So. Erstmal Danke für die Empfehlungen und Hinweise.
Es wurde dann eine Synology DS223 mit 2x 6 TB Platten für RAID 1 (Fehler von mir)
Offensichtlich hat die ASUS NAS ein größeres Problem. Online kann ich darauf zugreifen, aber im Netzwerk stellt sie sich tot. Ob Hardwarefehler?
Wir werden sehen. Sowas wie ne NAS, muss bei mir einfach so funktionieren, über die Jahre. Daher kenne ich mich auch nicht so super damit aus.
Da die ASUS auch Raid 1 hat, mit den selben 6TB Seagate Platten, könnte ich doch eine Platte der ASUS in die Synology stecken und die Daten würden kopiert? Das würde mir etliches an Arbeit ersparen.
Als Backup für die NAS, wollte ich immer was Inkrementelles haben, das die Daten auf mein Strato High Drive sichert. Die Software dafür ist bei ASUS vorhanden, aber Strato will da ein spezielles Protokoll für haben (3€/Monat), daher habe ich das bisher noch nicht gemacht, wird aber irgendwie kommen.
Wenn die neue NAS läuft, wird die alte komplett platt gemacht, neu formatiert und kommt dann in den Keller. Dann mit einer Powerline ein Netzwerk aufbauen und die Daten der Synology mit der ASUS spiegeln (oder synchronisieren). Dann hätte ich auch wieder Verwendung für meinen alten Router. Wlan in der Garage ist nie verkehrt.
Also: Nochmal Danke