Heute war es mal wieder so weit:
Morgen will ich eine Runde drehen und da soll der tolle Navi 6 natürlich mit. Also noch schnell an den PC geklemmt um die letzten Tracks und Screenshots runterzumachen. Danach ganz toll über BC "Gerät trennen" abgemeldet, BC beendet und den USB-Stecker gezogen. Ganz vorbildlich, wie ich aus diversen Tipps zum Ghosting-Problem gelernt habe.
Danach schalte ich ihn nach einer kleinen Wartezeit (1 Minute) ein - und was kommt?
Ich dachte erst an eine Rückstellung auf Werkseinstellungen, wie ich das beim Vorgängergerät immer wieder erleben durfte. Tipp auf 'No' gibt zwar ein optisches Feedback aber es passiert nichts. Tipp auf 'Yes' das gleiche.
Ich schalte durch langes drücken auf den Powertaster aus, es kommt die Meldung:
Jetzt kann ich mich nicht erinnern, ob er auf 'Aus' reagiert hat oder ob ich ihn durch nochmaliges langes drücken auf die Powertaste ausgemacht hab'. Auf jeden Fall ging er kurz aus, bootet dann aber von selbst wieder und das Spiel beginnt von vorn. Ich krieg' ihn nicht dauerhaft aus.
Was hilft da? Akku abklemmen, ein paar Minuten warten, nochmal lange auf die Powertaste drücken und den Akku wieder anklemmen.
Per Powertaste eingeschaltet und genau das gleiche Spiel wieder. Dieses Mal fiel mir aber auf, dass bei 'Erase all user data?' plötzlich auch die 'Yes'-Taste blinkt obwohl ich auf 'No' oder gar nirgends hingetippt habe. Da hat's bei mir geklickt: der ghostet wieder. Offensichtlich hat der Ghost irgendwo hingetippt, wo die 'Erase'-Frage kommt.
Ich hab' das Display sorgfältig mit Visierreiniger geputzt, nochmal lange die Powertaste gedrückt und der ganze Spuk ist vorbei. Und nein: das Display war vorher nicht wirklich schmutzig. Klar sind da ein paar Fingertapser drauf, aber wirklich nichts besonderes. Ihr seht es ja auf den Bildern. Die sind von vor dem Putzen.
Merke: Display putzen hilft.