Neigungswinkel am Bike anzeigen

Diskutiere Neigungswinkel am Bike anzeigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wird definitiv kein Esys benötigt. Ich hab nur BU auf Windows installiert und kann alles damit machen (Codieren/Fehlercodes lesen und löschen)...
M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
laut BU Website ("Getting Started > 02 Preparing BU") ist ESYS optional:
Es wird definitiv kein Esys benötigt. Ich hab nur BU auf Windows installiert und kann alles damit machen (Codieren/Fehlercodes lesen und löschen)

Mittlerweile kam auch das Update für die Android Variante von Bimmer Utility. Die hatte ja noch keine Verbindung bei mir herstellen können. Werde es heute oder morgen testen und berichten.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok, ich kann nur von meiner BU Version ausgehen die ich, wie gesagt im März gekauft habe. In der Readme steht ganz klar:

1.jpg

Es ist ach so, dass wenn ich BU starte wird e-sys automatisch mit gestartet. Wenn das bei der aktuellen Version nicht mehr so ist, dann ist das doch gut.

TM-Racer

TM-Racer

Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo zusammen, ich interessiere mich auch dafür. Sowie ich das lese, kann man das auch fürs BMW Autos nutzen. Schon jemand ausprobiert? Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe Landkreis KT/WÜ/SW wo ich mir das Programm mal Live anschauen könnte???

G

GShoch10

Ja, BU auf einem Windows Laptop. Das funktioniert total einfach und ist sein Geld wert.
BU schreibt auf seiner Website:

19 LANGUAGES:
Localized to fit your preference.

... aber keine genaueren Angaben welche Sprachen das sind.

Ist BU in der Windowsvariante auch in Deutsch verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
BU schreibt auf seiner Website:

19 LANGUAGES:
Localized to fit your preference.

... aber keine genaueren Angaben welche Sprachen das sind.

Ist BU in der Windowsvariante auch in Deutsch verfügbar?
Ja ist sowohl bei Windows als auch bei Android in Deutsch verfügbar. Sieht aber nach maschineller Übersetzung aus. Würde ich jetzt nicht zu viel erwarten.
Lang1.JPG

Lang2.jpg

Hab mittlerweile auch die Android Variante nach update erneut getestet. Funktioniert bei mir immer noch nicht. Hab dem Support geschrieben und warte auf Antwort.

G

GShoch10

Ja ist sowohl bei Windows als auch bei Android in Deutsch verfügbar. Sieht aber nach maschineller Übersetzung aus. Würde ich jetzt nicht zu viel erwarten.
Anhang anzeigen 614735
Anhang anzeigen 614733

Hab mittlerweile auch die Android Variante nach update erneut getestet. Funktioniert bei mir immer noch nicht. Hab dem Support geschrieben und warte auf Antwort.
Danke für die Info; maschinelle Übersetzung ist für mich ok.
Wenn ich den einen oder anderen Begriff im englischen nicht verstehe, lasse ich mir auch von Google helfen. :wink:

G

GShoch10

Nein, das geht nicht.

zu den bereits genannten Dingen (> Klick hier) kann ich noch folgendes in der Liste ergänzen:
  • RDC (Reifendruckkontrolle) aktivieren/deaktivieren
  • Fehlercodes inkl. Beschreibung lesen und löschen
In der MotoScan-App sind in einem Untermenü "Programmierung Info" etliche 3-stellige Codes angeführt. Wobei diese nur zur Information dienen, bearbeiten kann man sie nicht, auch Details dazu gibt es nicht.

Falls diese Codes auf die Ausstattungsmerkmale hinweisen, sind sie dann die Selben die mit BU bearbeitet werden können?

Hier ein kleiner Auszug:
Screenshot_2023-09-06-11-14-41-842_de.wgsoft.motoscan.jpg
Screenshot_2023-09-06-11-14-56-568_de.wgsoft.motoscan.jpg
Lt. BMW-Bestellliste hat z.B. RDC = 530, Heizgriffe = 519, Cruising Light = 5AD
Diese Codes decken sich mit den Info-Codes im MotoScan.
... ev. auch mit BU?

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
In der MotoScan-App sind in einem Untermenü "Programmierung Info" etliche 3-stellige Codes angeführt. Wobei diese nur zur Information dienen, bearbeiten kann man sie nicht, auch Details dazu gibt es nicht.

