Neuer Bussgeldtarif der Schweiz

Diskutiere Neuer Bussgeldtarif der Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist okay, wenn Du glaubst das es so ist, wie Du glaubst. Übersehene Verkehrschilder geht ganz schnell, dass ist nun mal so und hat rein gar...
C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@c-Treiber
Das Übersehen eines Verkehrszeichens taugt als Ausrede nicht. Du bist schon verpflichtet, beim Autofahren aufzupassen!

Und die Sache mit dem Leitpfosten? Wenn Dein Fahrzeug "gelasert" wird, hat der Leitpfosten damit herzlich wenig zu tun. Und wenn der Leitpfosten gelasert wird und man Dir dessen Geschwindigkeit vorwirft: Besser kann es doch für Dich nicht laufen!
Es ist okay, wenn Du glaubst das es so ist, wie Du glaubst.

Übersehene Verkehrschilder geht ganz schnell, dass ist nun mal so und hat rein gar nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Sondern, mit Bewuchs, häufiger Wiederhilung, anderen Verkehrsteilnehmern. Aber hier im Forum sind ja so viele fehlerfreie Fahrer unterwegs, da fragt man sich schon, warum die Bußen immer weiter verschärft werden.

Das mit dem Laser erkläre ich Dir gerne, der Laserstrahl fächert auf, ca. um 25cm je hundert Meter Sprich nach 100 Metern hat er schon einen Durchmesser von 50cm, nach 200m von 1 Meter. Und damit mißt er am Motorrad vorbei, Fahrzeuge hinter Dir, Gegenverkehr, Leitpfosten. Es wird nicht die Geschwindigkeit des Leitpfostenes ermittelt, sondern wie lang das Signal braucht um zurückzukehren. Und das wir dann mit allen anderen reflektierten Signalen zusammengerechtnet.

Sprich das Ergebnis ist falsch. In welche Richtung kann man nicht rausrechnen. Da im vor Gericht aber der Strengbeweis gilt, müsste die Einrede, da gab es Leitpfosten, für einen Freispruch reichen.

:-)

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Der markanteste Unterschied zwischen der Schweizer und der Deutschen Bussgeldpraxis ist der, das wir in Deutschland eine seperate Verkehrssünderkartei und ein Punktesystem haben. Das kennt die Schweiz überhaupt nicht. Entweder Du hälst Dich daran oder Du bist draussen. Das volle Programm: Einmal in eine Ortschaft mit 90KM/H gerauscht, 1 Jahr Gefängnis, das erste Mal auf Bewährung, bei meiner Konstellation eine Busse in Höhe des Neupreises von etwa 2x1200er GSsen, mind. 10 Jahre Strafregistereintrag, 2 Jahre Fussgänger, Karriere im Arsch. Übersiedeln eines Schweizers nach Europa,USA, Neuseeland, Australien, Kanada -> Forget ist. Ein Strafregisterauszug ist vorzulegen. Welches Land nimmt schon gerne Migranten mit einem attestierten kriminellen Background auf.

Die Schweiz ist also beileibe nicht heile Welt & Heidiland.

In vielen anderen Bereichen blüht die harte Sanktionspraxis der Schweiz. Jeder weiss, dass die Höhe einer Strafe kein Beitrag zu einer Verbesserung der Situation ist, sondern sie im Gegenteil häufig noch verschlimmert. Siehe USA-> Todesstrafe. Die Leute fallen als Steuerzahler aus, werden arbeitslos, die Sozialkassen bluten, die Schuldigen beginnen den Staat über eine feindlich gesinnte Einstellung zu entwickeln. Die Waffenvernarrtheit des Schweizers unterscheidet sich von der eines Amis geringfügig. Jeder Rekrut hat eine Kriegswaffe dabei offen herumliegen und nicht verwahrt im Schrank. Die Munition und Schnellfeuerwaffen sind überall beziehbar. Die Zahl der Schusswaffentoten übersteigt die Zahl der Verkehrstoten schon heute. Alle paar Wochen feuert ein 40-50 jähriger Schweizer seine Waffe gegen die Polizei, Mitbewohner und Lebenspartner ab. Die Presse ist voll von diesen Meldungen. Erst diese Woche in Seebach ZH.

