Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @dirk doch das geht. hat larsi ja auch geschrieben. ich habe das schon sehr oft gesehen. gehe mal auf die renne. da verladen 60% der leute ihre...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@dirk
doch das geht. hat larsi ja auch geschrieben. ich habe das schon sehr oft gesehen. gehe mal auf die renne. da verladen 60% der leute ihre mopeds so alleine.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.400
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Übrigens: BMW sagt, zumindest für die GSA, vorne jeweils am Lenker zurren! Sollte dann wohl möglichst nah der oberen Gabelbrücke sein. Niederzurren damit sie da nicht rumhampeln kann.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.997
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@dirk
doch das geht. hat larsi ja auch geschrieben. ich habe das schon sehr oft gesehen. gehe mal auf die renne. da verladen 60% der leute ihre mopeds so alleine.
Matthias, ich glaube da vertust du dich...Höhe der T5-Ladekante ~50cm plus Höhe der Lenkergriffe ~1,26m macht dann genau über der Ladekante 1,76m = Höhe der Lenker über Boden...dann mit laufenden Motor und eingelegtem Gang wie du es vor hattest und mit der rechten Hand über den Lenker (98cm Breite) übergreifen..mit der linken Hand die Kupplung dosieren...
ich will ja nicht frech sein ..aber das möchte ich mal life sehen...no go..
Bei den Rennern auf der Rennstrecke sind die Stummellenker mindestens 50cm tiefer als bei der GS....da mag das gehen.
Gruß
Dirk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Matthias, ich glaube da vertust du dich...Höhe der T5-Ladekante ~50cm plus Höhe der Lenkergriffe ~1,26m macht dann genau über der Ladekante 1,76m = Höhe der Lenker über Boden...dann mit laufenden Motor und eingelegtem Gang wie du es vor hattest und mit der rechten Hand über den Lenker (98cm Breite) übergreifen..mit der linken Hand die Kupplung dosieren...
ich will ja nicht frech sein ..aber das möchte ich mal life sehen...no go..
Bei den Rennern auf der Rennstrecke sind die Stummellenker mindestens 50cm tiefer als bei der GS....da mag das gehen.
Gruß
Dirk
glaube mir das geht. mit der richtigen rampe ist das kein problem. notfalls drehst du die spiegel wegen der höhe ab. wir hatten in sardienen hinten im hänger meine K16 und vorne im bus eine multistrada. das ist überhaupt kein problem. und der MS fahrer wollte sich definitiv nicht helfen lassen. originalton: das mache ich immer alleine, bitte finger weg. da komme ich besser mit klar als wenn mir einer zwischenrein fummelt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.465
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Es gibt da genug Videos bei YOuTube, die zeigen, wie man es nicht machen sollte.

Bitte Vorsichtig mit dem guten Stück umgehen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit laufendem Motor ist mir zu heikel.

Wenn ich mit den Knien am Stoßfänger bin ziehe ich die Bremse, lehne mich seitlich an der Hecköffnung an, steige ein, drücke die Schulter etwas ans Dach und drücke das Mopped mit den Armen nach vorn bis das Hinterrad auch drin ist.
Dann zwei Schritte vor und ab in die Wippe.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.997
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mit laufendem Motor ist mir zu heikel.

Wenn ich mit den Knien am Stoßfänger bin ziehe ich die Bremse, lehne mich seitlich an der Hecköffnung an, steige ein, drücke die Schulter etwas ans Dach und drücke das Mopped mit den Armen nach vorn bis das Hinterrad auch drin ist.
Dann zwei Schritte vor und ab in die Wippe.
--mit ner GS und 1,26 Lenkergriffhöhe und 0,98 Lenkerbreite (bis zur VR-Bremse)..?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mit ner 1150GS und mit ner 1200S mit superbikelenker ...
die GS ist etwas höher und schwerer, die muss man exakter senkrecht halten.

ich sag ja nicht, dass es jeder kann und nachmachen soll.
beim ersten mal hatte ich auch jemanden dabei, der zur not hätte zupacken können.
dabei merkte ich, dass es allein auch geht.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Logo, aber die machen das jede Woche...
ach, stellt euch nicht so an. Jedes mal (zwei mal/a) wenn ein Anhänger da stand hab ich auch zwei Bikes drauf gekriegt.Schaut mal in die Betriebsanleitung, die Steigung macht denen nix. Man muß die Kupplung einfach nicht ganz kommen lassen. Einfach die An bzw. Abreise nicht über stürzen.

Was haltet ihr eigentlich von Boule?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.997
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ach, stellt euch nicht so an. Jedes mal (zwei mal/a) wenn ein Anhänger da stand hab ich auch zwei Bikes drauf gekriegt.Schaut mal in die Betriebsanleitung, die Steigung macht denen nix. Man muß die Kupplung einfach nicht ganz kommen lassen. Einfach die An bzw. Abreise nicht über stürzen.

Was haltet ihr eigentlich von Boule?

Günter,
auf den Anhänger ist kein Problem weil du da notfalls auch nebenher laufen kannst..geht beim T5 halt schlecht.
Aber wie Lars schreibt sollte es mit Erfahrung und m.E. Mut möglich sein...ich würde es mir nicht zutrauen und lieber einen zweiten mann /Frau dabei haben wollen...

