Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spannend! :lcheln:
C

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Dann werd ich wohl am Samstag mal beim Faßbender anrufen. Vielleicht hat er dann schon weitere Info.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich hoffe ja mal das die R12 G/S dann auf der BMW Motorrad Seite auch im Konfigurator freigeschaltet ist wenn die Präsentation war. War sonst bei den anderen Modellen eigentlich so gewesen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Dafür, das "früher war alles besser" in der Regel als verklärte Phrase ewig Gestriger gilt, docken die Marketing-Spezialisten doch immer wieder gerne daran an.
"Spirit of the Original" - ist klar. :wink:
Mal schauen was das Teil letzten Endes wieder an unverzichtbarer, innovativer Assistenz, neuester Software und an lustigen, komfortablen (seniorengerechten) Extras spazieren fährt.
Schaun wir mal.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Auf dem Bild sieht das Hinterrad für mich wie ein 18 Zöller aus - das wäre nur konsequent (zumindest unwesentlich kleiner als das VR - wenn man das von dem Bild aus schliessen kann)

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Dafür, das "früher war alles besser" in der Regel als verklärte Phrase ewig Gestriger gilt, docken die Marketing-Spezialisten doch immer wieder gerne daran an.
"Spirit of the Original" - ist klar. :wink:
Mal schauen was das Teil letzten Endes wieder an unverzichtbarer, innovativer Assistenz, neuester Software und an lustigen, komfortablen (seniorengerechten) Extras spazieren fährt.
Schaun wir mal.
Also die Retrowelle (u.B. RnineT, DesertX, ...) bzw. den Trend zur Reduktion (700 Tenere) mit der Phrase "als früher war alles besser" gleichzusetzen oder zu verknüpfen ist schon eine sehr steile Unterstellung ...
Ebenso steil ist die Verknüpfung Komfortextras = Seniorengerecht - ggf. solltest Du an Deinen Schubladen arbeiten.
Man muss Retro ja nicht mögen, es aber dann gleich so abzuwerten, ist m.E. auch nicht notwendig

monduc

monduc

Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Das wäre was, eine schön reduzierte Version mit 21“ Vorderrad als HP2 Nachfolger. 😍

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Also die Retrowelle (u.B. RnineT, DesertX, ...) bzw. den Trend zur Reduktion (700 Tenere) mit der Phrase "als früher war alles besser" gleichzusetzen oder zu verknüpfen ist schon eine sehr steile Unterstellung ...
Ebenso steil ist die Verknüpfung Komfortextras = Seniorengerecht - ggf. solltest Du an Deinen Schubladen arbeiten.
Man muss Retro ja nicht mögen, es aber dann gleich so abzuwerten, ist m.E. auch nicht notwendig
Ich mag Retro. Vor allem bei Enfield, denn die sind Retro nicht nur auf, sondern auch unter der Oberfläche.
Komfortextras, speziell der Rentnerlift der 1300, werden hier im Forum von den Rentnern Rentnerlift genannt. Manch einer wünscht sich sogar schon einen Rückwärtsgang.
Das BMW kein Hersteller ist, der für einfache, pure, ursprüngliche Motorräder steht, dürfte uns allen klar sein.
Nichts für Ungut, aber das die Retrowelle insbesondere und der Trend zur Reduktion (ist die 700 Tenere überhaupt noch reduziert?) von den Marketing-/Werbe/PR-Profis mehr oder weniger subtil mit der Phrase bzw. eher dem Lebensgefühl "früher war alles besser" verknüpft wird, so wegen Emotion und so, ist keine Unterstellung, sonden zweifellos Fakt.
Was meinst Du warum BMW z.B. eine R12S in Orange/Silber bringt.
Ich selbst habe lange genug in der Werbebranche als Texter gearbeitet.

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
interessant aber wird leider doch zu teuer für das Konzept sein wenn es so Richtung 20T€ geht, zumindest für mich und viele andere auch

da kann man sich auch eine ältere 1200er GS kaufen und alles abschrauben oder vielleicht noch 3T€ an unitgarage überweisen und man hat noch 10T€ über für ein paar schöne Reisen

1742895396158.png

1742895589363.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... Mal schauen was das Teil letzten Endes wieder an unverzichtbarer, innovativer Assistenz, neuester Software und an lustigen, komfortablen (seniorengerechten) Extras spazieren fährt...
Na, da will ich aber doch mal hoffen, dass man sich hier auf die Tugenden einer GS besinnt, und sich nicht wieder im Ausstattungsregal verläuft und eine möglicherweise ja "leichtere" Maschine mit allem nützen und unnützen Zeug vollpackt, was doch kein Endurist oder Purist haben will.

Und ich rede dabei nicht von so sinnvollen Dingen wie Kurven-ABS oder abschaltbare ESC, sondern von so Sachen wie Radar, Berganfahrhilfe, Rentnerlift und anderem Kram. das brauche ich an einer Maschine, die das "GS" im Namen hat und auch so bewegt werden kann alles nicht und das ist ja auch gerne den "Vollaustattern" bei den großen GSen gegönnt.

