Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, das Video habe ch zwar noch nicht (das wird auch viel länger dauern), aber ich habe meine Aussage verifiziert. Ihr habt insofern natürlich...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
So, das Video habe ch zwar noch nicht (das wird auch viel länger dauern), aber ich habe meine Aussage verifiziert.

Ihr habt insofern natürlich recht, dass der Track alleine keine Hinweise anzeigt, noch nicht einmal genau wo man durch will.

Am PC/Mac:
  • Man exportiert in kurviger den Track ( Garmin ShapingPoint GPX / *.gpx ).
    Einstellungen sind: Waypoints, Route, Track und Stützpunkte auf "Viele". Zusätzlich ausgewählt ist "Exportiere Shaping-Points".
  • Import desselben (idealerweise via SD-Karte oder via USB Kabel auf den Navigator

Am Navigator:
  • Am Navigator unbedingt die Neuberechnung ausschalten -> Einstellungen -> Navigation ( Neuberechnungsmodus = AUS, Routenpräferenz = kürzere Zeit, Vermeidungen = Kehrtwendungen )
  • Dann unter APP "Tracks" oben links die "3 Striche" = Menu drücken. Dann "Importieren" wählen.
  • In der nun erscheinenden Liste den Track auswählen (die Route sollte vorne ein "Häkchen" haben) und "Importieren" wählen.
  • Nun ist unter "Gespeichert" der Track sichtbar. Diesen auswählen und auf der nun erscheinenden Karte kurz kontrollieren (fakultativ).
  • Immernoch ausgewählt kann nun die Farbe ausgewählt werden, der Track umbenannt oder in unserem Fall: "In Route umwandeln" gewählt werden.
  • Jetzt den ersten Eintrag ( meist "Anfang bis Ende" ) gewählt werden.
  • Nun den Namen bestätigen oder anpassen -> "Fertig" wählen
  • Nun ist im Navigator eine neue Route aus dem Track erzeugt worden. Daher -> Zurück auf den Hauptbildschirm.
  • Nun in APPS die "Routenplanung" wählen.
  • Die neue Route auswählen.
  • In der nun erscheinenden Übersicht die Daten kontrollieren (also Gesamtdistanz, und Karte / Zeit). Dies sollte mit kurviger übereinstimmen.
  • Und auf "Los!"

Fazit: Bei mir passte dies bisher auf allen Touren (Norwegen, Frankreich, Schweiz, Spanien, Deutschland und Italien) immer. Abweichung war meist so ca. +/- 1km. Bei der Zeit hatte der Navigator immer leicht weniger als kurviger, aber meine Erfahrung zeigte, dass die Angaben bei kurviger meist realistischer sind als jene vom Navigator. Als Faustregel gehe ich eh immer von leicht mehr als vom Navigator angezeigt aus ( +ca. 10 Min pro 300km Tour ).

Zur Kontrolle lasse ich auf meinem Androidtablett jeweils kurviger in Echtzeit mitlaufen (via Hotspot zum Handy verbunden). Damit habe ich allenfalls auch rasch die Infos von Google Maps oder Mail usw. -> Hotel, Tanken, Einkaufen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Route aus Track erzeugen und abfahren sind die Minimalanforderungen an ein Navi. So bin ich auch viele Jahre gefahren und hab nichts vermisst. Damit begnüge ich mich nicht mehr. Wer so navigiert ist auch mit dem CRN zufrieden. Nur das der blöd ist und nicht mehr kann, während ein Garmin so benutzt völlig unterfordert ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, das Video habe ch zwar noch nicht (das wird auch viel länger dauern), aber ich habe meine Aussage verifiziert.

Ihr habt insofern natürlich recht, dass der Track alleine keine Hinweise anzeigt, noch nicht einmal genau wo man durch will.