Falls diese Codes auf die Ausstattungsmerkmale hinweisen, sind sie dann die Selben die mit BU bearbeitet werden können?

Hier ein kleiner Auszug:
Anhang anzeigen 615544
Anhang anzeigen 615545
... ev. auch mit BU?
Das sind die Codes welche die Ausstattung des Fahrzeug widerspiegeln. Werden FA Codes genannt. FA steht für Fahrzeugauftrag. Sie können mit BU editiert werden. Habe aber selbst bisher nur das FDL Coding gemacht.
Nach meinem Verständnis führt das FA Coding im Hintergrund zu mehreren FDL Codings. Es gibt da auch eine Vergleichsfunktion in BU mit der man FA Codes raus/rein nehmen kann und sich dann die FDL Unterschiede zu vorher anzeigen kann.

Beispiel: Ich möchte kein RDC mehr weil meine RDC Sensoren sich verabschiedet haben und ich will keine neuen kaufen und die nervige Fehlermeldung weg haben. Dann nehme ich FA 530 raus und FA Codiere das Fahrzeug

Aktuelle FA Codes
FA Codes.jpg

Vergleichsfunktion: 530 raus genommen > auf der rechten Seite werden die FDL Änderungen angezeigt, die im Hintergrund kodiert werden
SVT Compare.jpg

Logischerweise sind nicht alle FA Codes nur Konfiguration, sondern benötigen teilweise eben noch weitere Hardware/Kabel/Steuergeräte etc.
Beispiel. Fahrzeug hat hinten normale Blinker und soll auf Multifunktion umgerüstet werden. Dafür wird außer den MFA-Blinkern noch ein Kabel benötigt.

Die Infos zum FA Coding sind aber theoretischer/erlesener Natur, da ich es wie beschrieben, selbst noch nicht benötigt hab. Mein Spieltrieb ist momentan dazu noch nicht so ausgeprägt, da das Töfli noch zu neu ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023

Hier ein kleiner Auszug:
Anhang anzeigen 615544
Anhang anzeigen 615545
... ev. auch mit BU?
Achso, falls du die Bestätigung explizit zu den genannten Codes haben wolltest. Ja, alle diese Codes in BU entsprechen genau der Beschreibung von dir. RDC = 530, Heizgriffe = 519, Cruising Light = 5AD

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ist Händlern die Freischaltung eigentlich grundsätzlich verboten? Das wäre auf jeden Fall ein nettes Feature.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Händler können Nachrüstungen sehr wohl frei schalten und tun das auch. Wenn Du z.B. eine Alarmanlage oder Zusatzscheinwerfer nachrüstest macht das auch der Händler und trägt das bei BMW in Deine Datenkarte ein.

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
Da steckt aber irgendeine Unternehmenspolitik dahinter. Nachrüstungen von Originalzubehör machen sie. Aber z.b. Crusing Light das einmal ausgeliefert wurde, entfernen sie definitiv nicht. War ja bei mir so. Mein Händler sagt dürfen und können sie nicht.
Ich weiß auch nicht ob die Händler Nachrüstungen selbst codieren oder ob das per Remotesitzung über das Werk läuft. Wäre interessant wenn da jemand verlässliche Informationen dazu hätte

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Läuft über ISTA+ und somit über Verbindung zum Werk. Eine andere Software hat ein normaler BMW Händler nicht. Somit glaube ich sogar, dass Dein Händler das Cruising Light nicht auscodieren kann. ISTA hat hier eher eingeschränkte Möglichkeiten.

Franz Gans

Franz Gans

Händler können Nachrüstungen sehr wohl frei schalten und tun das auch. Wenn Du z.B. eine Alarmanlage oder Zusatzscheinwerfer nachrüstest macht das auch der Händler und trägt das bei BMW in Deine Datenkarte ein.
Soweit mir bekannt, muß der Händler dazu aber den Freischaltcode für kostenpflichtige Erweiterungen bei BMW Motorrad bezahlen und berechnet diese Kosten plus seine Aufwendungen an den Kunden weiter (oder spendet sie ihm auch als Rabatt etc.).

