Navi oder Karte

Diskutiere Navi oder Karte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, habe eben wieder gelesen wie jemand Touren plant........ ....... dieses und jenes Navi vorhanden.......... Kurviger.....Basecamp und und...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.003
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

habe eben wieder gelesen wie jemand Touren plant........
....... dieses und jenes Navi vorhanden.......... Kurviger.....Basecamp und und und ............

Es ist dann so das Abends in der Unterkunft stundenlang am Laptop eine Tour
für das Navi geplant wird um dann am nächsten Tag auf das Navi zu stieren und sonst nichts um sich herum mitbekommt.

Bin ich mit meinen knapp 67 Jahren aus einer anderen Zeit ?
Ich plane ungefähr meine Tour, habe Karten im Massstab 1: 150000 bis 200000
Meistens sind die schönsten Strecken noch grün gerändert.

Auf der Fahrt genieße ich die Strassen und die Natur und wenn ich mal falsch fahre lerne ich
was neues kennen und bin irgendwann wieder in der richtigen Spur.

Bin ich da alleine, oder gibt es noch Motorradfahrer die nach Karte fahren und nicht jeden Meter planen ?

Ich war mein ganzes Leben LKW-Fahrer, auch viele Jahre International, da gab es viele Jahre noch kein Navi und ich habe immer alles gefunden.
Übrigens ein Navi habe ich auch am Motorrad, so ist es nicht.

Wie macht Ihr das so ????
Gruß Bernd
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
116
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Keine Ahnung, was das Eine mit dem anderen zu tun hat. Ich plane meine Routen meist in 20 Minuten Abends und gut. Ich muss auch nicht auf winzige Karten stieren und mich fragen, wo ich bin und welchen Abzweig ich jetzt genau brauche. Fahre ich falsch, sehe ich das sofort, dann kurz rauszoomen und entscheiden, ob es weiter geht, oder ob ich umdrehe.
Da ich meine Schlafmöglichkeit grundsätzlich erst Nachmittags buche, bin ich auch generell völlig frei, wohin ich fahre.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...

Auf der Fahrt genieße ich die Strassen und die Natur und wenn ich mal falsch fahre lerne ich
was neues kennen und bin irgendwann wieder in der richtigen Spur.

Bin ich da alleine, oder gibt es noch Motorradfahrer die nach Karte fahren und nicht jeden Meter planen ?
...

Wie macht Ihr das so ????
...
Ich halte es genauso. Manchmal mache ich mir auch nur eine Art Roadmap auf ein Blatt Papier, speziell von abgelegeneren Gegenden. Diese klebe ich mit Tesa auf den Tank und gut ist.

Vor allem stört mich an den Navis, dass sie oft die immer gleichen Hotspots einbauen. Und auf herumgurkende Massen habe ich keine Lust.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Hallo Bernd, ich habe natürlich auch ein Navi. Wenn ich irgendwo bin, wo ich nicht so oft hinkomme, habe ich immer Karten in den von dir genannten Maßstäben dabei! Eben wegen der Übersicht und der markierten schönen Strecken.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.656
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Einfach das Beste aus analog und digital nutzen.
Die Karte für den Überblick und das Navi für Wegpunkte.
Mir hilft das Navi unterwegs, da ich während der Fahrt die dünnen Striche auf der Karte nicht mehr so gut sehen kann. In einer Pause kann man dann je nach Laune Wegpunkte hinzufügen oder rausnehmen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Navigation über Karte (Papier) ist sicher persönlicher Geschmack, da Karten auch auf dem Notebook vorhanden und sicher nicht schlechter sind.
Wichtig ist mir hier der große Monitor. Das Smartphone ist daher m.E. nur im Notfall zu gebrauchen.
Navigation beim Fahren mit gedruckter Karte halte ich für gefährlich, da man u.a. einfach zu lange draufschauen muss, alleine, um seine Position zu finden.
Ne, da nehme ich lieber das Navi.
 
Batschiwilli

Batschiwilli

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
54
Ort
Flensburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Bernd,

65 Jahre bin ich auch schon und eher technikaffin seit etwa 25 Jahren fahre ich nach Navi, Karten habe ich nicht dabei die Planung führe ich mit Tyre to trevel durch und sehe mir die Route gleich auf Googlemaps an. Wenn ich eine interessante Straße sehe biege ich auch gerne ab und finde ohne erst eine Karte aufzuklappen wieder zurück. Der große Vorteil ist ich sehe immer wie weit das ZwischenZiel entfernt ist und wann ich wider zurück bin.

Gruß Willi
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich plane mit Basecamp einige Routen vor.
Abends schaut meine Freundin auf die Karte - z.B. die ARAL Ausflugskarte von 1986 - dann sagt sie wo sie herfahren möchte - ich klöppel das in Basecamp - und dann aufs Navi - 15 - 20 Minuten - fertig.
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.003
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Ja , ein Blatt Papier mit groben Punkten auf dem Tankrucksach habe ich auch.

Muss noch dazuschreiben :
Ich meine die Planung für den nächsten Tag, wenn man in einer bestimmten Gegend für einige Tage ein festes Quartier hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.394
Ort
Wien
Modell
1250er
Routen „auskundschaften“ auf der Karte und Google Maps. Planen auf Basecamp (Karte und Google offen), Route am PC prüfen und abgleichen, überspielen aufs Navi. Beim Fahren Karte als Backup.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Navi oder Karte...seit Jahren gibt es immer wieder diese Diskussion.

