Navigator VI spinnt

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lederkombi

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So, das Video habe ch zwar noch nicht (das wird auch viel länger dauern), aber ich habe meine Aussage verifiziert.

Ihr habt insofern natürlich recht, dass der Track alleine keine Hinweise anzeigt, noch nicht einmal genau wo man durch will.

Am PC/Mac:
  • Man exportiert in kurviger den Track ( Garmin ShapingPoint GPX / *.gpx ).
    Einstellungen sind: Waypoints, Route, Track und Stützpunkte auf "Viele". Zusätzlich ausgewählt ist "Exportiere Shaping-Points".
  • Import desselben (idealerweise via SD-Karte oder via USB Kabel auf den Navigator

Am Navigator:
  • Am Navigator unbedingt die Neuberechnung ausschalten -> Einstellungen -> Navigation ( Neuberechnungsmodus = AUS, Routenpräferenz = kürzere Zeit, Vermeidungen = Kehrtwendungen )
  • Dann unter APP "Tracks" oben links die "3 Striche" = Menu drücken. Dann "Importieren" wählen.
  • In der nun erscheinenden Liste den Track auswählen (die Route sollte vorne ein "Häkchen" haben) und "Importieren" wählen.
  • Nun ist unter "Gespeichert" der Track sichtbar. Diesen auswählen und auf der nun erscheinenden Karte kurz kontrollieren (fakultativ).
  • Immernoch ausgewählt kann nun die Farbe ausgewählt werden, der Track umbenannt oder in unserem Fall: "In Route umwandeln" gewählt werden.
  • Jetzt den ersten Eintrag ( meist "Anfang bis Ende" ) gewählt werden.
  • Nun den Namen bestätigen oder anpassen -> "Fertig" wählen
  • Nun ist im Navigator eine neue Route aus dem Track erzeugt worden. Daher -> Zurück auf den Hauptbildschirm.
  • Nun in APPS die "Routenplanung" wählen.
  • Die neue Route auswählen.
  • In der nun erscheinenden Übersicht die Daten kontrollieren (also Gesamtdistanz, und Karte / Zeit). Dies sollte mit kurviger übereinstimmen.
  • Und auf "Los!"


Fazit: Bei mir passte dies bisher auf allen Touren (Norwegen, Frankreich, Schweiz, Spanien, Deutschland und Italien) immer. Abweichung war meist so ca. +/- 1km. Bei der Zeit hatte der Navigator immer leicht weniger als kurviger, aber meine Erfahrung zeigte, dass die Angaben bei kurviger meist realistischer sind als jene vom Navigator. Als Faustregel gehe ich eh immer von leicht mehr als vom Navigator angezeigt aus ( +ca. 10 Min pro 300km Tour ).

Zur Kontrolle lasse ich auf meinem Androidtablett jeweils kurviger in Echtzeit mitlaufen (via Hotspot zum Handy verbunden). Damit habe ich allenfalls auch rasch die Infos von Google Maps oder Mail usw. -> Hotel, Tanken, Einkaufen.
 
Lumi

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Route aus Track erzeugen und abfahren sind die Minimalanforderungen an ein Navi. So bin ich auch viele Jahre gefahren und hab nichts vermisst. Damit begnüge ich mich nicht mehr. Wer so navigiert ist auch mit dem CRN zufrieden. Nur das der blöd ist und nicht mehr kann, während ein Garmin so benutzt völlig unterfordert ist.
 
qtreiber

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So, das Video habe ch zwar noch nicht (das wird auch viel länger dauern), aber ich habe meine Aussage verifiziert.

Ihr habt insofern natürlich recht, dass der Track alleine keine Hinweise anzeigt, noch nicht einmal genau wo man durch will.

Am PC/Mac:
  • Man exportiert in kurviger den Track ( Garmin ShapingPoint GPX / *.gpx ).
    Einstellungen sind: Waypoints, Route, Track und Stützpunkte auf "Viele". Zusätzlich ausgewählt ist "Exportiere Shaping-Points".
  • Import desselben (idealerweise via SD-Karte oder via USB Kabel auf den Navigator
Danke für die Richtigstellung, Jakob!

Wenn ich "nur" den Track aus Kurviger, ich habe kein Abo, nutzen möchte, reicht es völlig aus nur diesen zu exportieren. Die anderen Punkte/Einstellungen spielen anschließend keine Rolle. Aus dem in Basecamp importierten Kurvigertrack kann ich dort problemlos eine Route erstellen lassen (Rechtsklick auf Track)., die dann natürlich nur aus Start und Ziel besteht. Ist die Neuberechnung auf dem Navi deaktiviert, passt alles.
 
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Route aus Track erzeugen und abfahren sind die Minimalanforderungen an ein Navi. So bin ich auch viele Jahre gefahren und hab nichts vermisst. Damit begnüge ich mich nicht mehr. Wer so navigiert ist auch mit dem CRN zufrieden. Nur das der blöd ist und nicht mehr kann, während ein Garmin so benutzt völlig unterfordert ist.
Wenn Du aber diese Minimalanforderungen wie von Dir beschrieben umsetzt, dann landest Du zwar irgendwann auch am Ziel, aber nicht auf der geplanten Strecke (ich nenne es gezielt nicht "Route"). Fakt ist: Wenn man einfach den Track in eine Route umwandelt, dann bekommt man das auch (mit jedem Navi), aber das Navi entscheidet dann eben auch wo man durchfährt.
Daher meine Beschreibung, damit genau dies nicht geschieht und das Navi genau dort durchfährt, wo man auch geplant hat. Ich habe auf meinen Touren zu oft erlebt, dass jene die dies nicht wussten oder berücksichtigten dann eben komplett falsch fuhren ( ohne Polemik zu betreiben, aber insbesondere die TomToms neigen da sehr dazu. Grund: Anderes Kartenmaterial!).
 
