Servus zusammen,
musste bei diesem Beitrag schon ein wenig schmunzeln.
@elfer-schwob Gutes Fachwissen, chapeau.
Es ist einfach so dass es meines Wissens nach keine technischen Werte zu Reiß- und Weiterreißfestigkeit von Känguruh Leder gibt.
Wer diese Werte hat bitte als PN zu mir.
Bei verschiedenen Rindledern (auch vom Atlantis Leder) kenne ich die Werte.
Diese Werte reichen für einen Sturz (Bilderbuchsturz) aus, um keine Durchscheuerung und Risse zu erzeugen.
Sollte man bei einem Sturz jedoch an einer Leitplanke, Stein, Baum etc. hängen bleiben, dann ist Schicht im Schacht.
Oder hat sich jemand einmal Gedanken gemacht, weshalb auf Rennstrecken solch großzügige Auslaufzonen geschaffen werden ohne Fremdkörper, mit Gras, feinem Kies etc.? Split findet man da übrigens nicht.
Und wenn ich Handschuhe nähen muss, dann ist natürlich jedes zentel an mm wichtig um nicht zu stark aufzutragen (es gibt Teile eines Handschuhes an dem 4 Lagen vernäht werden müssen; wenn ich da mit 0,6 mm arbeiten kann habe ich zusammen 2,4, das ist ok)
Und nochmals zum Nubuk und Hydrophobierung:
Nubukleder ist Narbenseitig (Hautoberseite) angeschliffenes Leder.
Es gibt hier verschiedene Schleifmethoden, das Atlantis-Rindleder wird mit geringstem Druck angeschliffen, um diesen einzigartigen Griff zu bekommen.
Die Hydrophobierung funktioniert derart, dass Materialien in die Haut eingebracht werden bei der Fertigung, die ein Einlagern von Wassermolekülen ermöglicht, das Leder dann quillt und somit den Effekt der Wasserundurchlässigkeit erzeugt.
Noch ein letzter Punkt: Tierwohl / Gesundheit / Ökologie
Es gibt Aussagen, dass für die Lederherstellung Tier gezüchtet und geschlachtet werden.
Das ist sowohl im Känguruh- als auch im Rindbereich absoluter Nonsense.
Diese Häute sind Abfallprodukte der Fleischindustrie.
Z.B. wird das Rindleder für die Atlantis Produkte aus frischer gekühlter Ware aus Baden-Württemberg, Bayern Österreich und der Schweiz hergestellt.
Weltweit die besten Rohware der Simmeltaler Rassen.
Mit neuester Technologie, Gerb-, Farb- und Zurichtprodukten, um ein Höchstmaß an Qualität zu erzielen.
Nachvollziehbarkeit der fertigen Leder bis zum Bauernhof, wenn es sein muss.
Arbeitsplätze in Deutschland.
M.M.n. sollten solche Fakten bei der Entscheidung auch mit in die Waagschale geworfen werden.
Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig Licht ins dunkel bringen, was das Thema Leder betrifft.