben, es mal so richtig zeigen wollen ..." trotz "... Ego der Italiener ..." vor dir deswegen in den Staub legen müssen, hast du schon verloren!
Solche Leute, die sich nur als "solvente Deutsche" betrachten, um die alle anderen (nicht-Deutschen) erfreut servil herumscharwenzeln müssen, sind dafür verantwortlich, dass ihre Landsleute oft in einen Topf geworfen und nicht den Höchstwert auf der Beliebtheitsskala einnehmen.
Aber, wie schon öfter gesagt, sind Deutsche meine Lieblingseuropäer - ich muss ja nicht alle davon kennen ... :schulterzucken:

G

Gast45437

Gast
Aber, wie schon öfter gesagt, sind Deutsche meine Lieblingseuropäer
Nicht nur Deine...und nicht nur auf Europa begrenzt. Uns mögen einfach alle und wenn man uns auf unsere historische Schuld hinweist, legen wir noch ne Schippe (oder 'n €) drauf.

G

Gast45437

Gast
Mein Opa, Frankfurter Bub, hat sich beim "Daneben benehmen" in Finnland mit 19 Jahren die Füße abgefroren, ein sehr eingeschränktes Leben. Er war einer der Täter, weil er der Wehrpflicht nachkam...ich sühne seine Schuld.
Das Perfide daran ist: Hätte es den (unsäglichen) Krieg nicht gegeben, hätte er meine Oma (Lazarett-Schwester) nicht kennengelernt....

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Irgendwie bringt das alles nichts, hier geschilderte negative Erfahrungen vor Ort werden ohne Kenntnisse der effektiven Sachlage (keiner ausser dem Schilderer war dabei!!!!!!!) durch Mitdiskutanten zu weiterem flaming genutzt.

Das ist nicht Sinn der Sache!!
dann schildere mal so, dass nicht "laufende meter", "südländisches zumkotzenego" etc vorkommt.

dann wirds auch mehr glaubwürdig, was dir passiert ist.
so bekommt man nämlich den Eindruck, dass dein benehmen mit dazu beiträgt, solche situationen zu erleben.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Mein Opa, Frankfurter Bub, hat sich beim "Daneben benehmen" in Finnland mit 19 Jahren die Füße abgefroren, ein sehr eingeschränktes Leben. Er war einer der Täter, weil er der Wehrpflicht nachkam...ich sühne seine Schuld.
Das Perfide daran ist: Hätte es den (unsäglichen) Krieg nicht gegeben, hätte er meine Oma (Lazarett-Schwester) nicht kennengelernt....
Interessant und lobenswert! Und wie machst du das in der Praxis? :confused:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sowas kann schon mal "krank" machen :(.

Bild stammt von einem Forumsmitglied, das m. Erinnerung nach nur aus der Garage gefahren ist und dabei "die Erde umarmt" hat (küssen ging nicht, war der blöde Helm im Weg :().

Uli
Die intensiven Spuren scheinen mir aber nicht auf Schritttempo zurückzuführen sein. :eekek:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die intensiven Spuren scheinen mir aber nicht auf Schritttempo zurückzuführen sein. :eekek:
Hab ich mir auch gedacht, mit 50km/h aus der Garage raus? Bei geschlossenem Tor? Ja so bsuffa war ich auch mal, ging nicht gut ....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich habe, wann immer es im Ausland mit Hoteliers, Personal oder auch nur der einheimischen Bevölkerung zum Austausch drüber kam, ausschließlich positives Feedback erhalten, denen sind die Deutschen als Gäste einfach mit die liebsten. Grundsätzlich bedienen die aber auch diejenigen am liebsten, die die meiste Kohle mitbringen, ist einfach so. Das waren am Gardasee 40 Jahre die Deutschen, dann mal zwei Jahre die Russen und heute wären sie schon froh, wenn sie nur annähernd die Auslastung der früheren Jahre mit Deutschen hätten.
Bei den Russen waren sie aber nach zwei fetten Jahren froh, dass die wieder weg waren, das deutsche Paar Mitte 50 mit Mountainbike lässt genauso viel Geld da,ist aber deutlich besser mit der italienischen Art der Sozialisation kompatibel

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Auch das deutsche Paar mit Motorrad ist da sozial kompatibel mit 99,9999 % der Einheimischen. :)

Anschinsan, das Du mir mehr oder weniger unterstellst, den Vorfall an der Fähre hätte ich selber zu verschulden ,weil ich den solventen Deutschen oder sonstwas raushängen lassen...Du warst nicht dabei, Du kannst es nicht beurteilen!

Aber es zeigt Deine Denke (erst mal schön negativ Gegenwind machen in einem Forum, indem eigentlich die Gemeinsamkeiten im Vordergrund stehen sollten wie halt das Teilen einer Erfahrung.)

Ich darf Dir versichern, den solventen Deutschen raushängen lassen ist das letzte was ich mache, ich mag es nämlich lieber dezent und mit understatement.

Und um mal eine third-party Sicht mit einzubringen, auf der Fähre wurde wir (meine Frau war ja dabei) angesprochen von einem anderen Paar und später noch von einem Einzelreisenden was denn mit diesen verrückten Italiener los war und das wir uns von so einem den Urlaubs-Tag nicht versauen lassen sollten.

Aber Erfahrung bildet ja auch hier, einfach keine negativen Erfahrungen posten ,um Trollen nicht noch flaming-Futter zu liefern.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Können wir Bitte mal diese Art von politischer "Berichterstattung" sein lassen? Das hat in diesem Thema absolut nix verloren

V

vilkas

Modell
F850GS
Ich habe, wann immer es im Ausland mit Hoteliers, Personal oder auch nur der einheimischen Bevölkerung zum Austausch drüber kam, ausschließlich positives Feedback erhalten, denen sind die Deutschen als Gäste einfach mit die liebsten. Grundsätzlich bedienen die aber auch diejenigen am liebsten, die die meiste Kohle mitbringen, ist einfach so. Das waren am Gardasee 40 Jahre die Deutschen, dann mal zwei Jahre die Russen und heute wären sie schon froh, wenn sie nur annähernd die Auslastung der früheren Jahre mit Deutschen hätten.
Bei den Russen waren sie aber nach zwei fetten Jahren froh, dass die wieder weg waren, das deutsche Paar Mitte 50 mit Mountainbike lässt genauso viel Geld da,ist aber deutlich besser mit der italienischen Art der Sozialisation kompatibel
Fremdenverkehr ist ziemlich nahe an der Prostitiution. Und am liebsten wäre es den Touristikern sowieso die Fremden würden an der Grenze ihr Geld abgeben und sich gleich wieder schleichen.
In Ibiza und auf den anderen Balearen Inseln scheint der Kipppunkt überschritten zu sein. Da werden die Party-Deutschen und Celebration-Briten nicht mehr sehr freundlich empfangen.
Auch wenn die dortige Wirtschaft über jahrzehnte gut von Ballerman u.a. gelebt hat. Wird sicherlich in den nächsten Jahren heftiges gemurre geben wenn der Tourtismus versucht sich weg vom Partyvolk zu Familien- und Pensionisten zu bewegen.

Was ich sagen will - "Deutsch sein" und Geld zu haben reicht nicht (mehr) um Willkommen zu sein.

Thema:

Neues aus Italien

Neues aus Italien - Ähnliche Themen

• Neu aus Italien

Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

• Neu aus Italien

Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben