Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Diskutiere Neue NAS kaufen, Empfehlungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wird leider nicht funktionieren, das Synology schreibt ja auch seine eigenen Daten und Apps auf die Platte in einen eigenen Bereich. Steckst...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Da die ASUS auch Raid 1 hat, mit den selben 6TB Seagate Platten, könnte ich doch eine Platte der ASUS in die Synology stecken und die Daten würden kopiert? Das würde mir etliches an Arbeit ersparen. 🤷‍♂️
Das wird leider nicht funktionieren, das Synology schreibt ja auch seine eigenen Daten und Apps auf die Platte in einen eigenen Bereich. Steckst du nun eine ex ASUS Platte dazu, wird das Synology meckern, dass es die Platte erstmal formatieren will um diese dann für Raid 1 zu verwenden. Somit sind dann die Daten vom ASUS NAS futsch. Also besser über das Netzwerk (sofern du das ASUS soweit bringst, dass du es über das LAN wieder ansprechen kannst) die Daten kopieren, geht ja recht schnell.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, sowas in der Art habe ich befürchtet. Donnerstag soll die Synology hier eintreffen, dann wird wieder gebastelt :facepalm:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Du kannst auch einen ausgedienten Rechner nutzen, oder dir auch ein NAS aus Teilen zusammenbauen und nutzt dann die Synology Software (suche nach Xpenology). Ist billiger und die Hardware sehr oft schneller.

Ist natürlich nur was für diejenigen die sich mit Hard- und Software besser auskennen als der Durchschnitt. So ein NAS mit vier HDD läuft bei mir seit 6 Jahren mit den aktuellen Updates von Synology.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
So. Erstmal Danke für die Empfehlungen und Hinweise.
Es wurde dann eine Synology DS223 mit 2x 6 TB Platten für RAID 1 (Fehler von mir)

Offensichtlich hat die ASUS NAS ein größeres Problem. Online kann ich darauf zugreifen, aber im Netzwerk stellt sie sich tot. Ob Hardwarefehler?

Wir werden sehen. Sowas wie ne NAS, muss bei mir einfach so funktionieren, über die Jahre. Daher kenne ich mich auch nicht so super damit aus.

Da die ASUS auch Raid 1 hat, mit den selben 6TB Seagate Platten, könnte ich doch eine Platte der ASUS in die Synology stecken und die Daten würden kopiert? Das würde mir etliches an Arbeit ersparen. 🤷‍♂️

Als Backup für die NAS, wollte ich immer was Inkrementelles haben, das die Daten auf mein Strato High Drive sichert. Die Software dafür ist bei ASUS vorhanden, aber Strato will da ein spezielles Protokoll für haben (3€/Monat), daher habe ich das bisher noch nicht gemacht, wird aber irgendwie kommen.

Wenn die neue NAS läuft, wird die alte komplett platt gemacht, neu formatiert und kommt dann in den Keller. Dann mit einer Powerline ein Netzwerk aufbauen und die Daten der Synology mit der ASUS spiegeln (oder synchronisieren). Dann hätte ich auch wieder Verwendung für meinen alten Router. Wlan in der Garage ist nie verkehrt.

Also: Nochmal Danke
Nee, du kannst die Platte aus dem ASUS NAS nicht so enfach im Synology weiter laufen lassen. Das Synology installiert sein Betriebssystem auf der Platte. Also Synology ohne Platte hat kein Synologybetriebssystem.
Denkbar ist, das Du die Platte aus dem ASUS NAS ausbaust und je nach Skill in einen PC oder in ein USB Gehäuse einbaust.
Müsstest vorher mal gucken welches Format die Datenpartition im ASUS hat. EXT4 HFS+ NTFS Btrfs exFAT oder sowas müsste es sein.
Dann mal gucken ob das Synology das direkt lesen kannn, oder ob das Dein PC kann.
Von deinem ASUS auf eine externe Platte sichern und von da wieder zurück aufs Synology wöre mein Mittel der Wahl, wenn die Bastellust und der skill übersichtlich sind.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Offensichtlich hat die ASUS NAS ein größeres Problem. Online kann ich darauf zugreifen, aber im Netzwerk stellt sie sich tot. Ob Hardwarefehler?
Also wenn die Hardware tot wäre dann auch kein externer Zugriff, da ist was anderes faul - alle anderen beteiligten Geräte (Router, Switch) mal neu gestartet?
Ist die interne IP-Adresse noch korrekt, vielleicht hat die gewechselt.
Ich würde das ertsmal per Netzwerk-Scann und / oder Ping testen - bzw kann man das ja auf der Maschine vermutlich nachsehen (Zugriff ist ja noch da).

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles getestet. Lässt sich an-Pingen. Online komme ich drauf, auch mit dem Asustor Programm. Aber im Datei Explorer ist die NW Verbindung tot. 🤷‍♂️

Achja. Den Switch, die NAS und den Rechner mehrfach neu gestartet.... weiß der Henker, was das ist

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
DS218+ mit 2x16 TB Disks im Raid 1. Reines Backupmedium.
Läuft mit dem Synology Paket "Active Backup for Business" (kostenfrei) für Windows 10 und11 und Linux Mint.
Dazu steh noch eine DS211j herum, mit der ich nicht so recht was anzufangen weiss. Ich glaube, aktuell habe ich da noch 2x1 TB drin. Aber (leider) out of support und eben nicht die schnellste.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Alles getestet. Lässt sich an-Pingen. Online komme ich drauf, auch mit dem Asustor Programm. Aber im Datei Explorer ist die NW Verbindung tot. 🤷‍♂️

Achja. Den Switch, die NAS und den Rechner mehrfach neu gestartet.... weiß der Henker, was das ist
Guck dir mal die smb- oder nfs- Version auf NAS und PC an. Die sollten zusammen passen, sonst reden sie nicht miteinander.

nobbe

nobbe

ich tippe mal der asustor hat nur smb v1, das kann win 10 / 11 nicht mehr (out of the box ist es abgeschaltet) und muss nachinstalliert werden (ich hatte mal ein zyxel nas, wo das auch so war ) - achtung :: veraltetes protokoll mit sicherheits risiko

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht506603-how-to-open-the-smb-v1-function

ich habe ein qnap 453 - 4 hdd

im geschäft mehrere 2bay qnap's

als eigenbau noch TrueNAS CORE - World's Most Popular Open Storage OS - wenn man hardware übrig hat - pc hardware braucht halt mehr strom und ist meist grösser als ein NAS

Zuletzt bearbeitet:
MichaelR

MichaelR

Modell
F800GS Trophy
mit Windows 11 24H2 wurde noch mehr abgeschaltet.
Z.B.: Insecure GuestAuthentication. Ein Zugriff ohne Passwort geht nicht mehr.
Oder die verpflichtende SMB Signatur. Lässt ich aber mit ploedit.msc und Regedit alles beheben.

Thema:

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Nase voll von der neuen Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Oben