Guten Tag,
ich würde den Thread gerne noch etwas länger machen. Ich bin beim Thema Motorrad verzurren noch recht jungfräulich. Der Thread hat mir genug Wege aufgezeigt, wie man es am besten machen könnte und das soll auch nicht Thema meines Beitrags sein.
Mir gehts mehr um das Thema "Verzurrmaterial". Ich bin mir unsicher, welche Werte für Spanngurte, Rundschlingen und eventuell Schäkel die richtigen sind.
Ich plane Spanngurte mit 35mm breite und 2000daN zu verwenden. Die will ich dann gemäß Betriebsanleitung verwenden. Da ich noch zwei über hätte, gehe ich noch über die untere Gabelbrücke (Besser einer zu viel als einer zu wenig). Über den Lenker kommt jeweils eine Rundschlinge. Diese hat als Wertangabe "1 Tonne" bzw. eine Reißgrenze bei 7 Tonnen (Sicherheitsfatkor 1:7 EN1492-2). Reicht das? Stolpere irgendwie über die 1 Tonne. Sollten es besser 2 Tonne sein, da ich ja auch bei den Spanngurten 2000daN "verlange" ?
Jetzt eine Frage zum Schäkel: Brauche ich den überhaupt beim Verzurren? Kann ich den Spanngurt nicht auch einfach nur die Rundschlinge ziehen? Der von mir rausgesuchte Schäkel hätte eine Tragkraft von 3250kg.
Ich hoffe, dass die Frage keine weiteren 46 Seiten produziert. Ich will nur vermeiden, dass ich bei meinen bisherigen Recherchen einen groben Fehler gemacht habe und mich oder - was viel schlimmer wäre - andere durch die Verwendung falscher Materialien gefährde.
LG,
Hauke