bswoolf
Themenstarter
Oha, die BMW schafft mich. Noch nie so viel Ärger mit einem Motorrad gehabt und es mein jüngstes. Gibt es spezielle Tips für Aus- und Einbau?
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt nach 10 TKm ist der neue Zylinder hinüber. ...
Das Ausrücklager ist doch im Nehmer verbaut, dürfte also nur 10.000 km haben ...... Kann das die Ursache dafür sein, daß das Ausrücklager hin ist, nach 50 TKm? ...
Dann ist was bei mir falsch. Wenn ich den Zylinder montiere ist die kleine Feder schon vorgespannt. Ist das Richtig? Zudem ist bei mir die Druckstange an der Membranfeder fest und das nicht unbedingt sauber in axialer Verlängerung, damit rotiert sie mit hoher Drehzahl. Könnte das das Problem sein?Hi
Naja, es ist nicht ganz so schlimm wie man zuerst denkt.
Der Nehmerzylinder geht so weit zurück, dass das Stänglein praktisch frei in der hohlen Getriebeeingangswelle liegt. Damit es nicht klappert ist in der Mitte ein Filzringelchen aufgeschoben.
Es wird also nicht (nur) durch die Kupplung "angetrieben", sondern in erster Linie durch die Welle.
Es dreht sich folgedessen (fast) drucklos auf dem Ausrücklager. Die Drehzahl macht einem Kugellager kein Problem.
Zahnarztturbinen laufen mit weit mehr als 100.000 1/min, sind wesentlich winziger UND sind mit höherem Druck beaufschlagt.
Aber verglichen mit alten Graphitlagern beim Käfer ist das Lager im Nehmerkolben gar nicht vorhanden :-)
Es kann dennoch nicht schaden an der Ampel den Gang rauszunehmen und nicht mit gezogener Kupplung zu verharren.
gerd
Genau das sollte eben nicht sein, der Stand steigt mit dem Verschleiß der Kupplung an!Merkwürdigerweise ist der Behälter noch komplett voll.