Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Diskutiere Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
DEDE17

DEDE17

Themenstarter
Modell
40 Years Edtition
Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden.

Vorhaben:

Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir gpx-Daten aus dem Buch von Erik Peters heruntergeladen. Diese werden in Basecamp auch ganz genau angezeigt.

Das Problem was ich nach dem Übertragen auf den Navigator 6 habe, ist das die Route teilweise vom Streckenverlauf her abweicht.
z.B. Die Strecke führt in Basecamp um einen Ort herum. Im N6 aber direkt durch den Ort. Ich vermute daher das es mit den Einstellungen am N6 zu tun hat.

Wie sollte die Einstellung des N6 sein um genau die Basecamp Route abfahren zu können?

N6-Einstellungen
-Routenpräferenz?
-Neuberechnungsmodus?
-Vermeidungen?
-Eigene Vermeidungen?
-usw?

Software:
-Basecamp: Die letzte verfügbare Version
-Navigator 6: Heute erst aktualisiert

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin leider kein Basecamp und N6 Profi :unsure:
Danke vorab, Gruß Marcus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
N6 - Einstellungen => alle aus/deaktivieren, Routenpräferenz => kürzere Zeit

Einfach in Basecamp mit dem Pfeil-/Zeigersymbol die Route anfassen und damit weitere Wegpunkte "um die Abweichungen herum" setzen.

Ich arbeite bis auf wenige Ausnahmen mit Shaping-Points ohne Alarm.

Zusätzlich aus der Route, in Basecamp rechte Maustaste, den Track erstellen und diesen ebenfalls auf das 6er übertragen und dort auf dem Display (den jeweils passenden) mitlaufen lassen.

Vor Ort kommt es dennoch häufig anders als vorhersehbar. U. a. deshalb ist der Track wichtig. Die Routenneuberechung deaktiviert - und damit finde ich immer wieder, z. B. bei Umleitungen mit Blick auf das Display auf die originale Route zurück.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Neben den Tips vom qtreiber mache ich das folgendermaßen und wie in deinem Text beschrieben:

Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden.

Vorhaben:
Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir gpx-Daten aus dem Buch von Erik Peters heruntergeladen. Diese werden in Basecamp auch ganz genau angezeigt.

Das Problem was ich nach dem Übertragen auf den Navigator 6 habe, ist das die Route teilweise vom Streckenverlauf her abweicht.
z.B. Die Strecke führt in Basecamp um einen Ort herum. Im N6 aber direkt durch den Ort. Ich vermute daher das es mit den Einstellungen am N6 zu tun hat.

Wie sollte die Einstellung des N6 sein um genau die Basecamp Route abfahren zu können?

N6-Einstellungen
-Routenpräferenz? KÜRZESTE STRECKE
-Neuberechnungsmodus? AUS
-Vermeidungen? ALLE AUS
-Eigene Vermeidungen? KEINE
-usw?

Software:
-Basecamp: Die letzte verfügbare Version
-Navigator 6: Heute erst aktualisiert

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin leider kein Basecamp und N6 Profi :unsure:
Danke vorab, Gruß Marcus.
Weiterhin:
  • Beide Routingeinstellungen identisch halten (In Basecamp UND dem Navi)
  • Tagesstrecken planen
  • Jedes Tagesroute neben Start und ZIEL noch mit maximal 48 manuell gesetzten Shaping-Points versehen (dazu die Route doppelklicken und mit der "Gumiband-Funktion" so ca. alle 10 km einen Shaping-Point setzen) Dieser muss nicht angefahren werden, zwingt die Routenberechnung aber in den gewünschten "Korridor".
  • Auf dasselbe Kartenmaterial im Basecamp (insofern fest installiert) sowie im Navi achten. Derzeit "2025.20"
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
DEDE17

DEDE17

Themenstarter
Modell
40 Years Edtition
Mein Wunsch ist es die fertigen gpx-Routen von Erik Peters auf dem Navi nachzufahren. Ich möchte da nichts selber nachbessern müssen, und kann das vermutlich auch nicht :unsure:

Ich werde jetzt erstmal eure Tipps zu den Karten und Einstellungen prüfen. :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kannst du nahezu mit jedem Navi vergessen. Auf jeden Fall mit der 6er.