Ich frage mich was das soll. Wenn jemand nach Karte fahren will, soll er das doch einfach machen.
Niemand wird seine Referenz nach diesem Forum Thema ändern.

Gruß Jochen
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.148
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Navi oder Karte...seit Jahren gibt es immer wieder diese Diskussion.

Ich frage mich was das soll. Wenn jemand nach Karte fahren will, soll er das doch einfach machen.
Niemand wird seine Referenz nach diesem Forum Thema ändern.

Gruß Jochen
Öl
Reifen
GS oder GSA

So ein Forum ist doch voll von unnützen Diskussionen - aber spannend, interessant und manchmal inspirierend ist das doch auch, oder?
Und so ab und zu überdenkt, hinterfragt man seine bisherige Herangehensweise - oder bleibt beim "Bewährten".

Tut doch nicht weh...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum muss man sich abends hinsetzen, um für den nächsten Tag zu planen?
Ich weiß doch normalerweise, wie lange ich unterwegs bin, also plane ich die Tour tageweise komplett.
Und sollte zwischendurch gesperrt sein, was ja heute normal ist, lasse ich das Navi neu rechnen.
Bei den ganzen Baustellen heute, wäre es mir viel zu anstrengend und zeitaufreibend ständig wieder Ausweichrouten auf der Karte raus zu suchen.
Also ich finde auch, dass die Planung vorweg am Rechner schon ein Stück Urlaub und Vorfreude ist.
Außerdem schaue ich mir am Rechner vorab über YT gern mal die Strecken an.
Also ich finde fahren nach Navi absolut entspannend und geil.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo,

habe eben wieder gelesen wie jemand Touren plant........
....... dieses und jenes Navi vorhanden.......... Kurviger.....Basecamp und und und ............

Es ist dann so das Abends in der Unterkunft stundenlang am Laptop eine Tour
für das Navi geplant wird um dann am nächsten Tag auf das Navi zu stieren und sonst nichts um sich herum mitbekommt.

Bin ich mit meinen knapp 67 Jahren aus einer anderen Zeit ?
Ich plane ungefähr meine Tour, habe Karten im Massstab 1: 150000 bis 200000
Meistens sind die schönsten Strecken noch grün gerändert.

Auf der Fahrt genieße ich die Strassen und die Natur und wenn ich mal falsch fahre lerne ich
was neues kennen und bin irgendwann wieder in der richtigen Spur.

Bin ich da alleine, oder gibt es noch Motorradfahrer die nach Karte fahren und nicht jeden Meter planen ?

Ich war mein ganzes Leben LKW-Fahrer, auch viele Jahre International, da gab es viele Jahre noch kein Navi und ich habe immer alles gefunden.
Übrigens ein Navi habe ich auch am Motorrad, so ist es nicht.

Wie macht Ihr das so ????
Gruß Bernd
Das könnte eine Erklärung von mir sein...
In meinen 51 Jahren auf dem Motorrad hab ich das immer so gemacht..
Mit 2 Ausnahmen:
1. ich hab kein GPS dabei..
2. Dafür einen GPS Tracker von Columbus um unterwegs die eff. gefahrene Strecke nicht auf der Karte einzeichnen zu müssen. Und zuhause sehe wo ich den effektiv durchgefahren bin. ( Für DVD's)

PS: ich reserviere auch nie Uebernachtungs Möglichkeiten...da ich immer alleine unterwegs bin finde ich immer eine Schlafmöglichkeit...

PS: Aber es ist schon so..jeder wie er will, und wie es ihm wohl ist...

PS 2: Zuhause für das Auto benutze ich ein GPS, um von A nach B zu kommen.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
696
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Salomonisch gesagt:
Wenn auf meiner Tour Zeit und Weg und Richtung keine Rolle spielen, fände ich es mittlerweile auch schön mich mit einer Karte hinzusetzen und den grün markierten Routen zu folgen und nach Karte durch die Gegend zu eiern.
Dummerweise fehlen genau die Voraussetzungen, so das ich an ein oder zwei PC/Laptop die Routen plane, die Entfernungen des Tages ergeben die Ziele und wenn alles abgeklopft und für gut befunden wurde, ab aufs Navi. Erstickt eben viel Kreativität unterwegs, wenn ich in xxTagen die und die Tour fahren will und irgendwann wieder zurück sein muss. Schön wäre es sich wirklich treiben lassen zu können. Dafür fehlen mir die Wochen und Monate dafür - zumindest wenn der Broterwerb noch eine Rolle spielt.
Also aktuell: Navi. Abendliches Herumgefriemel auf kleinen Displays im Notfall (aber nur dann)
Anm: Wirklich aufs Navi stieren muss ich überhaupt nicht, im Gegenteil erlaubt es mir die Freiheit mich davon ziehen zu lassen und mehr die Landschaft zu genießen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.098
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das mit den Trackern habe ich noch nie verstanden.
Was bringt es mir im Nachhinein zu wissen, wo ich lang gefahren bin?

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
696
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Nun - für Filme / Videos sicher eine brauchbare Gedächtnisstütze oder Untermalung für animierte Karten. Ich selber habe da weder Zeit noch Muße für.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
696
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Wem es Freude macht aus den Urlaubsfilmen / - fotos einen ganzen Film zu machen ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@emdee ..

Wenn man nach Karte fährt ist man ja nicht "Ziellos" unterwegs..
Man plant ja auch mit der Karte..

Hat aber die problemlose Möglichkeit je nach gutdünken eine Routenänderung vorzunehmen.
 
Thema:

Navi oder Karte

Navi oder Karte - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Oben