Ich weiss zwar nicht, ob der Treadersteller noch mitliest, aber hier auch noch meine Erfahrungen...
Hatte bislang mehrere Zumos. Planung meist mit Basecamp am PC und dann irgendwie übertragen, bei neueren Geräten sogar per Cloud und App.
Aktuell navigiere ich mit XT, sowie mit dem BMW-Cradle und iPhone.
Hab mir für den XT einen Halter gefräst, der in die Originalaufnahme von BMW passt und eine separate Stromversorgung gelegt, so dass ich die Geräte schnell wechseln kann.
Das ZumoXT nutze ich bei ausführlicher Planung mit BC für lange Tages- oder Mehrtagestouren.
Bildschirm, Rechenleistung und konfigurierbare Oberfläche, sowie Zusatzinformationen wie aktuelles Wetter und günstig Tanken etc. sind toll.
Neuberechnung sowie Verkehrslageerkennung sind allerdings nicht zu gebrauchen.
Das Rad am Lenker hab ich beim XT noch nie vermisst.
Mit dem super Bildschirm und Handschuhbedienung lässt sich auch schnell mal eine Wegeführung abseits der Route inspizieren.
Größter Nachteil beim XT ist, dass das Routing bei jedem Update schlechter wird. Keine Ahnung was die Programmierer in USA zu rauchen bekommen. Kleine Seitenstraßen und kürzester Weg werden bei mir immer häufiger ignoriert.
Navigator 6 hatte ich auch mal...sogar ohne Ghosting... ;-)
Top konfigurierbare Point-2-Point-Navigation möglich.
Andere Vorteile wurden weiter oben schon genügend genannt.
Allerdings ist die Konnektivität und die Berechnungsgeschwindigkeit nicht mehr zeitgemäß.
Die Bedienung mit dem Rad ist nice-to-have, aber der Autozoom bei den anderen Geräten ist auch nicht schlecht. Habe das Navi6 mittlerweile verkauft, weil ich das Gerät nicht ständig zum PC schleppen will.
Die Zeit von dem Ding ist einfach abgelaufen und der Neupreis einfach nur frech...
Noch was zum BMW-Cradle, wenn auch nicht danach gefragt wurde. Aber trotzdem in meinen Augen das Beste, wenn man nur mal kurz wohin will...
Für mich das ideale Gerät für jemand, der sich nicht die Mühe von stundenlanger Planung am PC machen will und einfach das Ziel - auch mit ein paar Zwischenzielen - am Motorrad oder im Hotel Planen will. Mit den Einstellungen, die die App bietet bekommt man immer eine schöne Tour hin.
Zusätzlich erkennt es am verlässlichsten die Verkehrsmeldungen.
Wie Bernile schon erwähnt hat, man muss mit dem Navigieren, wie man selber tickt...
Und noch was, weil's einfach zum Thema gehört...... die Planung am PC mit BC oder was auch immer ist doch ein toller Zeitvertreib im Winter für die bevorstehende Saison....