Fremdrouten passe ich immer auf mein System an. Das fängt damit an, dass ich in Bascamp diese Route dupliziere und eine Version davon dann - auf meinem System - neu berechnen lasse und abschließend eventuell erforderliche Anpassungen (fast immer der Fall) mit dem Mauszeiger erledige. Das erspart unterwegs, häufig direkt nach dem Start, Ärger und Verdruss.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Erzeuge aus den Routen in Basecamp Tracks und speichere diese im Navi. Dann wähle zum jeweiligen Track die Anzeige in der Karte. Sollte es beim Routing Abweichungen geben, dann siehst du das in der Karte, weil Track und Route dargestellt werden.
Normalerweise sollte es keine Abweichungen geben, wenn die Route aus Basecamp heraus in das Navi übertragen wird. Ich plane immer mit schnellster Route in Basecamp (kürzeste Zeit) und habe auch diese Einstellung im Navi. Wenn das Navi selbst rechnet, dann kann trotzdem etwas anderes herauskommen, weil die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei der Berechnung von Navi und Basecamp nicht identisch sind. Daher Neuberechnung ausschalten.
Gruß
Klaus

Bajaman

Bajaman

Das kannst du nahezu mit jedem Navi vergessen. Auf jeden Fall mit der 6er.

Fremdrouten passe ich immer auf mein System an. Das fängt damit an, dass ich in Bascamp diese Route dupliziere und eine Version davon dann - auf meinem System - neu berechnen lasse und abschließend eventuell erforderliche Anpassungen (fast immer der Fall) mit dem Mauszeiger erledige. Das erspart unterwegs, häufig direkt nach dem Start, Ärger und Verdruss.
Genauso ist es. Die Route duplizieren und der Kopie eine andere Farbe geben.
Dann die duplizierte Route mit deinen Einstellungen neu berechnen und anschließend so verschieben, dass sie die ursprüngliche Route abdeckt.
Dann bist du schon mal einen großen Schritt weiter.
Alle Punkte kannst du dann mit oder ohne Alarm versehen. Wenn diese mit Alarm versehen sind, musst du diese Punkte anfahren. Machst du es nicht, rechnet das Navi nicht weiter.
Alternativ dann den Punkt am Navi skippen / überspringen.
Bis du los fährst, kannst du es ja mal mit ner Route, die von einem Freund an seinem Rechner erstellt wurde, versuchen.
Kling ggf. kompliziert, ist es aber nicht.
Viel Spaß beim Routen Erstellen 👍🏽

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, nicht duplizieren, sondern aus der Route einen Track erzeugen. Das ist etwas anderes. Und diesen dann in der Karte durch Auswahl einer geeigneten Farbe (z. B. schwarz) in den Routeneinstellungen dann in der Karte darstelllen lassen.

Gruß
Klaus

Bajaman

Bajaman

Nein, nicht duplizieren, sondern aus der Route einen Track erzeugen. Das ist etwas anderes. Und diesen dann in der Karte durch Auswahl einer geeigneten Farbe (z. B. schwarz) in den Routeneinstellungen dann in der Karte darstelllen lassen.

Gruß
Klaus
Hey Klaus,
viele Wege führen nach Rom.
Ich nutze das Duplizieren und hatte bisher noch nie Probleme damit.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Jedes Tagesroute neben Start und ZIEL noch mit maximal 48 manuell gesetzten Shaping-Points versehen (dazu die Route doppelklicken und mit der "Gumiband-Funktion" so ca. alle 10 km einen Shaping-Point setzen) Dieser muss nicht angefahren werden, zwingt die Routenberechnung aber in den gewünschten "Korridor".
… ich glaube nicht, dass das wirklich notwendig ist, da BaseCamp ja nur GPX1.1 und die Garmin Extensions nutzt und deshalb automatisch genügend Shaping Points zwischen den nutzerdefinierten Wegpunkten einfügt. Normalerweise werden diese automatischen Shaping Points entsprechend der angezeigten Route definiert.

