F
Freiburger
Gast
Das ist unnötig. Die Steuereinheit schaltet den Strom auf dem Navianschluß nach ca. 1 min ab. Wenn nach 3 Wochen die Batterie leer ist, ist was anderes faul.habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert - er meinte, soweit die Installation von den GARMIN-Geräten (im Gegensatz zu den BMW-Navis) mittels Cartoolstecker erfolgen würde, sollte man unbedingt das Plus-Kabel mit einem wasserdichten Schalter (z. B. von Conrad) versehen, um die Stromzufuhr auch nach Herausnahme des Navis zu unterbrechen. Ansonsten würde nach etwa 3 Wochen (je nach Zustand der Batterie) die Batterie leer sein.
Hat jemand so einen Schalter zusätzlich verbaut?
Dass ein Händler behauptet, dass die Batterie nach etwa 3 Wochen leer sein soll finde ich ehrlich gesagt bedenklich...
Es gab aber mal eine Softwarevariante, bei der der Stecker nicht korrekt abgeschaltet wurde (weiß aber nicht welche genau), das ist aber schon eine ganze Weile her.
Hab meine (BJ 2007) über Winter einfach 3 Monate in der Ecke stehen gehabt ohne irgendwas abzuhängen oder ein Ladegerät anzuschließen und sie ist sofort angesprungen.