Nutzt du denn auch das Iphone 5 über den N5 ? Hast du am N5 schon die 2.50 drauf ?
Wenn ja, guck doch mal ob du einen Anruf über das Display auflegen kannst, bei mir gehts nicht in Verbindung mit dem f5xt. Habe jetzt erst mal behelfsmässig das Iphone vom N5 entkoppelt und direkt mit dem f5xt gekoppelt. Wählen geht jetzt nur per Sprachansage und man hört den Teilnehmer kaum im Helm. Auflegen geht mit der Haupttaste des f5xt.
Werde das Gefühl nicht los, dass die in der 2.50 SW irgendetwas implementiert haben, was die Kompatibilität noch weiter einschränkt als bisher, um den Kauf des BMW-eigenen Helmsystem zu pushen.
Gruss, Arik (kommt auch aus Bremen)
Hallo Arik,
das von Dir beschriebene Problem liegt wohl eindeutig an Deinem BT Headset. Ich habe eben mal einen ausführlichen Test gestartet:
Habe den BMW Navigator 5 mit Firmware 2.50, ein iPhone 5 (SW 7.03), ein Nolan N-COM B1 Headset (mit SW 1.04, Fahrerhelm) und ein Nolan N-COM BT-Kit 3 Headset (mit SW 4.02, Soziahelm) im Einsatz. Nur der Fahrerhelm ist mit dem N5 BT-mäßig gekoppelt.
Alle Funktionen sind absolut einwandfrei. Telefongespräche lassen sich problemlos am Display des N5 annehmen und auch wieder auflegen. Die A2DP Funktion (MP3 vom N5) funktioniert sauber, inklusive Start/Stop und Titelsprung vom N-COM Headset des Fahrerhelms aus. Das Audio-Mischpult im N5 kann alle drei Medien (Naviansagen/Telefon/MP3) getrennt und wirkungsvoll steuern. Eine Lautstärkeregelung vom MultiController aus geht weiterhin nicht (nur mit BMW Helmen).
Die Gegensprechfunktion zwischen den beiden Nolanhelmen funktioniert ebenfalls, inklusive der Konferenzfunktion (beide Helme hören die Naviansagen im Gegensprechbetrieb). Während des Konferenzbetriebes funktioniert auch die RDS-Radiofunktionalität des N-COM Systems.
Nur im A2DP-Betrieb (MP3 hören vom N5 im Fahrerhelm) geht die Konferenzfunktion logischerweise automatisch aus. Dafür werden beide Kanäle des Nolan Fahrerhelms gebraucht.
Bei der BT-Verbindung des iPhones mit dem N5 ist auch die SmartLink Funktionalität eingeschaltet und geht ebenfalls einwandfrei (Blitzer, Wetter, Niederschlagsradar).
Also scheint das Firmware-Update des N5 von Ver. 2.20 auf 2.50 bluetoothtechnisch nichts geschadet zu haben, zumindest für mein System.