Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Diskutiere Neue NAS kaufen, Empfehlungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach einer Qnap TS 253 nun seit einigen Wochen ein TS 453E. 2 X WD red 4TB Raid 1 1 X Seagate ST 8000 Das NAS wird als Datengrab, Backup und...
Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Nach einer Qnap TS 253 nun seit einigen Wochen ein TS 453E.

2 X WD red 4TB Raid 1
1 X Seagate ST 8000

Das NAS wird als Datengrab, Backup und Musikserver genutzt.

Läuft "Bombe"

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
OT:
Bin immer wieder geflasht, welches fachliche Wissen auch jenseits der Mopeds hier versammelt ist, und dass ihr das hier austauscht!

Nehmts als Kompliment 🎉

OT Ende

Arni71

Arni71

Modell
1200GS Bj.07
Habe seit 4 Wochen eine DS218+ mit 2x 3TB WD RED und 10GB Ram.
Bei mir als Backup von Bildern und Daten und 2 Cam werden drauf betrieben mit Speicherung.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Synology DS213+ und DS918+
Für Fotos/Filme und die Backups unserer Macs.
Einfach zu bedienen und zuverlässig.
Habe es ähnlich. DS918+ und DS216+II. Die 918 hat 3 Platten im SHR (Synology Hybrid Raid), da werden die MAC's und iPhones gesichert, sowie die Sicherung der Hausautomation und Proxmox-Servers (auf dem Läuft Windows, Linux und auch OSX jeweils als VM). Zudem übernimmt die 918er noch den NVR-Server für meine Kameras.
Der 216er steht versteckt in der Garage und ist für's Backup der 918er zuständig, falls es mal unerwartet zum Brand oder Diebstahl kommen sollte, dann habe ich wenigstens das noch.
Auf Clouddienste von Apple oder sonstwem verzichte ich, die Daten bleiben bei mir.

Bis auf zwei defekte Platten von Seagate, welche mir anstandslos ersetzt wurden, (dafür kann ja Synology nichts) hatte ich nie Probleme und das Hotswapping der defekten Platten lief ohne Probleme und da lief die 918 auch weiter ohne Einschränkung.

F

fmwag

Ich habe ein älteres Synology DS920+ (DSM 7.2)mit 4 x Segate IronWolf NAS 4 TB CMR Festplatten bestückt und dient als Backup für unterschiedliche Systeme und als Medien-Streamer (Daten & Fotos). Das System hängt hauptsächlich an meinem neuen Mac Mini M4.

Frage 1 - da die Kiste ja recht viel Strom (10W Standby - 32W in Betrieb) und die Festplatten (16W) im Dauerbetrieb ziehen - wie geht Ihr da vor - läuft das System bei euch immer oder welche Zeiten nutzt Ihr ?

Frage 2 - Welche Synology Anwendungen nutzt ihr Hauptsächlich (z.b. Drive, Active Backup, Cloud Sync, Photos, ...) und ggf. welche andere Zusatzsoftware nutzt ihr mit eurem System noch ?

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich nutze den Hibernation Modus und die Disks schalten sich bei mir nach zehn Minuten ab, Eine Backup-NAS lasse ich einmal in der Woche per power schedule laufen, um die gro0e NAS zu sichern.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Frage 1 - da die Kiste ja recht viel Strom (10W Standby - 32W in Betrieb) und die Festplatten (16W) im Dauerbetrieb ziehen - wie geht Ihr da vor - läuft das System bei euch immer oder welche Zeiten nutzt Ihr ?
Die Platten gehen nach ein paar Minuten in den Schlummermodus.
Das NAS wird Nachts per Zeitplan herunter gefahren und bevor ich Nachmittags nach Hause komme wieder automatisch gestartet.
Bei den Qnap kann man das sehr schön per Zeitplan steuern. (wird es bestimmt bei den Synology auch geben)

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
QNAP oder Synology? QNAP bietet mehr Features zum gleichen Kaufpreis, ist bei mir aber aufgefallen durch
  • schlechte Updates: nachher geht jedesmal irgendwas nicht mehr
  • telefoniert sehr viel mit China
  • sehr undurchsichtige Menüstruktur für einen Synology User

Synology hingegen hat sehr stabile Systeme. Habe schon die 5. Generation Geräte, das QNAP war bei mir ein einmaliger Ausrutscher

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
EDIT: Es liegt wohl NICHT an der NAS. Ich hab grade mal nen Versuch mit dem WIN10 Rechner von +1 gemacht, dort funktioniert alles wie immer :mad:
Um das jetzt kurzfristig wieder verfügbar zu machen würde ich per FTP zugreifen, den Umzug machen und die Kiste sicher wegstellen als Backup.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ein gutes und effizientes Power-Management war für mich essenziell bei der Wahl meiner NAS Software und Hardware. Auf der Hardwareseite sind 2 Kriterien wichtig: WOL (Wake on Lan) und volle Unterstützung der Hybernation-Modes (Standby, Resume to Disk) des Mainboards. Diese Kriterien erfüllen fast alle Mainboards. Softwareseitig habe ich mich für OMV (Open Media Vault) entschieden, welches nicht nur kostenlos ist, hervorragend supportet wird, sondern auch Out-of-the-Box weitreichende Stromspar Funktionen bietet. Seit 11 Jahren läuft diese Konfiguration anstandslos. 3x WD-Red 4 TB. als Raid-V Verbund (8 TB. netto), 2x WD-Red 2 TB. als Einzelvolumen. Wichtig dabei ist, dass man seine Network-Shares so anlegt, dass sie nicht Raid und non-Raid Volumen gleichzeitig umfassen. Da mein Haus (fast) durchgängig auf Linux läuft, aber (leider) auch ein Win11 PC im Spiel ist, nutze ich Samba, bzw. CIFS. Die Power-Management Strategie ist dabei 2-stufig:
a) Platten, welche nicht Teil eines aktiven CIFS-Share sind befinden sich im Spin-Down (Platte ist wach, dreht aber nicht). Dies betrifft auch das Raid-V.
b) Wenn für 15 Minuten keines der (von mir konfigurierten) Netzwerk Protokolle angesprochen wird, geht das gesamte NAS in den Standby. Es könnte gar komplett abschalten, denn WOL kann auch ausgeschaltete Geräte aktivieren, aber dann würde ein erneuter Zugriff zu lange dauern.

Dies führt bei meinem System zu 2W im Standby, und 48W im Vollbetrieb (alle Shares aktiv).

Eine Besonderheit sind 3 Satelliten-Receiver, welche ihre Aufnahmen auch auf dem NAS ablegen sollen. Da auch diese unter Linux laufen (Enigma2), muss ich lediglich die Aufnahmen im EPG aktivieren. Ein Script, welches im Hintergrund den Timer ausliest, schickt zum gegebenen Zeitpunkt ein WOL zum NAS. Nach der Aufnahme gehen SAT-Receiver und NAS automatisch 'schlafen'.

Aktuell erwäge ich, das System mit einem neuen, noch effizienteren Mainboard (i3-N305 M-ITX) zu ertüchtigen. Dies würde 11W im Vollbetrieb sparen, und böte mit 4x 2,5 Gbps NICS einen ungleich schnelleren Netzwerkdurchsatz.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
QNAP oder Synology? QNAP bietet mehr Features zum gleichen Kaufpreis, ist bei mir aber aufgefallen durch
  • schlechte Updates: nachher geht jedesmal irgendwas nicht mehr
  • telefoniert sehr viel mit China
  • sehr undurchsichtige Menüstruktur für einen Synology User

Synology hingegen hat sehr stabile Systeme. Habe schon die 5. Generation Geräte, das QNAP war bei mir ein einmaliger Ausrutscher

Mir wurde damals das Qnap NAS empfohlen, bin der Empfehlung gefolgt, da ich Null Erfahrungen mit solchen Systemen hatte.

