Hi, muss mich hier auch mal melden (sorry langer Text), weil irgendwie scheint es in deutschsprachigen Foren und auch überhaupt wenig Informationen zum Thema "Codieren der R1250GS" zu geben oder zumidest finde ich wenig wirklich hilfreiches oder die die es kennen wollen Kohle machen.
Will hier keine Diskussionen lostreten, sondern einfach nur meine Erfahrung teilen, da es zum Thema passt. Bzgl. Erlaubt, Garantie etc. können ja gerne neue Themen gestartet werden, wenn das jemand für nötig hält.
Auf jeden Fall kann ich euch mitteilen, dass dies nicht nur durch irgendwelche Tuner mit der angeblichen X-tausend € Software gemacht werden kann.
Nach langer internationaler Recherche hab ich was für mich passendes gefunden mit dem ich jederzeit codieren kann für insgesamt 137€. Dazu sei gesagt, ich stehe mit keinem Unternehmen in Verbindung oder bekomme irgendwas dafür.
Nun zum Inhalt:
Was hab ich Codiert?
An einer R1250GS aus 2023 Crusing Light ausgeschaltet (ja ich weiß wollen einige haben, gab aber keine neue mehr ohne, wer einmal fast auf der Haube war und dann hört, hab doch ihren Blinker gesehen, denkt anders). Ansonsten bei der Gelegenheit noch Sportdisplay und Heizgriffe auf 5 Stufen statt 2.
Was wird benötigt ?
Das Kalbel welches benötigt wird nennt sich Enet Kabel. Hab eins beim großen Versandhaus mit A für 21€ gekauft
(
Ethernet enet obd2 Kabel rj45 E-SYS Adapter f Serie für BMW (Type1) )
Falls der Laptop kein RJ45 Anschluss hat, wird noch ein Adapter von RJ45 auf USB benötigt. In meinem Fall auch von A für 14€
(
USB Ethernet Adapter, 3.0 Netzwerkadapter USB LAN Adapter USB RJ45 1000Mbps, kompatibel mit Switch, MacBook, Surface Book unter Windows11/ 10/8.1/8/7, Linux, Chrome, MAC OS usw.)
Die Software heißt Bimmer Utility (kostet 109 Dollar, waren bei mir umgerechnet 102€)und ist einfach zu nutzen.
Theoretisch geht auch Tablet oder Smartphone aber das habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Der Support sagt sie sind dran und Motorrad Conectivity für Android kommt mit der nächsten Version. Bei 2 Kontakten die ich mit dem Support hatte, kam die Antwort spätestens innerhalb von 2 Stunden, auch am Wochenende.
Auf meinem Windows Laptop läuft es.
Es wird keine weitere Software wie E-Sys, Ista oder irgendwelches Datenbankgedöns benötigt.
Dazu sei gesagt, dass ist kein Spielzeug und es sollten nur Sachen geändert werden, von denen man entweder Ahnung hat (wird wohl eher nicht der Fall sein ) oder jemanden kennt, der einem die Parameter die verändert werden sollen bestätigt.
Es gibt ein paar Regeln an die man sich dringend halten muss (z.b. Finger weg vom Motorsteuergerät), sonst kann es zum Schaden kommen.
Auf YouTube gibt es den Kanal "BimmerDoc" welcher die Sache mit seinen "E-Sys for Dummies" Videos gut erklärt, auch wenn es dabei um andere Software geht. Das Prinzip bleibt gleich, mit BimmerUtility geht es sogar noch einfacher.
Die relevanten Parameter kann ich hier Posten, wenn mir einer der Mods kurz bestätigt das dies okay ist.
Ich habe die benötigten Parameter für:
Crusing Light (selbst codiert bei mir)
Sport Display (selbst codiert bei mir)
Shift Light
Heizstufen der Heizgriffe (selbst codiert bei mir)
INITIAL ANIMATION BMW M
Grenzwert für FUEL RESERVE WARNING
Und
SPEEDLOCK OF SETTINGSMENU (welches ich aber nicht veröffentlichen würde weil meiner Meinung nach nicht legal im Menü rumzuspielen beim Fahren)
Dies ist kein Aufruf zu irgendwas und jeder handelt natürlich eigenverantwortlich.
Da das Codieren selbst von deutschen Unternehmen angeboten wird, gehe ich davon aus, dass es nicht illegal ist.
Meine Motivation? Ich habe schon viele gute Informationen aus Foren gezogen, die mir viel Geld erspart haben und mich unabhängig gemacht haben. Daher möchte ich auch was zurück geben. (Sorry an die beiden Unternehmen, die damit gutes Geld verdienen
)
P.s. die Händler selbst, können (oder vielleicht dürfen sie auch nicht) die genannten Einstellungen nicht verändern wurde mir vom Freundlichen gesagt.
Und ach ja, nein ich biete keinen Codierservice an!
Grüße der ManHer0706