Diese Woche lief in den Medien gerade die Meldung, das 10% der jungen Schweizer Wehrpflichtigen vorbestraft und damit militäruntauglich sind. 20 Minuten Online - Hunderte junge Mnner sind ein Sicherheitsrisiko - News

Also Kern der Botschaft ist: Die CH ist kein heiles Land, vieles läuft schief und schlechter als in D. Vereinfachende Botschaften wie hier im Forum geäussert, die da lauten - Zahl die Strafe und Gut ist - greifen zu kurz. - Damit ist der Vorfall nicht wie in Deutschland nicht bei den Akten, sondern das Leiden und hinabrutschen beginnt erst.

G

GSATraveler

Gast
Oh man Junge Junge, da sind ja einige Ressentiments zusammengekommen:D

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Es gibt in der Schweiz übrigens eine Ausländerliste.
Auf dieser Ausländerliste stehen sämtliche offenen Bußgelder von Ausländern zusammen mit dem Nummernschild.
Wird ein derartiges Fahrzeug dann an der Grenze, bei Verkehrskontrollen, auf Parkplätzen oder sonst wo entdeckt, dann darf erst weitergefahren werden, wenn die offenen Bußen bezahlt sind.
Parkende Fahrzeuge, deren Halter offene Bußen haben, werden blockiert.
An verschiedenen Stellen auf dem Schweizer Straßennetz hat es Nummernschildscanner. Diese sind mit einer Datenbank verbunden, die sämtliche ausgeschriebenen Fahrzeuge abgleicht.
Die sogenannte Sheriffkralle kommt zum Einsatz, wenn man den Halter eines Fahrzeuges sucht, weil mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt - seien es abgefahrene Reifen oder offene Strafzettel.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
Ziemlich lange, LieberOnkel.

In Deutschland wechselt des Kennzeichen bei Umzug in einem anderen Landkreis oder Fahrzeugwechsel.

In der Schweiz ist das Kennzeichen halterspezifisch und wechselt eigentlich nur beim Umzug in einem anderen Kanton.

Wer eine Busse aus der Schweiz erhält, hat 2 Möglichkeiten:

1. Rechnung bezahlen.
2. Nicht bezahlen & 3 Jahre nicht wieder einreisen. http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/application/d999/d2537/d2538/d23414/d26929/p26930.cfm

Eine Vollstreckung nach Deutschland oder EU erfolgt nicht.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...-Schweizer-Strassen-ungebuesst/story/26002768

- - - Aktualisiert - - -

Die Schweiz ist also beileibe nicht heile Welt & Heidiland.

In vielen anderen Bereichen blüht die harte Sanktionspraxis der Schweiz. Jeder weiss, dass die Höhe einer Strafe kein Beitrag zu einer Verbesserung der Situation ist, sondern sie im Gegenteil häufig noch verschlimmert. Siehe USA-> Todesstrafe. Die Leute fallen als Steuerzahler aus, werden arbeitslos, die Sozialkassen bluten, die Schuldigen beginnen den Staat über eine feindlich gesinnte Einstellung zu entwickeln. Die Waffenvernarrtheit des Schweizers unterscheidet sich von der eines Amis geringfügig. Jeder Rekrut hat eine Kriegswaffe dabei offen herumliegen und nicht verwahrt im Schrank. Die Munition und Schnellfeuerwaffen sind überall beziehbar. Die Zahl der Schusswaffentoten übersteigt die Zahl der Verkehrstoten schon heute. Alle paar Wochen feuert ein 40-50 jähriger Schweizer seine Waffe gegen die Polizei, Mitbewohner und Lebenspartner ab. Die Presse ist voll von diesen Meldungen. Erst diese Woche in Seebach ZH.
Ich wünschte ich hätte mich geirrt... nix da Resentiments GSATRAVELER...mal sehen, wer in 3 Wochen so rumballert und wer wen in 1.80 tief die Erde legt...

Schweiz - Luzerner Amokläufer schoss gezielt auf Personen - Panorama - Süddeutsche.de

Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ziemlich lange, LieberOnkel.

In Deutschland wechselt des Kennzeichen bei Umzug in einem anderen Landkreis oder Fahrzeugwechsel.

In der Schweiz ist das Kennzeichen halterspezifisch und wechselt eigentlich nur beim Umzug in einem anderen Kanton.

Wer eine Busse aus der Schweiz erhält, hat 2 Möglichkeiten:

1. Rechnung bezahlen.
2. Nicht bezahlen & 3 Jahre nicht wieder einreisen. Ordnungsbussen

Eine Vollstreckung nach Deutschland oder EU erfolgt nicht.