Die Updates sind wirklich nicht der Hit und ich habe über die Jahre einfach nicht jedes Update mitgenommen und damit gut gefahren.
Macht hier das , was und wie es soll.
Ich denke das solche Geräte immer gerne mit zu Hause telefonieren, egal welcher Hersteller.

Die Bedienung finde ich OK, kenne die Synology allerdings auch nicht.

HansHeld

HansHeld

Modell
Rosi :)
Alter Schwede, eine solche Diskussion hätte ich hier auch nicht erwartet.
Also Hans-Senf:

Ob QNAP oder Synology ist eigentlich egal, beides Platzhirsche, für beide gibt es viel Software.

Wichtig sind ME aber andere Sachen:
  • Große Serverplatten im RAID laufen lassen
  • Ein schneller Prozessor, so das Teil nicht nur als Datengrad dient, hier ärgert man sich später über jeden zu wenig ausgegebenen Cent
  • Das gleiche gilt für Arbeitsspeichert
  • schnelle LAN Anbindung, mglst. über 2x2,5GBit
  • Tests ansehen, der Ping sollte ebenfalls stimmen, wenn nicht nur Datengrab

Verwendung
  • Mediastreamer, verliert aber immer mehr an Bedeutung
  • Datengrab, natürlich
  • Backup (mglst automatisch einrichten, ich backuppe automatisch alle Datenverzeichnisse der angeschlossenen Rechner)
  • Datenverteiler (synchronisiert automatisch Verzeichnisse auf unterschiedlichen Rechnern)
  • DNS Blocker (Hier ist PiHole der Platzhirsch. Das ist ein MUSS für jeden, der nicht allein im Lan ist, Kinder und evtl. einen "unwissenden" Partner hat:
    )
  • Sniffer/Netzwerkmonitor wie bspw. PiAlert
(letzere kann man auch separat auf einem Raspi laufen lassen)

Was habt Ihr noch so an Software laufen?

Gruß
Hans

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
  • DNS Blocker (Hier ist PiHole der Platzhirsch. Das ist ein MUSS für jeden, der nicht allein im Lan ist, Kinder und evtl. einen "unwissenden" Partner hat: )
  • Sniffer/Netzwerkmonitor wie bspw. PiAlert
Dafür gibt’s bei mir Sophos XG (für private Verwendung kostenfrei) auf einem APU-Board.
Davor eine DMZ, in der sich durch mich schlecht kontrollierbare Geräte (SmartHome, Rasenroboter,…) befinden und davor dann der Router des ISP.

Unterschätze die Kids nicht, die nutzen 5G für Seiten, die im heimischen Netz nicht gehen.;);)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Bei mir läuft das NAS 24/7, da ich die Surveillance Station laufen habe. Weiterhin nutzen meine längst erwachsenen und ausgezogenen Kinder zur Datensicherung Synology Drive und Synology Photos zur Datensicherung, sowie als Datenspeicher für meinen Master-SAT-Receiver. Da muss das Teil halt durchlaufen. Ebenso wie der kleine NUC, wo ich mehrere VM's laufen habe. Mit dem POE-Switch und den Kameras habe ich eine Grundlast von 150W.
Da ich aber mit der PV-Anlage von März bis November ohnehin komplett stromautark bin und bei Tageslicht genug produziert wird, ist es halb so wild.

Frage 2 - Welche Synology Anwendungen nutzt ihr Hauptsächlich (z.b. Drive, Active Backup, Cloud Sync, Photos, ...) und ggf. welche andere Zusatzsoftware nutzt ihr mit eurem System noch ?
Ich benutze, wie oben schon erwähnt, Surveillance-Station, Photos, Drive, File Station und den Medien-Server. Alle anderen Zusatzaufgaben übernimmt bei mir der kleine Intel-NUC, da mir die Performance der Synology nicht ausgereicht hatte.

Thema:

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Nase voll von der neuen Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Oben