Frage 1 - da die Kiste ja recht viel Strom (10W Standby - 32W in Betrieb) und die Festplatten (16W) im Dauerbetrieb ziehen - wie geht Ihr da vor - läuft das System bei euch immer oder welche Zeiten nutzt Ihr ?
Ein gutes und effizientes Power-Management war für mich essenziell bei der Wahl meiner NAS Software und Hardware. Auf der Hardwareseite sind 2 Kriterien wichtig: WOL (Wake on Lan) und volle Unterstützung der Hybernation-Modes (Standby, Resume to Disk) des Mainboards. Diese Kriterien erfüllen fast alle Mainboards. Softwareseitig habe ich mich für OMV (Open Media Vault) entschieden, welches nicht nur kostenlos ist, hervorragend supportet wird, sondern auch Out-of-the-Box weitreichende Stromspar Funktionen bietet. Seit 11 Jahren läuft diese Konfiguration anstandslos. 3x WD-Red 4 TB. als Raid-V Verbund (8 TB. netto), 2x WD-Red 2 TB. als Einzelvolumen. Wichtig dabei ist, dass man seine Network-Shares so anlegt, dass sie nicht Raid und non-Raid Volumen gleichzeitig umfassen. Da mein Haus (fast) durchgängig auf Linux läuft, aber (leider) auch ein Win11 PC im Spiel ist, nutze ich Samba, bzw. CIFS. Die Power-Management Strategie ist dabei 2-stufig:
a) Platten, welche nicht Teil eines
aktiven CIFS-Share sind befinden sich im Spin-Down (Platte ist wach, dreht aber nicht). Dies betrifft auch das Raid-V.
b) Wenn für 15 Minuten keines der (von mir konfigurierten) Netzwerk Protokolle angesprochen wird, geht das gesamte NAS in den Standby. Es könnte gar komplett abschalten, denn WOL kann auch ausgeschaltete Geräte aktivieren, aber dann würde ein erneuter Zugriff zu lange dauern.
Dies führt bei meinem System zu 2W im Standby, und 48W im Vollbetrieb (alle Shares aktiv).
Eine Besonderheit sind 3 Satelliten-Receiver, welche ihre Aufnahmen auch auf dem NAS ablegen sollen. Da auch diese unter Linux laufen (Enigma2), muss ich lediglich die Aufnahmen im EPG aktivieren. Ein Script, welches im Hintergrund den Timer ausliest, schickt zum gegebenen Zeitpunkt ein WOL zum NAS. Nach der Aufnahme gehen SAT-Receiver und NAS automatisch 'schlafen'.
Aktuell erwäge ich, das System mit einem neuen, noch effizienteren Mainboard (i3-N305 M-ITX) zu ertüchtigen. Dies würde 11W im Vollbetrieb sparen, und böte mit 4x 2,5 Gbps NICS einen ungleich schnelleren Netzwerkdurchsatz.