Am PC/Mac:
  • Man exportiert in kurviger den Track ( Garmin ShapingPoint GPX / *.gpx ).
    Einstellungen sind: Waypoints, Route, Track und Stützpunkte auf "Viele". Zusätzlich ausgewählt ist "Exportiere Shaping-Points".
  • Import desselben (idealerweise via SD-Karte oder via USB Kabel auf den Navigator
Danke für die Richtigstellung, Jakob!

Wenn ich "nur" den Track aus Kurviger, ich habe kein Abo, nutzen möchte, reicht es völlig aus nur diesen zu exportieren. Die anderen Punkte/Einstellungen spielen anschließend keine Rolle. Aus dem in Basecamp importierten Kurvigertrack kann ich dort problemlos eine Route erstellen lassen (Rechtsklick auf Track)., die dann natürlich nur aus Start und Ziel besteht. Ist die Neuberechnung auf dem Navi deaktiviert, passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Route aus Track erzeugen und abfahren sind die Minimalanforderungen an ein Navi. So bin ich auch viele Jahre gefahren und hab nichts vermisst. Damit begnüge ich mich nicht mehr. Wer so navigiert ist auch mit dem CRN zufrieden. Nur das der blöd ist und nicht mehr kann, während ein Garmin so benutzt völlig unterfordert ist.
Wenn Du aber diese Minimalanforderungen wie von Dir beschrieben umsetzt, dann landest Du zwar irgendwann auch am Ziel, aber nicht auf der geplanten Strecke (ich nenne es gezielt nicht "Route"). Fakt ist: Wenn man einfach den Track in eine Route umwandelt, dann bekommt man das auch (mit jedem Navi), aber das Navi entscheidet dann eben auch wo man durchfährt.
Daher meine Beschreibung, damit genau dies nicht geschieht und das Navi genau dort durchfährt, wo man auch geplant hat. Ich habe auf meinen Touren zu oft erlebt, dass jene die dies nicht wussten oder berücksichtigten dann eben komplett falsch fuhren ( ohne Polemik zu betreiben, aber insbesondere die TomToms neigen da sehr dazu. Grund: Anderes Kartenmaterial!).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sofern die Neuberechnung deaktiviert ist, fährt das Navi genau die aus dem Track erstellte Route ab. Mit Abbiegehinweisen und allem drum und dran.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Auch mein Wissensstand.
Dann gibt's auch nur Start und Ziel.
Meine Touren beinhalten Pausen, Lokale, Backhäuser und Aussichtsplätze, die wären alle weg und würden nicht mit Ankunftszeit erscheinen.

qtreiber

qtreiber

Modell
In Basecamp hast du ganz schnell und einfach über den importierten Kurvigertrack eine neue Route gezogen. Mit Favoriten etc..

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Auch mein Wissensstand.
Dann gibt's auch nur Start und Ziel.
Meine Touren beinhalten Pausen, Lokale, Backhäuser und Aussichtsplätze, die wären alle weg und würden nicht mit Ankunftszeit erscheinen.
Jeder fährt halt anders. Meine Touren sind immer > 6h Fahrzeit (meist dann so 2 Kaffee-Kurzpausen) und da will ich immer nur die Ankunftszeit am Ziel wissen. Den Rest lege ich dann unterwegs fest. Indem mir das Navi die Endzeit anzeigt, weiss ich dann auch, ob noch Zeit für Kaffee etc. vorhanden ist. Soll es ein längerer Halt sein, zerlege ich die Route immer in 2 oder entsprechend mehrere Teile. Allerdings musste ich das für mich bzw. die Touren, welche ich führte, noch nie machen.

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche

Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche: Servus zusammen, wg. Umstieg auf Carpuride 702 BS verkaufe ich mein Garmin XT inkl. Aufbewahrungstasche, Kabelsatz mit BMW Stecker für die...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche

Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche: Servus zusammen, wg. Umstieg auf Carpuride 702 BS verkaufe ich mein Garmin XT inkl. Aufbewahrungstasche, Kabelsatz mit BMW Stecker für die...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben