lederkombi
So, das Video habe ch zwar noch nicht (das wird auch viel länger dauern), aber ich habe meine Aussage verifiziert.
Ihr habt insofern natürlich recht, dass der Track alleine keine Hinweise anzeigt, noch nicht einmal genau wo man durch will.
Am PC/Mac:
Am Navigator:
Fazit: Bei mir passte dies bisher auf allen Touren (Norwegen, Frankreich, Schweiz, Spanien, Deutschland und Italien) immer. Abweichung war meist so ca. +/- 1km. Bei der Zeit hatte der Navigator immer leicht weniger als kurviger, aber meine Erfahrung zeigte, dass die Angaben bei kurviger meist realistischer sind als jene vom Navigator. Als Faustregel gehe ich eh immer von leicht mehr als vom Navigator angezeigt aus ( +ca. 10 Min pro 300km Tour ).
Zur Kontrolle lasse ich auf meinem Androidtablett jeweils kurviger in Echtzeit mitlaufen (via Hotspot zum Handy verbunden). Damit habe ich allenfalls auch rasch die Infos von Google Maps oder Mail usw. -> Hotel, Tanken, Einkaufen.
Ihr habt insofern natürlich recht, dass der Track alleine keine Hinweise anzeigt, noch nicht einmal genau wo man durch will.
Am PC/Mac:
- Man exportiert in kurviger den Track ( Garmin ShapingPoint GPX / *.gpx ).
Einstellungen sind: Waypoints, Route, Track und Stützpunkte auf "Viele". Zusätzlich ausgewählt ist "Exportiere Shaping-Points". - Import desselben (idealerweise via SD-Karte oder via USB Kabel auf den Navigator
Am Navigator:
- Am Navigator unbedingt die Neuberechnung ausschalten -> Einstellungen -> Navigation ( Neuberechnungsmodus = AUS, Routenpräferenz = kürzere Zeit, Vermeidungen = Kehrtwendungen )
- Dann unter APP "Tracks" oben links die "3 Striche" = Menu drücken. Dann "Importieren" wählen.
- In der nun erscheinenden Liste den Track auswählen (die Route sollte vorne ein "Häkchen" haben) und "Importieren" wählen.
- Nun ist unter "Gespeichert" der Track sichtbar. Diesen auswählen und auf der nun erscheinenden Karte kurz kontrollieren (fakultativ).
- Immernoch ausgewählt kann nun die Farbe ausgewählt werden, der Track umbenannt oder in unserem Fall: "In Route umwandeln" gewählt werden.
- Jetzt den ersten Eintrag ( meist "Anfang bis Ende" ) gewählt werden.
- Nun den Namen bestätigen oder anpassen -> "Fertig" wählen
- Nun ist im Navigator eine neue Route aus dem Track erzeugt worden. Daher -> Zurück auf den Hauptbildschirm.
- Nun in APPS die "Routenplanung" wählen.
- Die neue Route auswählen.
- In der nun erscheinenden Übersicht die Daten kontrollieren (also Gesamtdistanz, und Karte / Zeit). Dies sollte mit kurviger übereinstimmen.
- Und auf "Los!"
Fazit: Bei mir passte dies bisher auf allen Touren (Norwegen, Frankreich, Schweiz, Spanien, Deutschland und Italien) immer. Abweichung war meist so ca. +/- 1km. Bei der Zeit hatte der Navigator immer leicht weniger als kurviger, aber meine Erfahrung zeigte, dass die Angaben bei kurviger meist realistischer sind als jene vom Navigator. Als Faustregel gehe ich eh immer von leicht mehr als vom Navigator angezeigt aus ( +ca. 10 Min pro 300km Tour ).
Zur Kontrolle lasse ich auf meinem Androidtablett jeweils kurviger in Echtzeit mitlaufen (via Hotspot zum Handy verbunden). Damit habe ich allenfalls auch rasch die Infos von Google Maps oder Mail usw. -> Hotel, Tanken, Einkaufen.