Wichtig ist hier, dass die Einstellungen identisch sind und da sollten die Einstellungen wie sie @qtreiber beschrieben hat, genutzt werden. Damit ist man dann auch in der Lage Abschnitte auf Autobahnen oder kleine kurvige Strecken innerhalb einer Route zu fahren (ohne dass das speziell eingestellt werden muss).

Wenn man keine Abweichungen möchte, dann muss man halt Neuberechnung und die Beeinflussung durch Verkehr abschalten. Und falls dann doch mal die geplante Straße gesperrt ist, manuell zum eingeblendeten Track, und damit zur geplanten Route, zurück finden.

Ein wichtiges Detail ist hier noch, dass genügend Via Points integriert werden, damit ein Quereinstieg oder Späteinstieg auch später möglich ist, ohne zu viel der geplanten Wegstrecke nicht zu fahren.

Hilfreich ist auch noch zu sagen, dass später geplante Änderungen vom geplanten Weg, zum Beispiel wenn eine Tankstelle benötigt wird, nicht in die aktuelle Route übernommen werden soll. Wenn das nicht funktioniert und das habe ich schon mehrfach erlebt, dann hilft manchmal nur die Route neu zu importierten. Dann hätte man aber einen Späteinstieg und führt fast immer zu Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Genau, das sind zwei verschiedene Sachen. Auf dem 6er kannst du den Track "nur" anzeigen lassen aber damit nicht routen.

Da ich gerne eine Route laufen lasse und den Track nur als Backup nutze, bleibe ich lieber bei meiner Option. Bekomme ich nur den (fremden) Track geliefert, ziehe ich in Basecamp relativ schnell dort ein neue Route drüber.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Alles richtig da oben.

Weitere Ergänzung: in Basecamp Einstellungen den Haken bei „Route beim Übertragen anpassen“ entfernen.

qtreiber

qtreiber

Modell
falschrum - und nur wenn der Track aus der "richtigen" Route in Basecamp auf das 6er geschoben wurde.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
falschrum - und nur wenn der Track aus der "richtigen" Route in Basecamp auf das 6er geschoben wurde.
Klar, ein Track kann nur zu einer navigierbaren Route gewandelt werden wenn er auf einer navigierbaren Route basiert bzw. von dieser erzeugt wurde.

Die Umwandlung führt bei Offroad-Tracks nicht zu einer navigierbaren Route für Straßen.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau, das sind zwei verschiedene Sachen. Auf dem 6er kannst du den Track "nur" anzeigen lassen aber damit nicht routen.

Da ich gerne eine Route laufen lasse und den Track nur als Backup nutze, bleibe ich lieber bei meiner Option. Bekomme ich nur den (fremden) Track geliefert, ziehe ich in Basecamp relativ schnell dort ein neue Route drüber.
Deshalb den gewünschten Track egal aus welchem System kommend auf das Navi kopieren und anzeigen lassen. Zusätzlich dann die Route nutzen. Unterschiede auch beim automatischen Routen wegen einer Sperrung sieht man dann sofort und findet zügig zurück.

Gruß
Klaus

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich lerne immer noch dazu. Man kann einen Track anzeigen lassen, während man eine Route abfährt? Also beides gleichzeitig?

DEDE17

DEDE17

Themenstarter
Modell
40 Years Edtition
Vielen Dank euch allen. Ich habe das jetzt wie gewünscht hinbekommen.
Man lernt ja wirklich nie aus.

Grüße Marcus :bier:

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich lerne immer noch dazu. Man kann einen Track anzeigen lassen, während man eine Route abfährt? Also beides gleichzeitig?
Ja. Die Anzeige lässt sich in den Eigenschaften des tracks im Gerät aktivieren. Beim XT findet sich diese Option im Gerät an der Stelle nur, wenn man die Kiste nicht mit der explore app verbindet.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT

Gruß
Klaus
Leider wird dann nicht geroutet und die Aufgabe ist verfehlt.

Thema:

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren? - Ähnliche Themen

• BMW Navigator 6 Einstellungen

BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Einstellung Navigator VI ?

Einstellung Navigator VI ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS - Ähnliche Themen

• BMW Navigator 6 Einstellungen

BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Einstellung Navigator VI ?

Einstellung Navigator VI ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Oben