BigOneII
- Dabei seit
- 11.11.2010
- Beiträge
- 1.002
- Modell
- R1200 GSA LC
meiner hält......... )
seit 400.000 km?meiner hält......... )
seit 400.000 km?
Seit 13 Jahren auf Weltreise: Ian Coates bei Touratech
oder erst seit 180.000?
Startseite - Krad-Vagabunden.de
Moin,Klar, ein ABS ist nur für Fahranfänger und Deine Reaktion ist so schnell, dass Du die Bremse näher am Grenzwert bedienen kannst als die Elektronik.
Yepp, in Schrecksituationen oder auf rutschigem Untergrund sieht das natürlich anders aus. Hier ist das ABS im Vorteil.Aber 95% aller Motorradfahrer (und nicht nur Anfänger) kommen niemals in diese Situation, werden aber möglicherweise bei einer Schrecksituation durch das ABS vor einem Sturz bewahrt.
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte auch eine Speed Triple mit ABS Bj. 2012 und war auch nicht zufrieden mit dem ABS, die hat schon beim harten Bremsen in die Kurve hinein angefangen zu Regeln, das war mehr als störend. Das kann die GS erheblich besser auch wenn die Gefühl zum VR erheblich schlechter ist wie zu einer herkömmlichen Upside-down-Gabel.Ein bischen OT sei gestattet.
An der GS gefällt mir das ABS prima weil es sehr spät reagiert und unauffällig ist. Bei der Triumph hat es mir nicht gefallen und war leider nur mit sehr viel Aufwand im Bordcomputer zu deaktivieren oder via Sicherung ziehen dauerhaft abzuschalten.
OK, du bist ein fähiger Fahrer und kannst auf solche Unterstützungen verzichten. Daher hast du diese Helferlein auch nicht nötig und hast sie noch nicht selbst "erfahren" und wohl auch nicht an der LC in der Praxis. Das vermute ich einfach mal.Was ist dass denn für eine Argumentation??? Hier eine kleine ABS Kunde für Anfänger: ABS verändert keine physikalischen Gesetze. Es hindert Fahranfänger lediglich daran, das Rad zu überbremsen sprich es LÖST die Bremse immer wieder. Dadurch wird zB auf Schotter und Schnee der Bremsweg drastisch VERLÄNGERT:
Winterwetter : ABS verlängert bei Schnee den Bremsweg - Nachrichten Motor - DIE WELT
Lass es sein. 95% aller GS werden eh nicht auf Schotter bewegt, wenn doch dann in der Parkanlage Hechlingen. Wenn ein Rad etwas "gleitet" bricht Panik aus. Ich warte darauf dass eine LC auf der Offroad-Autobahn Assietta-Kammstraße wegen Elektronikproblem abgeschleppt wird, AC/DC machts möglich.Was ist dass denn für eine Argumentation??? Hier eine kleine ABS Kunde für Anfänger: ABS verändert keine physikalischen Gesetze. Es hindert Fahranfänger lediglich daran, das Rad zu überbremsen sprich es LÖST die Bremse immer wieder. Dadurch wird zB auf Schotter und Schnee der Bremsweg drastisch VERLÄNGERT:
Wer fahren kann bzw ein Gefühl dafür hat wie stark man am Hebel ziehen darf bevor das Rad blockiert, kommt natürlich ebenfalls zum stehen und muss nicht um die Kurve schaun können.
Eine Antriebsschlupfregelung ASR ist quasi das Gegenteil. Es hindert Fahranfänger daran zB auf regennasser Fahrbahn etc. zu viel Gas zu geben, ändert aber ebenfalls keine physikalischen Gesetze. Wer fahren kann gibt auf regennasser Fahrbahn etc. nicht Vollgas und braucht dann kein ASR...
Egal, mancher scheut halt "Unbefestigtes":Ist es nicht die LGKS?