Donnerstag-Nachmittag wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
interessant aber wird leider doch zu teuer für das Konzept sein wenn es so Richtung 20T€ geht, zumindest für mich und viele andere auch

da kann man sich auch eine ältere 1200er GS kaufen und alles abschrauben oder vielleicht noch 3T€ an unitgarage überweisen und man hat noch 10T€ über für ein paar schöne Reisen

Anhang anzeigen 764053

Anhang anzeigen 764057
Ja, das kann man machen. Wäre aber keine Lösung für mich da ich:
  • Keine Lust mehr auf gebastelte Mopeds habe
  • Ich die modernsten Sicherheitsfeatures wie Kurven-ABS und Kurven Traktionskontrolle haben möchte (macht Spass mit der 1250er auf Schotter zu driften, ohne es, wie ich, wirklich zu können)
  • Ich glaube, ein 21er Vorderrad zu brauchen (ich weiss, ist vermutlich nicht wirklich notwendig für meine Fahrkünste

Mir ist auch klar, dass das alles wenig rational und sehr subjektiv ist - aber ganz ehrlich, was ist am Mopedfahren schon rational? Rational wäre ein Auto oder die Öffis

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
  • Ich glaube, ein 21er Vorderrad zu brauchen (ich weiss, ist vermutlich nicht wirklich notwendig für meine Fahrkünste
deshalb hatte ich die F800GS für mein Bastelmopped genommen aber ehrlich gesagt glaube ich doch, dass 19Zoll mir reichen würden und ich hätte Lust einen ähnlichen Umbau auch mal mit einer Boxer GS (glaube die K25 war die leichteste Moderne und bietet sich daher an) zu machen, auch wenn meine 800er noch nicht fertig ist.

Wie du sagst: rational ist das alles nicht aber leider doch (für mich) zu teuer für ein Motorrad das man auch mal in den Dreck wirft

1742902171200.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Wog nicht die K25 fahrfertig schon nur 229kg? :giggle: was kann man da wohl noch so abschrauben?
Wahscheinlich kaum noch etwas.

Es war eigentlich klar, dass BMW heutzutage nichts mehr mit einem Boxermotor auf unter 200kg bekommt. Das scheint das aktuelle Fahrwerk mit Kardanantrieb und Boxermotor - ohne die Verwendung von teuren! Leichtbauteilen - einfach nicht mehr her zu geben.

Tät ja auch keiner mehr kaufen, wenn die abgespreckte 198kg-Maschine dann 32K kosten würde...

Also ich habe anhand des bisherigen Bildmaterials so meine Meinung zu der 12er G/S und bin gespannt, ob ich richtig liege.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Viel leichter geht es heute in der Fahrzeugklasse wohl nicht. Die Ducati X kommt auch auf 210 kg, die Messung ist aber bei der Duc ohne Sprit und die hat halt auch Kette. Der Kardan wiegt eben auch etwas und einen Kardan will ich auch gerne weiterhin haben, genau so wie einen Boxer als Motor ;)

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Die DX und meine K25 ADV sind fahrwertig in etwa gleich schwer - auf dem Papier. Der Unterschied von gefühlten 100 kg ist aber erfahr- und spürbar. Die DX ist weitaus handlicher und dabei ebenso fahrstabil wie die K25. Da bleibt von dem ach so tiefen Schwerpunkt des Boxermotors nicht mehr viel übrig. Das muss man aber "erfahren" haben. Ein reiner Vergleich technischer Daten hilft da nicht zwingend weiter.

Nichts desto Trotz wäre eine schöne Enduro von BMW mit Boxer mal wieder eine Option - wenn die Ergonomie passt.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Die DX und meine K25 ADV sind fahrwertig in etwa gleich schwer - auf dem Papier. Der Unterschied von gefühlten 100 kg ist aber erfahr- und spürbar. Die DX ist weitaus handlicher und dabei ebenso fahrstabil wie die K25. Da bleibt von dem ach so tiefen Schwerpunkt des Boxermotors nicht mehr viel übrig. Das muss man aber "erfahren" haben. Ein reiner Vergleich technischer Daten hilft da nicht zwingend weiter.

Nichts desto Trotz wäre eine schöne Enduro von BMW mit Boxer mal wieder eine Option - wenn die Ergonomie passt.
Ja, das über die DX habe ich auch schon oft gelesen und Du konntest das ja erFahren - deshalb habe ich die neue DX (wenn denn eine neue kommt) als no. 2 auf dem Wunschradar. Vor allem mit dem neuen Motor, der deutlich leichter und niedertouriger sein soll. Bei der Multistrada V2 hat der Wechsel auf den neuen Motor 18kg Gewichtsreduktion gebracht - das ist schon ein Wort. Damit dürfte die DX in die Region einer 700 Tenere oder 660 Touareg kommen - bei mehr Leistung und Drehmoment - das wäre schon unschlagbar und deutlich attraktiver als die 12G/S
Ich denke auch, dass der 90 V2 ebenfalls einen niedrigen Schwerpunkt (als die Reihenzweier) da einer der Zylinder ganz flach liegt, flacher als die Boxer-Tüterl, die ja nicht ganz unten liegen können, wegen der Schräglagenfreiheit, das Problem hat der 90 V nicht, so dass der Zylinder m.E. noch einiges niedriger als beim Boxer liegt , das sollte man m.E. nach merken

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben