Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du meinst, wenn der Navi das spinnen anfängt, wischst du mit deinen Sommerhandschuhen ringsum entlang der Kante? Was zeichnet die Sommerhandschuhe...
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Du meinst, wenn der Navi das spinnen anfängt, wischst du mit deinen Sommerhandschuhen ringsum entlang der Kante? Was zeichnet die Sommerhandschuhe aus? Sind die aus Textil und wischen schön? Meine Held-Handschuhe wären aus weichem Leder.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW Airflow. In diesen habe ich ein sehr gutes Gefühl, deutlich besser als z. B. in meinen Gore von Held für die "normale Zeit". Überwiegend trage ich die Sommerhandschuhe und nutze eher die Heizgriffe wenn es etwas kühler wird.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich frage nur, weil du oben extra erwähnt hattest, dass du das (nur?) mit den Sommerhandschuhen machst. Aus welchem Material sind die BMW Airflow Handschuhe an der Stelle, mit der du die Navikante abwischst?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Was ist schon wichtig? M.E. gehört die Info zu diesem Tipp dazu.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich nehme das Navi nach jeder Fahrt raus und in die Wohnung. Das wird dann mit dem Waschlappen und der Flüssigseife vom Waschbecken komplett abgerieben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich frage nur, weil du oben extra erwähnt hattest, dass du das (nur?) mit den Sommerhandschuhen machst. Aus welchem Material sind die BMW Airflow Handschuhe an der Stelle, mit der du die Navikante abwischst?
Was ist schon wichtig? M.E. gehört die Info zu diesem Tipp dazu.
genau aus diesem Grund habe ich dazu geschrieben um welche Handschuhe es sich handelt. Zur Not selber googeln. Ich bin kein Materialfachmann, aber die Airflow sind keine Gorehandschuhe.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und noch ein Hinweiß:
Ich hatte eine "Höherlegung" des Nav.6 montiert. Ein einfacher Adapter aus dem 3D Drucker der den Nav.6 ca. 2cm höher bringt.
Offensichtlich hat sich bei der Montage (oder Im Betrieb) die OEM Halterung verspannt.
Nach etlichen Ghostingdurchläufen habe ich die OEM Halterung wieder normal montiert, die Kontakte mit Kontakt 60 gereinigt und siehe da: Seit 1000km keine Ausfälle mehr. Allerdings putze ich das Display auch vor jeder Fahrt.

Nur mal so als Anregung, bevor man den Nav.6 entsorgt

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Einer der Tipps, die mir zuliefen, war, den Navi 6 beim eindrücken in die Halterung möglichst großflächig am Rand zu drücken. Nicht in die Displaymitte drücken. Kann man ja machen.

H

hatnix

Modell
GSA 2017
Danke Alpenbummler.
Meins hat auch gesponnen. Reinigung, die ich sonst gemacht habe, hat nicht gebracht. Erst nachdem ich die Nut am Rand sauber geputzt habe, hat es wieder funktioniert. Alles wieder ok.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Auch eine Sache, die man problemlos machen kann. Ich merk' mir das alles und wenn der Tag wieder kommt, mach' ich eines nach dem anderen. Dann wird er sich schon wieder fangen.

TT8

TT8

Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Also, ich habe seid gestern wieder ein neues VI von meinem BMW Händler ganz unkompliziert bekommen.
Ohne Rechnung, da schon mal getauscht. Der Fehler ist bekannt und wird ohne zucken getauscht. Schauen wir mal wie lange es diesmal hält. Oder der Zulieferer hat den Fehler im Display gefunden und behoben. Werde berichten. :-)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Heute war es mal wieder so weit:

Morgen will ich eine Runde drehen und da soll der tolle Navi 6 natürlich mit. Also noch schnell an den PC geklemmt um die letzten Tracks und Screenshots runterzumachen. Danach ganz toll über BC "Gerät trennen" abgemeldet, BC beendet und den USB-Stecker gezogen. Ganz vorbildlich, wie ich aus diversen Tipps zum Ghosting-Problem gelernt habe.