Ausländer rasen auf Schweizer Strassen ungebüsst - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch

- - - Aktualisiert - - -

Ich wünschte ich hätte mich geirrt... nix da Resentiments GSATRAVELER...mal sehen, wer in 3 Wochen so rumballert und wer wen in 1.80 tief die Erde legt...

Schweiz - Luzerner Amokläufer schoss gezielt auf Personen - Panorama - Süddeutsche.de
Hallo
m.W. werden zumindest in BW die Bussen aus der Schweiz bei uns erhoben bzw. zugestellt. Was sich abspielt, wenn man nicht bezahlt entzieht sich meiner Kenntniss. Bekannte und Freunde von mir bekamen schon satte Strafzettel aus St. Gallen,Zürich und auch von der Rheintal-Autobahn die aber immer beglichen wurden. Denke zumindest dem "Tagesanzeiger" nach,ist nach drei Jahren schluss mit der Angst daß noch was nachkommt, sicher wäre ich jedoch nicht und würde eben innert Frist bezahlen.
Grüße Eugen

L

LieberOnkel

Gast
Hhm. Hier vollstreckt die Polizei schweizerische Geldbußen bei denen es um (in km/h) einstellige Überschreitungen geht.
Der Wachtmeister wird dabei allerdings nicht müde sein Unverständnis über die schweizerischen Verfolgungsbehörden zu äußern...

G

GSATraveler

Gast

Na ja, ein Urteil darüber sei jedem geneigten Leser selber überlassen. Bekanntlich sind wir ja nicht das erste deutschsprachige Land, das solche schlimmen Vorfälle zu beklagen hat. Auch relativ gesehen haben wir weniger Gefängnisinsassen als Dein friedliches, bürgernahes Herkunftsland. Aber das ändert sich ja jetzt dann eben ganz gewaltig...

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Hhm. Hier vollstreckt die Polizei schweizerische Geldbußen bei denen es um (in km/h) einstellige Überschreitungen geht.
Vollstrecken können weder die Schweizer Behörden in Deutschland noch die deutschen Behörden in der Schweiz. Es braucht ein Rechtshilfeersuchen, wenn staatliche Behörden eines Landes im anderen etwas durchsetzen oder eben vollstrecken wollen. Die Vollstreckung wird dann deligiert. Und weil diese deligierte Vollstreckung für den damit beauftragten Staat Arbeit und Kosten bedeutet, darf er das eingetriebene Geld behalten.
Darum wird selten mit Rechtshilfeersuchen gearbeitet, weil die einzutreibenden Summen meist gering sind.
Die sogenannte Ausländerliste ist viel effizienter.

N

Nordlicht

Ihr schreibt hier nun schon seitenweise erschreckenden Dreck. Selbst etwas so grauenhaftes wie ein Amoklauf ist nicht widerlich genug um nicht einem anderen um die Ohren gehauen zu werden.
Sag mal, Soaring, sind bei dir Anstand und Selbstkontrolle völlig abgeschaltet? Mich ekelts!
Im übrigen hab ich grade Post aus Hessen bekommen, weil ich da zu schnell war.
Mensch Rolf, gib dich doch nicht länger mit solchen Erdferkeln ab. Hast du das mich schon im Job genug?

G

GSATraveler

Gast
Mensch Rolf, gib dich doch nicht länger mit solchen Mitmenschen ab. Hast du das mich schon im Job genug?
Hee, man wird doch noch Höflichkeiten austauschen dürfen! Immerhin versuchen wir Völkerverständigung, was ganz offensichtlich nötig ist. Leider nein Holger, viel zu friedlich auf der Arbeit, ist einfach ein Elend.
Und Du solltest in D nicht rumrasen und damit schweiz. Untugenden übernehmen. Lass Dich etwas mehr von unseren positiven Eigenschaften (kommunikativ, offenherzig, tolerant, grosszügig, etc.) beeinflussen.
Rolf.

G

Gast 21699

Gast
Ihr schreibt hier nun schon seitenweise erschreckenden Dreck. Selbst etwas so grauenhaftes wie ein Amoklauf ist nicht widerlich genug um nicht einem anderen um die Ohren gehauen zu werden.
Sag mal, Soaring, sind bei dir Anstand und Selbstkontrolle völlig abgeschaltet? Mich ekelts!
Im übrigen hab ich grade Post aus Hessen bekommen, weil ich da zu schnell war.
Mensch Rolf, gib dich doch nicht länger mit solchen Erdferkeln ab. Hast du das mich schon im Job genug?
Aha, unser Forums-Erwachsenenpädagoge verliert die Contenance.
Vielleicht könnte ein Stuhlkreis morgen Früh Abhilfe schaffen?

