sampleman
Wenn die Ladeschale immer unter Strom steht, dann können da potenziell folgende Probleme auftreten:moin,
bei meinem garmin zumo550 funktioniert die direktanschlussmethode seit 2007 ohne unterbrechung.
die ladeschale ist immer montiert und angeschlossen, das navi steckt auch fast immer drin.
1.) In der Ladeschale ist ein Spannungskonverter, der Strom zieht. Dadurch geht auf die Dauer die Batterie in die Knie
2.) Stromführende Kontakte können leichter oxidieren
3.) Man könnte vergessen, das Navi auszuschalten, und das saugt einem dann die Batterie leer.
Ob eins dieser Probleme bei dir auftritt, hängt meiner Meinung nach stark davon ab, welches Navi du hast und wie du es einsetzt. Ich habe zum Beispiel ein TomTom, das läuft intern auf 5V, deshalb sitzt in der Ladehalterung auch besagter Spannungskonverter, und der braucht bestimmt auch einen Leerlaufstrom. Bei mir steckt das Navi nur dann in der Halterung, wenn ich es tatsächlich benutze, außerdem steht mein Mopped nachts auf der Straße. Also sind bei mir die Kontakte stärker der Witterung ausgesetzt als bei dir. Den An/Ausschalter am TomTom Rider 2 finde ich eher unpraktisch. Praktisch finde ich dagegen, dass sich das Navi automatisch an- und ausschaltet, wenn an der Halterung Strom anliegt oder nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das von TomTom so gewollt ist.