Hintergrund ist, daß diese Erweiterungsschlüssel kryptographisch abgesichert vom zentralen BMW-Rechensystem stammen und nicht (mehr) aus reiner Gefälligkeit für lau weitergegeben werden können, wie das wohl früher teilweise der Fall gewesen sein soll.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
So wie ich es kenne gibt es keinen Freischaltcode. ISTA trägt die Konfiguration in die relevanten Steuergräte ein und meldet das an den BMW Zentralrechner. Meine ISTA Software läuft standalone ohne BMW Anbindung und damit geht das auch.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Nach 6 Tagen hab ich nun auch endlich Lizenz und Download. Quell des Übels der langen Verzögerung war mein Mailanbieter Arcor (jetzt Vodafone), die die Registrierungsmail ausgefiltert hatten - so zumindest die Aussage vm BU Support. Bis der Hersteller / Entwickler dann aber wieder tätig wird, brauchts Geduld und mehrere Anschreiben.

Egal. Software läuft, Sportdisplay ist eingestellt, getestet wird morgen.

Weiß zufällig jemand, ob man die Startanimation auch komplett abschalten kann?

O

Ole12131

Hallo zusammen hier,
ich möchte in der langen Winterpause die DWA nachrüsten, kann ich das selber über BU, ISTA+ oder e-sys freischalten und an den Funkschlüssel anlernen?
Zusätzlich würde ich noch gern dazu wissen, wo der Unterschied zwischen BU, ISTA-D, ISTA-P, ISTA+ und e-sys liegt.
Danke im Voraus!

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
Kurzes update: es kam jetzt die BU Version 1.14.07 für Android. Nach kurzen Startschwierigkeiten kam nun der entscheidende Tipp vom Support, so dass es nun auch auf meinem Samsung Tablet läuft :)

Hier ein paar Tipps die bei mir notwendig waren, damit es läuft.

Auf der BU Seite in der Rubrik Support findet man die Anleitung zur Verbindung des Adapter an die man sich halten muss.
Screenshot_2023-09-09-10-48-20-657_org.mozilla.firefox.jpg

Bei mir mussten die DNS und das Gateway auf 1.0.0.0 eingestellt werden, da ich ansonsten nicht speichern konnte.
IMG_20230902_213048.jpg

Ganz wichtig ist es den Flugmodus, wie in Schritt 3 beschrieben, zu aktivieren, da man ansonsten immer ein VIN Fehler beim Verbindungsaufbau zum Töfli bekommt.

Thema:

Neigungswinkel am Bike anzeigen

Neigungswinkel am Bike anzeigen - Ähnliche Themen

• Gruesse aus Hamburg und welches Bike?

Gruesse aus Hamburg und welches Bike?: Halli Hallo - bin also neu hier und wollte mal hallo sagen und auch mal um Rat fragen. Nun zu meiner Motorrad Historie. Ich habe Anfang der 90er...
  • Wieder zurück zum Bike

Wieder zurück zum Bike: Grissgodd, I beh aus Albstadt ond oi Schwob, heißa du i Brnhard. Jetzt mache ich aber auf Deutsch weiter J Nach 25 Jahre Pause, früher bin ich...
  • Blue Bike, Hot oder Schrott?

Blue Bike, Hot oder Schrott?: Letzten Monat hat sich mein Blue Bike mit Fehlfunktionen bemerkbar gemacht. Kurze Zeit später ist es nach dem Laden vollständig ausgefallen. Wenn...
  • E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲: Viele von euch haben schon eins. Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.) Was ist zu empfehlen, was geht gar...
  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024 - Ähnliche Themen

• Gruesse aus Hamburg und welches Bike?

Gruesse aus Hamburg und welches Bike?: Halli Hallo - bin also neu hier und wollte mal hallo sagen und auch mal um Rat fragen. Nun zu meiner Motorrad Historie. Ich habe Anfang der 90er...
  • Wieder zurück zum Bike

Wieder zurück zum Bike: Grissgodd, I beh aus Albstadt ond oi Schwob, heißa du i Brnhard. Jetzt mache ich aber auf Deutsch weiter J Nach 25 Jahre Pause, früher bin ich...
  • Blue Bike, Hot oder Schrott?

Blue Bike, Hot oder Schrott?: Letzten Monat hat sich mein Blue Bike mit Fehlfunktionen bemerkbar gemacht. Kurze Zeit später ist es nach dem Laden vollständig ausgefallen. Wenn...
  • E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲: Viele von euch haben schon eins. Alles zum Thema E-Bikes (Einsatzzweck, Technik, Motor, Antrieb, Bremsen usw.) Was ist zu empfehlen, was geht gar...
  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Oben