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Es wird immer Nörgler geben, die Sachen bemängeln, die in der Natur der Sache liegen (manche würden sich auch gerne einen Schimmel in schwarz wünschen)...
Auch die Sache mit dem Tank... Klar wären ein paar Liter mehr besser, aber würde man diese mit insgesamt größeren Abmessungen teuer bezahlen müssen? Nein Danke!!! Mit einer Tankfüllung kommt man sicherlich 300km weit, was aus meiner Sicht auf den meisten europäischen Strassen ausreichend ist und für Fernreisen wären auch 5 Liter mehr Tankinhalt zu wenig.
Hi,
ich stimme Dir in den "Händlerpunkten" durchaus zu. Was das Genörgel anbelangt: die weichgespülten "Testberichte" in den meisten Mopedzeitschriften gehen mir da schon gewaltig auf die Nerven - eben weil kaum noch genörgelt wird. Wenn ich dagegen eine "Motorrad" aus den Siebzigern lese - da sah die Welt noch anders aus. Interessante technische Analysen bis ins Detail - und trotzdem verständlich geschrieben. Dazu aufrichtige Kritik mit Rückgrat!
Wie ich schon angedeutet hatte, liest sich so mancher "Testbericht" heutzutage eher wie ein Werbeprospekt. Was meine bescheidenen Erfahrungen betreffen, ziehen die Briten schon einmal ein Bike mehr durch den Kakao - auch wenn es zur Knieschleiferkategorie gehört.
Was den Tank anbelangt, stimme ich nicht zu: 6 Liter zusätzlich unterzubringen, wäre bestimmt möglich gewesen - auch wenn der Hintern dann vielleicht ein Hauch pummeliger geworden wäre. Bei einem Verbrauch von 5l/100km mit Gepäck und Sozia wäre man so 440 km weit gekommen. Für meine Fernreisen hätte das gelangt! Sollte der Bock tatsächlich mit 4 Litern auskommen, wären das 550km: meiner Meinung nach sehr gut? Mit den aktuellen 16 Litern käme bei 5l/100km eine theort. Reichweite von 320 km heraus. Nehmen wir einmal einen Rest von einem nicht nutzbaren Liter an, bleiben immer noch 300km. Da wird es dann schon einmal enger, vor allem wenn man durch schlecht kalkulierbare Sand- oder Schlammpassagen muss. Da wird dann vermutlich auch der Twin deutlich mehr verbrauchen.
Und ich hasse es, externe Kanister mitzuschleppen!
Jedenfalls bin ich für jede kritische Bemerkung dankbar. Dass das Motorrad eine tolle Optik bietet und nach Fernreise schreit, sieht doch jeder selbst (oder eben nicht - ganz nach Geschmack) - oder lässt es sich von der PR-Abteilung eintrichtern.
Aber dass der Motor Vibrationen produziert, der Wetterschutz vielleicht nicht so toll ist und die Sitzbank keindesfalls den Komfort der R-Bänke bietet, sieht man ja nicht auf den ersten Blick
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Ich habe jedenfalls erst einmal eine "kritische" Liste im Kopf, wenn ich den neuen Geräten zum ersten Mal auf die Speichen-, pardon - Gussfelgen, rücke bzw. die erste Probefahrt mache. Dann lässt sich nämlich genau diese Liste schnell durchgehen und die Punkte als berechtigt oder "Nörgelei" abhaken.
Und was mich angelangt: zum Teufel mit der Markentreue! Auch eine BMW ist nur ein Moped - und ich hatte und habe von der 75/5 bis zur 1150GS jede Menge Plus- und auch Minuspunkte gefunden! Und sollte eine andere(r) Landsfrau/Landsmann ein gleich gutes Gerät zu günstigerem Preis oder ein für mich optimaleres, besseres Moped auf die Räder stellen: tschüss BMW!
Außerdem darf (oder muss) man doch gerade Hochpreisprodukte mit Top-Anspruch besonders kritisch betrachten dürfen, oder? Ich zahle jedenfalls nur ungern nur für den Markennamen!
Viele Grüße
Pavian