Gebrauchte BremssÀttel/-pumpe nach langer Lagerzeit...

Diskutiere Gebrauchte BremssÀttel/-pumpe nach langer Lagerzeit... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; Moin Leute, ist jetzt kein BMW-spezifisches Thema, aber ich dachte mir, dass hier bestimmt der eine oder andere unterwegs ist, der dazu...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
BeitrÀge
5.448
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Moin Leute,

ist jetzt kein BMW-spezifisches Thema, aber ich dachte mir, dass hier bestimmt der eine oder andere unterwegs ist, der dazu was(hilfreiches 😉) sagen kann:

Ich hab hier eine Handbremspumpe, sowie zwei BremssÀttel, die ich vor 4,5 Jahren ausgebaut und "entleert" habe.
Jedoch habe das ganze ohne in irgendeiner Weise zu reinigen oder zu "spĂŒlen" einfach weg gepackt.

Wenn ich den Kram jetzt wieder verwenden will, muss ich mir wegen der BFK-Reste im Inneren irgendwelche Gedanken machen?
Ich hab mal irgendwelche Horrorstories von verkrusteten/kristallisierten Bremskomponenten gelesen... kann aber auch sein, dass das Moppeds betraf die 15 Jahre ungewartet in der Ecke gestanden haben.

elfer-schwob

elfer-schwob

BeitrÀge
7.718
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ist sicher kein Muß, aber wenn die Dinger schon ausgebaut vor mir liegen, wĂŒrde ich sie kurz zerlegen, putzen und die Innereien mit der blauen ATE-Paste benetzen. Dann ist sichergestellt, daß alles wieder flutscht und keine harten Krusten - inbes. im Geberzyl. - die Dichtungen zerkratzen/beschĂ€digen.

Die Kolben der BremssĂ€ttel kriegt man halt meist nur mit angeschlossener Hydraulik raus, sofern sie soweit reingedrĂŒckt sind, daß man sie nicht mehr fassen kann. Über Versuche mit Preßluft gibts "lustige" Fail-Videos...

lomax

lomax

BeitrÀge
2.338
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ein bischen mit neuer BFK spĂŒlen vor dem Einbau....?

S

Schleife

BeitrÀge
109
Modell
R1200GS
Moinsen,

schon wegen des "unguten GefĂŒhls" beim Fahren mit den SĂ€tteln ist es besser, sie vorher zu zerlegen, zu reinigen und dann erst zu montieren.
Komm vorbei und wir machen das Ganze bei mir innÀ WÀÀÀkstatt, dann biste sischÀÀÀÀÀÀ :cool:

Ciao
Schleife

WorldEater

WorldEater

Themenstarter
BeitrÀge
5.448
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hallo Schleife,

danke, das ist sehr nett!
Hab jetzt zwar nicht gerade elf linke Daumen, aber beim BremssÀttel zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen, hÀtte ich bedenken, ob nachher alles korrekt ist.
Da fehlt mir einfach das Know-How bzw. Erfahrung.

Konkret handelt es sich dabei um SÀttel der KTM 990 SMT, Brembo mit 4 EinzelbelÀgen.
Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht (mehr... 😳).
Ich kann die Dinger ja mal rauskramen und ein paar Fotos machen... nicht, dass die am Ende auf den ersten Blick unrettbar sind. 😅

x-file

x-file

BeitrÀge
321
Ich wĂŒrde die Bremsen zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen. Meist kann man dann auch die Staubmanschetten erneuern
Es gibt da auch ÜberholsĂ€tze fĂŒr.

Dreyka

Dreyka

BeitrÀge
2.151
Modell
17" GS
Das sind die P4 34/34 SĂ€ttel. Eines der besten Bremsen fĂŒr den Alltag ĂŒberhaupt. Wenn die BremssĂ€ttel ordentlich und feuchtfrei eingepackt wurden, gibt es keine Probleme. Da beim Einbau das System eh entlĂŒftet werden muss, hast du auch gleich frische BremsflĂŒssigkeit im System. Ich habe bei diesen BremssĂ€tteln aber schon öfter das Problem gehabt, das sich durch Lagerung Verkrustungen seitlich an den Kolben gebildet hatten und diese dann verhindern, das der Bremskolben nach der BetĂ€tigung in die Ursprungsposition durch den Dichtring zurĂŒck gehen. Dann bleiben die BelĂ€ge stĂ€ndig im Kontakt mit der Scheibe und die Bremse wird heiß. Du kannst mit leichter Druckluft tatsĂ€chlich die Kolben ein StĂŒck heraus bekommen. Dazu solltest du ein HolzstĂŒck zwischen schieben, die der Breite der BelĂ€ge und der Scheibe entspricht, so das diese nicht ganz raus fliegen. Wenn alle vier Kolben am Holz anliegen und du dann das Holz leicht hinaus bekommst und die Kolben mit den Daumen leicht hinein drĂŒcken kannst, sehe ich kein Problem, die SĂ€ttel so wie sie sind ein zu setzen.
Andernfalls sollten die SĂ€ttel mit einem neuen Repsatz versehen werden. Dieser ist allerdings fĂŒr die P4 SĂ€ttel nicht ganz billig...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebrauchte BremssÀttel/-pumpe nach langer Lagerzeit...

Gebrauchte BremssĂ€ttel/-pumpe nach langer Lagerzeit... - Ähnliche Themen

• Suche gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE fĂŒr die 1100er als Ersatzteilspender

gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE fĂŒr die 1100er als Ersatzteilspender: tagchen! Suche das 35 l - Topcase (Teilenr: 46542316287), am liebsten defekt als Teilespender. (benötige eigentlich nur den Griff) :crying: Zur...
  • Neue Gebrauchte

Neue Gebrauchte: Servus Gemeinde Heute habe ich in Monheim die 1250 GS abgeholt von der ich schon berichtet hatte. Was soll ich sagen super Moped, optisch 1A...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) original Tankrucksack - fast ladenneu, 1 mal gebraucht

original Tankrucksack - fast ladenneu, 1 mal gebraucht: Tankrucksack BMW original in nahezu ladenneuem Zustand Original OEM 71607666491 (Tankrucksack fĂŒr Stahlblechtank) Kauf 1998 Passend fĂŒr R850GS...
  • Erledigt 1 gebrauchtes Headset Cardo Packtalk

1 gebrauchtes Headset Cardo Packtalk: Wegen Systemwechsel biete ich hier mein gebrauchtes Cardo Packtalk an. Das Packtalk funktioniert einwandfrei. Der Akku hĂ€lt noch ca. 8 – 10...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!

Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!: Hallo, ich gebe hier mein geliebtes Garmin Zumo XT 2 ab. TopZustand 1 Jahr alt mit Rechnung und noch 1 J. Garantie ( gekauft bei Touratech)...
  • Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand! - Ähnliche Themen

• Suche gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE fĂŒr die 1100er als Ersatzteilspender

gebrauchtes oder defektes BMW-TOPCASE fĂŒr die 1100er als Ersatzteilspender: tagchen! Suche das 35 l - Topcase (Teilenr: 46542316287), am liebsten defekt als Teilespender. (benötige eigentlich nur den Griff) :crying: Zur...
  • Neue Gebrauchte

Neue Gebrauchte: Servus Gemeinde Heute habe ich in Monheim die 1250 GS abgeholt von der ich schon berichtet hatte. Was soll ich sagen super Moped, optisch 1A...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) original Tankrucksack - fast ladenneu, 1 mal gebraucht

original Tankrucksack - fast ladenneu, 1 mal gebraucht: Tankrucksack BMW original in nahezu ladenneuem Zustand Original OEM 71607666491 (Tankrucksack fĂŒr Stahlblechtank) Kauf 1998 Passend fĂŒr R850GS...
  • Erledigt 1 gebrauchtes Headset Cardo Packtalk

1 gebrauchtes Headset Cardo Packtalk: Wegen Systemwechsel biete ich hier mein gebrauchtes Cardo Packtalk an. Das Packtalk funktioniert einwandfrei. Der Akku hĂ€lt noch ca. 8 – 10...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!

Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!: Hallo, ich gebe hier mein geliebtes Garmin Zumo XT 2 ab. TopZustand 1 Jahr alt mit Rechnung und noch 1 J. Garantie ( gekauft bei Touratech)...
  • Oben