N

Nordlicht

Aha, unser Forums-Erwachsenenpädagoge verliert die Contenance.
Vielleicht könnte ein Stuhlkreis morgen Früh Abhilfe schaffen?
Ich brauche keinen. Aber wenn du einen brauchst, helf ich dir gern dabei. Ist halt eher Kindergartenvorgehen und nicht ganz mein Gebiet- aber hierhin passt es methodisch gut. Also mach ruhig ;)

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
@Nordlicht: So war es nicht gemeint. Mir ist zu später Stunde mein Zynismus durchgegangen. Sorry, wenn es zu viel war. Ich habe mich einfach in meinen Aussagen bestätigt gesehen und die Reaktionen nicht richtig abgeschätzt.

Zurück zum Thema Bussenwahn.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
Und es wird wieder persönlich.:D Die einen verteidigen die etwas merkwürdige Strafpraxis der Schweiz, die Anderen regen sich darüber auf. Es wird als Volkes Wille verkauf, obwohl die Wahlbeteiligungs-Statistiken der Schweiz durchaus etwas anderes sagen oder als Angriff auf die Freiheit betrachtet. Haltet Euch daran, dann passiert nichts, seit aufrechte Straftäter dann passiert Euch nix.

Schweiz = 523Tote auf 7,9Mio Einwohner = 66,2 Tote je 1Mio Einwohner
Deutschland = 3606Tote auf auf 81,7 Mio Einwohner = 44,13 Tote je 1Mio Einwohner

Schweiz = 523Tote auf 6,2Mio Fahrzeuge = 84,4Tote je 1Mio Fahrzeuge
Deutschland = 3606 Tote auf 51 Mio Fahrzeuge = 70,7Tote je 1Mio Fahrzeuge

:D
Trotz 120/80km/h und drastischer Strafen ist das Risilko in der Schweiz zwischen 20 und 50% (je nach Basis) höher an einem Verkehrsunfall zu sterben, als in dem laxen Deutschland ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Angesichts der offiziellen Zahlen braucht man die Sinnhaftigkeit der Schweizer Maßnahmen nicht weiter zu diskutieren, sie ist schlicht inexistent.
:cool:

Strafgefangene, in der Schweiz sitzen mit ca. 830 Gefangenen je Mio Einwohner auch mehr Leute im Knast, als mit knapp 735 je Mio Einwohner in Deutschland. Auch hier liegen die Zahlen deutlich ausserhalb der Standardabweichung von Statistiken.
:D

Was braucht es dafür? Die veröffentlichten Zahlen der jeweiligen Nation und einen Taschenrechner.

q. e. d.

N

Nordlicht

@Nordlicht: So war es nicht gemeint. Mir ist zu später Stunde mein Zynismus durchgegangen. Sorry, wenn es zu viel war. Ich habe mich einfach in meinen Aussagen bestätigt gesehen und die Reaktionen nicht richtig abgeschätzt.

Zurück zum Thema Bussenwahn.
Danke sehr! Das ist ein klares Wort. Ausserdem absolut verständlich erklärt. Für mich abgehakt. Nochmal danke!

Thema:

Neuer Bussgeldtarif der Schweiz

Neuer Bussgeldtarif der Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges 1 neuer Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 und 170/60/R17

1 neuer Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 und 170/60/R17: Ich verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen wurden lediglich 15 Km von der Motorradauslieferung bis nach Hause gefahren. Sie...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland

Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland: Hallo zusammen, Wir wohnen 7 km vom nächsten Händler in den Niederlanden entfernt, hat jemand von euch Erfahrungen, ob es davor oder Nachteile...
  • Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu* - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges 1 neuer Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 und 170/60/R17

1 neuer Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 und 170/60/R17: Ich verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen wurden lediglich 15 Km von der Motorradauslieferung bis nach Hause gefahren. Sie...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland

Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland: Hallo zusammen, Wir wohnen 7 km vom nächsten Händler in den Niederlanden entfernt, hat jemand von euch Erfahrungen, ob es davor oder Nachteile...
  • Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • Oben