Ich habe lange herumprobiert und mit viel try-and-error habe ich das Problem identifiziert. Zuerst dachte ich, dass die Koordinaten, die sich ab der 6. (oder so) Nachkommastelle unterscheiden das Problem machen. Denn nach einem Export des Avanti-WPs, Änderung der Koordinaten und re-Import des Avanti-WPs war der Import der Route am Nav6 so blitzschnell wie mit den Garmin-Koordinaten. Ich wollte mich an die Nachkommastellen "herantasten" und habe zuerst die Anzahl der Nachkommastellen bei "lat" angepasst (1 Stelle am Ende gelöscht). Und wieder flutschte es nach dem Import. DAS konnte ich nicht glauben, dass dies das Problem ist. So habe ich den WP exportiert und wieder importiert ohne etwas zu ändern - und siehe da; schnell wie wenn's unter Garmin erzeugt worden wäre.
Dem bin ich nun nachgegangen und habe herausgefunden, dass es an der
gpxx:Subclass des WPs liegen muss.
Ich hänge hier 3 Dateien mit "langsam" und 3 Dateien mit "schnell" an (
SPEED in der Dateibezeichnung ist entweder "langsam" oder "schnell").
Avanti-OSM-SPEED.gpx ist die Route exportiert aus BC.
Waypoints-SPEED.gpx bzw.
Route-SPPED.gpx sind die "Waypoint-Datei" bzw. "Route-Datei", die bei der Routenübertragung auf das Nav6 übertragen wird. Und zwar im Zustand BEVOR ich die Routen importiert habe.
Im Prinzip sehen die Datei-Paare immer ident (wenn ich jetzt einmal vom Zeitstempel absehe) aus. Der einzig gravierende Unterschied - und ich denke, das macht die lange Neuberechnung aus - ist das <gpxx:Subclass> </gpxx:Subclass> beim Avanti-WP.
In der "langsamen" Version finden wir
<gpxx:Subclass>2F08B063C10306000E011200000000000000</gpxx:Subclass> und in der "schnellen" Version steht
<gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>
Ein rasches Googeln über die gpxx:Subclass hat mich noch nicht erleuchtet, und wie man solche "faulen Eier" in seiner Datenbank findet weiss ich auch noch nicht. Tatsache ist, dass dies der einzige Unterschied ist, der offensichtlich den Unterschied in der Berechnungszeit ausmacht.
Wie gesagt: lediglich den WP exportieren und wieder importieren (ich hab nicht ausprobiert den WP "drüber zu importieren", sondern hab den WP im BC vor dem re-import umbenannt und danach den WP re-importiert und in der Route ersetzt) - that's it.
Ich werde mich damit auch weiterhin beschäftigen, wenn Ihr zu neuen Erkenntnissen kommtwäre es nett sie ebenfalls zu teilen.
LG Sepp