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Sofern die Neuberechnung deaktiviert ist, fährt das Navi genau die aus dem Track erstellte Route ab. Mit Abbiegehinweisen und allem drum und dran.
 
Lumi

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Dann gibt's auch nur Start und Ziel.
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In Basecamp hast du ganz schnell und einfach über den importierten Kurvigertrack eine neue Route gezogen. Mit Favoriten etc..
 
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Dann gibt's auch nur Start und Ziel.
Meine Touren beinhalten Pausen, Lokale, Backhäuser und Aussichtsplätze, die wären alle weg und würden nicht mit Ankunftszeit erscheinen.
Jeder fährt halt anders. Meine Touren sind immer > 6h Fahrzeit (meist dann so 2 Kaffee-Kurzpausen) und da will ich immer nur die Ankunftszeit am Ziel wissen. Den Rest lege ich dann unterwegs fest. Indem mir das Navi die Endzeit anzeigt, weiss ich dann auch, ob noch Zeit für Kaffee etc. vorhanden ist. Soll es ein längerer Halt sein, zerlege ich die Route immer in 2 oder entsprechend mehrere Teile. Allerdings musste ich das für mich bzw. die Touren, welche ich führte, noch nie machen.
 
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Die Ankunftszeit am Ziel wird im konkreten Beispiel, Route in Basecamp aus Kurvigertrack erstellen, immer angezeigt. Start und Ziel reichen in der Route dafür aus. Für z. B. einen Kaffeestopp der spontan erfolgt, ist bei mir nie eine separate Planung/Berechnung notwendig.

Logischerweise hat jeder seine Vorlieben und Eigenarten für die Routenerstellung und das spätere Abfahren. Hier scheint mir der Aufwand etwas hoch zu sein. Aber egal. Es bleibt dabei, ein Track zeigt u. a. keine Abbiegehinweise an. Das war die ursprüngliche Diskussion.

Wenn ich eine Route mit mehreren Wegpunkten/Favoriten haben möchte, erstelle ich diese in Basecamp. Wie bereits erwähnt, ist diese ganz schnell über einen eventuell gelieferten Track gezogen. Das dauert keine 5 Minuten.
 
Heidekutscher

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Hallo, wer kann mir helfen, das Zeichen für die zul. Höchstgeschwindigkeit (rund, roter Rand, km/h)
wieder auf das Display zu bekommen? Ich hab keine Ideee mehr! :confused:
 
qtreiber

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Sollte mit der 1300er identische sein (so aus der Erinnerung):
Menü - weit nach rechts - Einstellungen - Anzeige - dort aktivieren (nutze ich nicht). Zusätzliche Einstellungen in der App?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Heidekutscher

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Auf dem Motorrad erscheint im Moment eine eingefrorene Angabe 10 Km/h. Diese kommt ja aber vom Handy über die app.
Es geht aber jetzt um den N6. Ich weiss, dass die Anzeige erst kommt wenn ich auf der Strasse bin. So war es, als mir jemand vor einiger Zeit die Einstellungen korrigiert hat.
 
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Hallo, wer kann mir helfen, das Zeichen für die zul. Höchstgeschwindigkeit (rund, roter Rand, km/h)
Geht es um die Anzeige auf dem N6 oder auf dem TFT. Die sind doch völlig entkoppelt.

Am TFT kommt es nur, wenn Du auch wirklich mit der Handy/App verbunden bist. Hat mit dem N6 meines Wissens erst mal nix zu tun
 
qtreiber

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@Heidekutscher - auf dem 6er ist ja was ganz anderes. Habe ich anders verstanden. Dort habe ich die Anzeige immer aktiviert und deshalb nicht im TFT.

Müsste ich auf dem 6er nachsehen. An dieser Einstellung war ich ewig nicht dran.
 
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Im Cockpit muss die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit gewählt sein. Nur dann kommt das Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Und auch das nur, wenn die ZHG in der Karte enthalten ist.
 
Heidekutscher

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Noch nicht kapiert, In der ZHG (ahne nur was es ist) muss es ja enthalten sein, da in dem von mir gewählten Cockpit die Anzeige tasächlich und erlaubt erscheint.
 
lederkombi

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Diese Anzeige kommt so nur vom Handy. Also Handy mit dem Bike koppeln und Connected App öffnen.
 
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Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe (?), um die Geschwindigkeitsanzeige-/begrenzung auf dem 6er. Das hat mit dem TFT und Handy nichts zu tun.
 
JoE_Seeve

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Das hat der @Heidekutscher noch nicht final bestätigt.
… die Warnung optisch und akustisch bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im N6 hat weder mit dem TFT noch mit der App was zu tun. Das macht der N6 selbstständig aufgrund der Informationen im Kartenmaterial. Ist aber auch schon vom @Alpenbummler beantwortet worden.

Das Cockpit/Dashboard des N6 (also die in der Kartenanzeige untere Datenzeile) muss so eingestellt sein, dass sie die entsprechende Geschwindigkeit auch anzeigt (was bei Garmin-Dashboards der Fall sein sollte).
 
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