Danach schalte ich ihn nach einer kleinen Wartezeit (1 Minute) ein - und was kommt?

Ich dachte erst an eine Rückstellung auf Werkseinstellungen, wie ich das beim Vorgängergerät immer wieder erleben durfte. Tipp auf 'No' gibt zwar ein optisches Feedback aber es passiert nichts. Tipp auf 'Yes' das gleiche.

Ich schalte durch langes drücken auf den Powertaster aus, es kommt die Meldung:

Jetzt kann ich mich nicht erinnern, ob er auf 'Aus' reagiert hat oder ob ich ihn durch nochmaliges langes drücken auf die Powertaste ausgemacht hab'. Auf jeden Fall ging er kurz aus, bootet dann aber von selbst wieder und das Spiel beginnt von vorn. Ich krieg' ihn nicht dauerhaft aus.

Was hilft da? Akku abklemmen, ein paar Minuten warten, nochmal lange auf die Powertaste drücken und den Akku wieder anklemmen.

Per Powertaste eingeschaltet und genau das gleiche Spiel wieder. Dieses Mal fiel mir aber auf, dass bei 'Erase all user data?' plötzlich auch die 'Yes'-Taste blinkt obwohl ich auf 'No' oder gar nirgends hingetippt habe. Da hat's bei mir geklickt: der ghostet wieder. Offensichtlich hat der Ghost irgendwo hingetippt, wo die 'Erase'-Frage kommt.

Ich hab' das Display sorgfältig mit Visierreiniger geputzt, nochmal lange die Powertaste gedrückt und der ganze Spuk ist vorbei. Und nein: das Display war vorher nicht wirklich schmutzig. Klar sind da ein paar Fingertapser drauf, aber wirklich nichts besonderes. Ihr seht es ja auf den Bildern. Die sind von vor dem Putzen.

Merke: Display putzen hilft.

TT8

TT8

Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hallo, bei mir scheint es jetzt zu gehen. Schauen wir mal. Es sieht so aus als wäre da am Display was gemacht worden. Etwas andere Erscheiung.

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Meiner hatte heute auch Aussetzer - heisst es sieht aus als ob ein Unsichtbarere am Display rumfingert (Ghosting?!)

Wenn das auftrat (ausser heute schon mal Pfingsten), kamen bei meinem Gerät bisher immer 2 Dinge zusammen:
  • Es ist über 25 Grad Aussentemperatur
  • der N6 berechnet selbst die Route

Beim Abfahren einer gepimpten Route oder eines Tracks (mit Kurviger erstellt und Neuberechnung abgeschaltet) ist er noch nie auf diese Art ausgestiegen!
Ich vermute daher, dass er zu Heiss wird wenn er zu erhöhten Temperaturen noch selbst rechnen muss und er dann diesen Fehler zeigt...

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, das klingt nach Ghosting.

Nach meiner Erfahrung tritt das in allen Möglichen Situationen auf, also auch bei den nicht von dir genannten. Tip: Umtauschen, solange noch Garantie drauf ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
100% ACK. Wenn ich wüsste warum der Nav.6 das Ghosting anfängt, wäre ich nen ganzen Schritt weiter.
Keine Chance.....
Nun isser Geschichte und ich fahre wieder gescheite Routen ohne jedwede Aussetzer...:-)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Seit ich vor jeder Abfahrt zuhause das Display mit Fensterreiniger putze, war nichts mehr. Für unterwegs hab' ich eine kleine Sprühflasche Visierreiniger im TRS. Mit dem kann man auch das Display putzen.

Ich hatte auch schon den Eindruck, dass hohe Temperaturen den Fehler befeuern, hatte aber auch schon Aussetzer bei normalen Temperaturen. Eine schlüssige Beschreibung der "erforderlichen" Randbedingungen für den Fehler könnte ich nicht geben.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bin letztes Jahr bei 39°C auf der BAB unterwegs gewesen. Da hat das Navi nicht gezickt. Also ausschließlich Temperatur kann es nicht sein...

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben