Navi am Strom anschliessen

Diskutiere Navi am Strom anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so habe ich es bei meiner 06 gemacht. Klappt Einwandfrei, dank der Tips hier. Gruß Holger
formelmotorrad

formelmotorrad

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R1200R // R1250GS ADV
Eben nicht, ich meine den Anschluß fürs Navi, der serienmäßig bei allen GSen im Tachobereich liegt und mit einem kleinen schwarzen Stopfen verschlossen ist und von vielen nachhaltig ignoriert wird.
Nutzbar über den Cartoolstecker von BMW (siehe Bild) oder für den Nichtlöter und gerne Mehrzahler von Touritech (Artikel 01-065-0284-0).

Auf deinem Ausschnitt ist er jedenfalls nicht vorhanden, denn er ist weder optional noch 2-adrig.

Gruß, Freiburger
Genau so habe ich es bei meiner 06 gemacht. Klappt Einwandfrei, dank der Tips hier.

Gruß
Holger
 
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mike_d

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R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Eben nicht, ich meine den Anschluß fürs Navi, der serienmäßig bei allen GSen im Tachobereich liegt und mit einem kleinen schwarzen Stopfen verschlossen ist und von vielen nachhaltig ignoriert wird.
Nutzbar über den Cartoolstecker von BMW (siehe Bild) oder für den Nichtlöter und gerne Mehrzahler von Touritech (Artikel 01-065-0284-0).

Auf deinem Ausschnitt ist er jedenfalls nicht vorhanden, denn er ist weder optional noch 2-adrig.

Gruß, Freiburger
Hallo Freiburger,
dem TomTom Rider 2 liegt ein Stromkabel mit zwei offenen Kabelenden bei. Können diese beiden auch an dem Stecker im Tachobereich (GS TÜ) angeschlossen werden? Auf dem Bild des Cartool Steckers kann ich nicht wirklich erkennen, um was für einen Stecker es sich handelt.
Oder muss ich den Cartool Stecker verwenden und diesen an den BMW Stecker anschließen um dann die offenen Enden des Cartool Steckers mit den offenen Enden meines TomTom Stromkabels zusammenzulöten?
Vielen Dank

Michael
 
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nobbe

nobbe

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Oder muss ich den Cartool Stecker verwenden und diesen an den BMW Stecker anschließen um dann die offenen Enden des Cartool Steckers mit den offenen Enden meines TomTom Stromkabels zusammenzulöten?
hi mike
genau so ist es eigentlich vorgesehen . Tomtom ladekabel an cartool stecker (vom Freundlichen kaufen) löten dann vorne am bmw stecker anstecken . Polungen beim löten beachten - sonst stirbt der TT Dockingschuh - Ladeadapter..

Alternativ TT Adapter mit 2 draht kabel verlängern und z.b. an die Bordsteckdosen Kabel mit anlöten oder direkt an Batterie anschliessen

mfg
 
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mike_d

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R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Hi Nobbe,

endlich habe auch ich es begriffen. Danke für die Info.

Wenn ich noch eine Steckdose für das handy Ladegerät anschliessen will, dann kann ich das doch bestimmt gemeinsam mit dem TT Kabel an den Cartool Stecker anschliessen, oder?

Schönes langes Wochenende und endlich mal einen Strahl Sonne nach den Wasserstrahlen der letzten Wochen

mike
 
Bigge

Bigge

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R1200GS *30Years*
@Kudi,
du kannst das Navistromkabel an der Steckdose unter der Sitzbank anschließen. Oder du kaufst Dir ein ein passendes Navi-Stromkabel für den BMW Stecker den du unter der Lampe findest. Ich weiß zwar nicht wie das beim 660er ist , bei meinem 550er gibts ein Kabel von Touratech, 49,-- Euro wenn ich mich nicht irre!

P.S., manchmal frage ich mich wieso nicht einfach auf so eine simple Frage geantwortet wird, auch wenn Sie schon 1000X gestellt wurde. Es gibt doch täglich neue User hier, die so einem Forum beitreten, weil sie ne Frage haben, und sich evtl. noch nicht mit der Suchfunktion vertraut sind!
Genau so ist es !!!
Es gibt auch immer wieder neue Erkenntnisse
.......also antwortet brav !
Vielleicht ist gerade dieser "NEUER" hier im Forum mal Dein Ersthelfer
auf der Straße
 
cracou111

cracou111

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R1200GS 2007
hallo, hier ein bild von das BMW Stecker wo man das cartool Stecker dran machen kann. (BMW R1200GS 2007)


und electro diagram






Mfg aus Belgien:)
 
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Streetguard1200S

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Hallo, wovon redet Ihr, Kabel offene Enden und ab an die Batterie, boah ey...i.Ü. Zumo 660= BMW Navigator...Leute, vergeßt den Schrott einfach ganz schnell.....versucht Euch mal in der aktiven Motorradnavigation mit Garmin GPSMAP 276c, denn von A nach B fahren kann ich auch mit Navi "Schlag mich tot". Den ganzen BMW Schrott, den die bisher verkauft haben, kannste getrost in jeden Tonne treten, oder hat irgendein BMW Navi Trackaufzeichnung, Routenplanung am Gerät, viele wissen ja nicht einmal was Mapsource ist. Warum kostet der BMW Navigator eigentlich mehr als Zumo 660 nur wegen des Bedienteils, dass so überflüssig ist wie eine Grippe?? Lasst Euch nicht jeden BMW Sch.. andrehen, denn die haben von den Geräten, und was man ggf. damit machen könnte , sowieso keine Ahnung.
 
gearbox2001

gearbox2001

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R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Hast Du ein Foto wo sich dieser schhegdgfdhjd?)")"(§(§ Stecker befindet - ich find ihn nicht.
Danke Dir.

cu GB
 
Muffel

Muffel

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R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Der Stecker ist unter der Lampe, er steckt in einen weiteren Stecker! Ein Foto? Werd mal sehen ob ich das auf ne Cam kriege!
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
...direkt an die Batterie anschließen..........
So habe ich es bei einem Tomtom gemacht.
Und es hat funktioniert.....
Äh, naja, natürlich funktioniert ein Tomtom-Navi, wenn man es direkt an eine 12-Volt-Batterie dran anschließt, aber besonders clever finde ich das nicht. Bei meiner R1100GS hat mein Schrauber die Stromversorgung für das Navi so angeschlossen, dass es nur Strom kriegt, wenn man das Licht an hat. Dadurch schaltet sich das Navi automatisch ein, sobald man den Motor startet (Lichtschalter ist ja immer an). Schaltet man die Zündung aus, merkt das Navi, dass es jetzt nicht mehr mit Strom versorgt wird und kündigt seine Abschaltung an. Tut man jetzt nichts, ist das Navi nach zehn Sekunden aus. Drückt man während des Runterfahrens eine Schaltfläche auf dem Navi-Display, dann wird die Abschaltung unterbrochen und das Navi läuft auf dem internen Akku weiter. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man anhält, um am Navi irgendwas einzustellen (Routenplanung etc) und dabei nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen will.

Was mich bei dem direkten Anschluss an die Batterie besonders stören würde: So steht die Navi-Halterung dauernd unter Strom, was sie angeblich auf die Dauer nicht gut verträgt.
 
Flyer

Flyer

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R1200GS Bj.2007, K1300GT Bj.2009
Ich habe mir für meine R1200GS '07 bei Touratech ein CanBus-Relay gekauft.
Da hängt jetzt dran:
- Zumo 660
- StarCom1 Gegensprechanlage
- JHD910 Radio

Funktioniert einwandfrei.

Sobald die Kiste läuft, ist Strom drauf.

Gruß
Helmut
 
Q

Q-Tourer

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R1200GS 2010
Was habt ihr beim Anschluss mit dem Cartool-Stecker mit dem ganzen Kabelsalat gemacht? Gekürzt oder gebündelt und wo befestigt?
 
S

simon-markus

Gast
Was habt ihr beim Anschluss mit dem Cartool-Stecker mit dem ganzen Kabelsalat gemacht? Gekürzt oder gebündelt und wo befestigt?
Habe das Zümo 660. Halterung aufgeschraubt, sämtliche Kabel rausgerupft und nur 2 dünne Kabel für + und - eingebaut. Kabeldurchführung an der Navi-Halterung abdichten. Fertig.
 
GSband

GSband

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300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
hab's auch so gemacht. Keine Probleme.
MfG,
GSband
 
friedr

friedr

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R 1200 GS LC
Servus, .... also ich bin ja auch einer der ständig fragen stellt, .... aber sorry die SuFu sollte man schon mal versuchen zu erpressen, .... diese Frage wurde wirklich schon 1000x gestellt!
Hallo Sunraiser,
sei doch bitte gegenüber Hilfesuchenden nicht so unfreundlich.
Wenn Dich die Frage wirklich nervt, so überspringe sie doch einfach.
Es gibt bestimmt genügend andere Kollegen hier im Forum, welche Ratsuchenden (evtl. Neulingen) gerne weiterhelfen.
Ich pers.
lese hier schon längere Zeit mit, traue mir aber oft nicht Fragen zu stellen,
denn ich könnte ja an so einen oberschlauen wie Dich kommen, der das Forum in und auswendig kennt, sämtliche Suchfunktionen beherscht und halt jung und dynamisch ist! Aber nicht bedenkt,daß es auch ältereMenschen gibt die mit den neuen Medien eben nicht so auf du und du sind.
Nicht`s für ungut, vielleicht denkst Du mal daran, evtl. wirst auch Du irgend wann mal
von der Zeit überholt.

Gruß Friedr.
 
B

Baumbart

Gast
Ich pers. lese hier schon längere Zeit mit, traue mir aber oft nicht Fragen zu stellen,
sorry aber dann kann's ja nicht so wichtig gewesen sein. Wer Fragen hat und die nicht stellt bleibt dumm, vielleicht denkst Du mal daran. :rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Siehst Du, solche Antworten können das bewirken!
 
A

awv2011

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2 Stück R1200GS 2009, Zulassung 2010
Hallöle,

wo genau, und welche Kabel kann man vorne an der Beleuchtung anzapfen???

Viele Grüße


Äh, naja, natürlich funktioniert ein Tomtom-Navi, wenn man es direkt an eine 12-Volt-Batterie dran anschließt, aber besonders clever finde ich das nicht. Bei meiner R1100GS hat mein Schrauber die Stromversorgung für das Navi so angeschlossen, dass es nur Strom kriegt, wenn man das Licht an hat. Dadurch schaltet sich das Navi automatisch ein, sobald man den Motor startet (Lichtschalter ist ja immer an). Schaltet man die Zündung aus, merkt das Navi, dass es jetzt nicht mehr mit Strom versorgt wird und kündigt seine Abschaltung an. Tut man jetzt nichts, ist das Navi nach zehn Sekunden aus. Drückt man während des Runterfahrens eine Schaltfläche auf dem Navi-Display, dann wird die Abschaltung unterbrochen und das Navi läuft auf dem internen Akku weiter. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man anhält, um am Navi irgendwas einzustellen (Routenplanung etc) und dabei nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen will.

Was mich bei dem direkten Anschluss an die Batterie besonders stören würde: So steht die Navi-Halterung dauernd unter Strom, was sie angeblich auf die Dauer nicht gut verträgt.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Hallöle,

wo genau, und welche Kabel kann man vorne an der Beleuchtung anzapfen???

Viele Grüße
Es tut mir sehr leid, aber das kann ich dir nicht sagen. Erstens habe ich keine 1200er, sondern ein 1100er und zweitens habe ich die Kabelei nicht selbst gemacht, sondern machen lassen. Bei meiner 1100er würde ich vermutlich an die Sicherung für den Hauptscheinwerfer rangehen. Meine Yamaha hatte ein separates Standlicht, da habe ich einfach die Navi-Halterung parallel zum Standlicht angeschlossen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was mich bei dem direkten Anschluss an die Batterie besonders stören würde: So steht die Navi-Halterung dauernd unter Strom, was sie angeblich auf die Dauer nicht gut verträgt.
moin,

bei meinem garmin zumo550 funktioniert die direktanschlussmethode seit 2007 ohne unterbrechung.
die ladeschale ist immer montiert und angeschlossen, das navi steckt auch fast immer drin.

anfangs hatte ich auch über zündung geklemmt, aber es war mir einfach zu lästig, dass das ding dauernd ausgeht.
zum booten braucht es relativ mittlerweile auch recht lange seit ich ne 4GB SD-karte eingesteckt hab. das nervt wenn 6 mal am tag das ding nicht in wallung kommt.
 
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