Wenn es von euch tatsächlich einer probieren sollte stellt doch mal ein Video ein (egal ob es gelingt oder auch nicht ...)
Gruß
Dirk
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
953
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@ Larsi

Klingt ja ganz gut.
Aber hat der Opel nicht mehr Laderaumhöhe, eine tiefere Ladekante und einen größeren Türausschnitt, als ein T5?
So vom Augenschein her, denke ich schon. Und es war vom T5 die Rede.

Gruß Rolf
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Günter,
auf den Anhänger ist kein Problem weil du da notfalls auch nebenher laufen kannst..geht beim T5 halt schlecht.
Aber wie Lars schreibt sollte es mit Erfahrung und m.E. Mut möglich sein...ich würde es mir nicht zutrauen und lieber einen zweiten mann /Frau dabei haben wollen...

Wenn es von euch tatsächlich einer probieren sollte stellt doch mal ein Video ein (egal ob es gelingt oder auch nicht ...)
Gruß
Dirk
schon klar ne, besonders wenn nicht, Dirk,

Damals hatten wir schon mal die Diskussion, bei meinem Caddy maxi (mit Bildern) - klar der ist viel kleiner, aber ne 800er und ne BETA ging rein. Über die Bierbank reingeschoben/gefahren.

Also damals (2010) auf der Rückfahrt von Predazzo war ich auch allein und mußte zwei Bikes auf einem Anhänger, also das ganze Procedure (GS 30 Jahre und 250 WR). Beide Bikes waren stark genug, es bis oben hin zu schaffen.

Klar ist auch, einen Assistenten/in lehnt man nicht ab. Muß halt Abstand halten.
Gruß
Günter
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@spark
auch wenn du es mir nicht glauben möchtest ... hier mal ein foto der MS im T5 ....


duc_t5.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.356
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@ Larsi

Klingt ja ganz gut.
Aber hat der Opel nicht mehr Laderaumhöhe, eine tiefere Ladekante und einen größeren Türausschnitt, als ein T5?
So vom Augenschein her, denke ich schon. Und es war vom T5 die Rede.

Gruß Rolf
bei google finde ich
opel 1,39m ladehöhe, 54cm einstiegshöhe
t5 1,41m ladehöhe, 52cm einstiegshöhe
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.997
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@spark
auch wenn du es mir nicht glauben möchtest ... hier mal ein foto der MS im T5 ....


Anhang anzeigen 119618
Matthias,
ich habe nicht gesagt das ich dir nicht glaube...und in der Anfrage unseres Kollegen war nun mal nicht von einer MS oder einer F800GS etc. die Rede, sondern ob man eine GS(LC) in einen T5 hineinbekommt...da hilft es wenig wenn ihr andere Modelle heranführt...ist doch nicht so schwierig auf diese Anfrage Bezug zu nehmen.
Eine R1150R meines Sohnes und die F650GS meiner Frau habe ich auch schon in einen T5 verladen...jedoch zu zweit.

..und ich wiederhole mich das ich der Auffassung bin das es für eine Person kaum zu schaffen ist eine neue GS(LC) allein in den T5 zu bekommen....aber da ich gelehrig bin lasse ich mich gerne belehren und überzeugen...also wer hat eine neue GS allein in einen T5 verladen?

Da ich diesen Thread aber nicht zerreden und abtöten will werde ich mich jetzt mal heraushalten.
Gruß
Dirk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@dirk
was ist er der unterschied in der höhe zwischen der MS und der LC? ganau .... die MS ist sogar ein cm höher. wiegt dafür aber ca. 20 kg weniger. wo soll den da jetzt der große unterschied sein? wenn die eine reingeht, dann passt es bei der anderen auch. der trick zum beladen ist realitv einfach. entweder hast du eine breite rampe, oder man macht es wie bei meinem kollegen. es gibt zwei rampen .... auf der einen fährt das moped nach oben ..... auf der anderen kannst du seitlich neben her laufen.

für mich ist das thema hiermit auch durch.:wink:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
entweder hast du eine breite rampe, oder man macht es wie bei meinem kollegen. es gibt zwei rampen .... auf der einen fährt das moped nach oben ..... auf der anderen kannst du seitlich neben her laufen.

für mich ist das thema hiermit auch durch.:wink:
Also ich hab immer eine Bank von so einer Biertischgarnitur verwendet - ging gut.

"ich der Auffassung bin das es für eine Person kaum zu schaffen ist eine neue GS(LC) allein in den T5 zu bekommen", dazu kann ich nur sagen: kann gut sein, dass es mit einer gebrauchten leichter geht. Klar - dieses viele an Lenker und das ganze Zeug - is einfach im Weg.

Gruß
Günter - ich freu mich auf mein Denkmal, weil Motorräder hatte ich schon so viele.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn es jemanden hilft,mein Bus hat eine Laderaumhöhe von 1,30m und ich habe keine Probleme die Kiste dadrin fest zu zurren.
Ohne Spiegel und ohne Scheibe versteht sich.

Man muß halt etwas üben.Mittlerweile geht das in 10min.
Hilfreich sind die orginalen BMW Zurrgurt,mit denen damals der C1 Roller in der Transportkiste verspannt wurde.Die haben eine Art Schnellspannkralle.Um den Lenker oder Rahmen wikel ich die Schlaufen vom Autozug der DB.
Gurt und Schlaufe verbinde ich nach dem Reinschieben des Mopeds mit einem Karabiner,ziehe die Gurte runter-Fertig!
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

    Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Neues Mopped meiner Frau

    Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

    Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

    Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Neues Mopped meiner Frau

    Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

    Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben