Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung

Diskutiere Nav6 Neuberechnung nach Routenübertragung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Karten müssen auf BC und Nav6 gleich sein und die Route muss mit dem Kartenstand einmal berechnet werden. Außerdem: Die Haken bei den...
Golem

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Die Karten müssen auf BC und Nav6 gleich sein und die Route muss mit dem Kartenstand einmal berechnet werden. Außerdem: Die Haken bei den Übertragungsoptionen beachten!
 
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R1200GSRider

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ich würde die Karten nicht mit Mapinstall installieren, das erledigt Garmin Express automatisch wenn das Navi am PC angeschlossen ist
 
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Wenn man zuvor umstellt.
Auf Gerät UND PC speichern.
So von alleine also auch wieder nicht.
Nee, Standard ist immer Installation nur auf dem Navi.
Wenn man die Karte auch auf dem PC installieren möchte, dann muss man dies unter den Installationsoptionen auswählen
 
Uli G.

Uli G.

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Nee, Standard ist immer Installation nur auf dem Navi.
Wenn man die Karte auch auf dem PC installieren möchte, dann muss man dies unter den Installationsoptionen auswählen
Eben, da geht nichts automatisch ;).
Ihr redet aneinander vorbei.

Uli
 
qtreiber

qtreiber

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@TrippleBlack1250 ; ich weiß nicht was auf deinem System los ist oder woher diese gravierenden Abweichungen kommen.

Importiere ich deine Route nach einer Neuberechnung auf meinem System in den internen Speicher auf meinen 6er dauert dies mit allem drum und dran ca. 1:30.

Danach habe ich deine Route in einen Track umgewandelt und eine neue Route komplett drübergezogen. Deine echten (Alarm-)Wegpunkte habe ich mitgenommen und sonst einfach frei auf den Track meinen Shaping-Points ohne Alarm gesetzt. Danach aus Basecamp auf mein 6er in den Internen Speicher geschoben. 6er vom PC getrennt, gestartet und in den Simulationsmodus gestellt. Das Importieren der Route hat 2-3 Sekunden gedauert.

Nun habe ich die importierte Route ausgewählt und als Nächstes Ziel "Avanti Tullnerbach" gewählt. Start gedrückt. Jetzt beginnt das 6er sofort mit dem Routing.

Alles bestens und sehr schnell. Mit der Speicherkarte arbeite ich nicht.
 
T

TrippleBlack1250

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wie lange dauert der Routenimport wenn Du die Route mit BC auf den internen Speicher des Navis sendest?
Ist in der Route der Startpunkt (aktuelle Position) auch enthalten?
Meine Routen beginnen immer vom Startpunkt
Nahezu das selbe Ergebnis: 1:40
 
T

TrippleBlack1250

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@qtreiber : vorab: DANKE für den Aufwand, den du dir da gemacht hast!!!!!

ich weiß nicht was auf deinem System los ist oder woher diese gravierenden Abweichungen kommen.
Vielleicht finden wir das (hoffentlich) gemeinsam heraus!

Importiere ich deine Route nach einer Neuberechnung auf meinem System in den internen Speicher auf meinen 6er dauert dies mit allem drum und dran ca. 1:30.
Genau! Das sind ähnliche Werte wie bei mir (1:30 - 1:40). Und ich finde, das ist einfach viiiiieeeel zu lange!

Danach habe ich deine Route in einen Track umgewandelt und eine neue Route komplett drübergezogen.
Das habe ich nun auch gemacht. Zu Track konvertiert und danach zu Route (mit 50 WPs) zurück konvertiert. Die "echten" WPs als solche gelassen/eingefügt, den Rest als SPs gelassen. Neu berechnet und aufs Navi geschoben.

Danach aus Basecamp auf mein 6er in den Internen Speicher geschoben. 6er vom PC getrennt, gestartet und in den Simulationsmodus gestellt. Das Importieren der Route hat 2-3 Sekunden gedauert.
Ich war erstaunt! Das ging auch bei mir innerhalb von 1-3 Sekunden!!! Genau, wie ich mir das immer wünschen würde.

Nun habe ich die importierte Route ausgewählt und als Nächstes Ziel "Avanti Tullnerbach" gewählt. Start gedrückt. Jetzt beginnt das 6er sofort mit dem Routing.
Bei mir auch!!!:jubel::jubel::jubel:
.
Danke @qtreiber ! Ich nehme deine Eingangsfrage
ich weiß nicht was auf deinem System los ist
sehr ernst (ich bin an dieser Stelle ein totales Freak, alles muss pipifein laufen bei mir) und nachdem das Moped morgen in den Winterschlaf geht habe ich über den Winter Zeit. Ich muss schon gestehen: Meine BC-Datenbank hat schon sehr viele "Umzüge" von einem Rechner auf den anderen mitgemacht. Auch habe ich sie ganz ursprünglich unter Windoof angelegt und dann nach MacOS portiert. Ebenso habe ich Routen von "irgendwo" geladen, mir angesehen und wieder verworfen. Und alle Reiseplanungen die ich seit ich BC (und das sind nun mindestens 7 Jahre) benutze sind da drinnen. Und auch noch ältere. Und die Pässe der Alpenrouten, und Campingplätze und, und, und, ... Vielleicht sollte ich mal mit einer neuen, frischen Datenbank beginnen...

Ich weiss nun jedenfalls, dass das alles auch bei mir so funktionieren kann wie ich es mir immer vorgestellt habe. Danke nochmals an alle die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
 
T

TrippleBlack1250

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ich würde die Karten nicht mit Mapinstall installieren, das erledigt Garmin Express automatisch wenn das Navi am PC angeschlossen ist
Mach ich (nach entsprechender Einstellung, dass auch am PC installiert werden soll) ohnehin. Danke. Das mit Mapinstall war lediglich eine "Verzweiflungstat", weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und mein Problem einfach analysieren wollte.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich würde mir Deine Vermeidungen in den Einstellungen des Navis ansehen.

Wennd a welche drinnen sind, dann ist gut möglich, das die importierte Route auf diese Einstellungen "zurechtgeplant" wird
 
phuLphiL

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Ich würde mir Deine Vermeidungen in den Einstellungen des Navis ansehen.

Wennd a welche drinnen sind, dann ist gut möglich, das die importierte Route auf diese Einstellungen "zurechtgeplant" wird
Ne, die werden (wenn alles richtig läuft) genauso ignoriert, wenn nur die 1-3sek gerechnet wird.
Die kommen also erst zum tragen, wenn die "echte" Neuberechnung angestoßen wird. Und das scheint ja irgendwas mit der Route an sich zu tun zu haben, wie wir oben sehen.
 
Klausmong

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Ich kenne das schon so, das Vermeidungen eine Route ändern können.

Also zB:
Route über Autobahn geplant aber im Navi Vermeidung Autobahn angeklickt.
Und beim Import neu berechnet.

Dann ändert sich das schon
 
T

TrippleBlack1250

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ch würde mir Deine Vermeidungen in den Einstellungen des Navis ansehen.

Wennd a welche drinnen sind, dann ist gut möglich, das die importierte Route auf diese Einstellungen "zurechtgeplant" wird
Als einzige Vermeidung habe ich "unbefestigte Straßen" (wegen meine Frau). Autobahnen hab ich nicht ausgenommen, sehr wohl aber die Mauteinstellungen aktiviert. Also bsp. Österreich: Vignette immer vermeiden. Hintergrund: in Griechenland möchte ich Verbindungsstrecken über die Autobahn fahren (so sie nicht mautpflichtigen sind), in Österreich gibt es Mautstraßen, die keine Autobahnen sind. Will ich davon ausnahmen machen, möchte ich diese Entscheidung bewusst treffen indem ich auf die Straße auffahre bzw. einen Wegpunkt dort setze.
 
Klausmong

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Als einzige Vermeidung habe ich "unbefestigte Straßen" (wegen meine Frau). Autobahnen hab ich nicht ausgenommen, sehr wohl aber die Mauteinstellungen aktiviert. Also bsp. Österreich: Vignette immer vermeiden. Hintergrund: in Griechenland möchte ich Verbindungsstrecken über die Autobahn fahren (so sie nicht mautpflichtigen sind), in Österreich gibt es Mautstraßen, die keine Autobahnen sind. Will ich davon ausnahmen machen, möchte ich diese Entscheidung bewusst treffen indem ich auf die Straße auffahre bzw. einen Wegpunkt dort setze.
Da könnte schon ein Problem sein.

Wenn Du Mautstrassen vermeiden angibst aber einen Wegpunkt dort setzt, dann kann gut sein das Du vom Navi kreuz und quer herumgeschickt wirst weil es eben dort nicht hin will.

Was ich immer mache:
In Basecamp verschiedene Routingprofile anlegen, nach denen ich die Routen plane.

Und im Navi alle Vermeidungen raus.

Beim Import werden die dann so gefahren wie geplant, zumindest wenn auf Navi und Planungssoftware die selben Karten vorhanden sind
 
Uli G.

Uli G.

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ich würde die Karten nicht mit Mapinstall installieren, das erledigt Garmin Express automatisch wenn das Navi am PC angeschlossen ist
Nochmal zurück zu Mapinstall:
Ich wäre vorsichtig mit dem Einsatz dieses alten Tools bei neuen Geräten, bei denen seit langem Garmin Express die Installation der Karten erledigt. Ich habe Mapinstall gestern mal wieder gestartet, nachdem es hier erwähnt wurde, und siehe da, es schlug vor, die Karte 2024.20 auf dem XT zu installieren. Habe ich dann mal angestoßen, obwohl die Karte schon seit Erscheinen drauf ist, hat ca. 20min gedauert, und jetzt habe ich eine weitere 2024.20 auf dem Navi (jetzt 3x in BC ;)), natürlich mit anderer gma-Nummer. Da läuft definitiv was verkehrt :(.

Uli
 
Orlando123

Orlando123

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Hallo zusammen!

Ich habe nun schon das gefühlt 5. Nav6 (immer wieder diese ghostings) und bin mit den Dingern ganz gut vertraut. Was ich allerdings noch nie (vielleicht aus Ignoranz- oder Faulheitsgründen beim Lesen) geschafft habe ist, dass wenn ich eine Route auf BC geplant und auf mein Nav6 übertragen habe, dass ich keine Neuberechnung beim Import der Route(n) habe. Folgende Umgebung:

Mac mini M2 mit Garmin Bascecamp Version 4.8.11 (4.8.11). Die Karte "City Navigator Europe NTU 2024.20" Version 27.2 mittels Garmin Express installiert; freigeschaltet (Anzeige unter Mapinstall: Anhang anzeigen 630527

Wenn ich BC starte, sehe ich allerdings folgendes:
Anhang anzeigen 630533
also 3 Mal diese Karte als "installiert". Unter den Informationen zu installierten Karten ist folgender Output;

Anhang anzeigen 630539

Die Bildschirmanzeige, bzw. das "Kartenmaterial" der 3 Karten ergibt je nach Auswahl unterschiedliche Bilder.
Anhang anzeigen 630535Anhang anzeigen 630536Anhang anzeigen 630537




Am Nav6 ebenfalls die Version 2024.2
Anhang anzeigen 630538

Wie gesagt, ich installiere IMMER mit Garmin Express in einem Go auf Nav6 UND MacMini (war seinerzeit unter Windoof genauso) und jedes Mal wenn ich eine Route übertragen habe und importiere, wird eine langwierige Berechnung am Nav6 durchgeführt. Nur so als zusätzliche Anmerkung: wieso "City Navigator Europe NTU 2024.2" mit 6,5GB NICHT installiert ist weiss ich nicht. Brauche ich das? Und wenn ja: warum wird das nicht automatisch installiert?

Ja, ich habe Neuberechnung auf "ein". Ich weiss, das ist ein "Religionskrieg" hier. ICH lade mir zusätzlich immer den aus der Route erzeugten Track ins Navi und zeige diesen auch an. Damit sehe ich wann und wo ich von der Planung (weil ich es eben so entschieden habe, oder die Straßenarbeiter, oder eben Petrus) abweiche.

Die Profile sind am Mac und am Nav beide auf Motorrad, und das sind meine Übertragungseinstellungen:
Anhang anzeigen 630543

Also, so denke ich, ist auf beiden Geräten die selbe Karte, das selbe Routing-Profil und die diente Route. Und dennoch rechnet sich das Nav6 zu Tode bei einem Import. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Es gibt da noch einen ganz kleinen, eher unbedeutenden Grund dafür.

In BC unter Einstellungen - Aktivitätsprofil - z. B. Motorrad- Reiter Routing
Ganz runter scrollen bis zum Kapitel Geschwindigkeit.
Drücken auf den Button "Anpassen"
Jetzt schau dir mal die Geschwindigkeiten an die da hinterlegt sind.
Mit diesen hinterlegten Geschwindigkeiten berechnet BC die gesamte geplante Route.
Die hinterlegten Geschwindigkeiten ändern sich von selbst nicht!

Jetzt geh mal in deinen Navigator VI, dort wird mit anderen Geschwindigkeiten gerechnet.
Die sind, soweit ich weiß, in dem Kartenmaterial hinterlegt.

BC und Navigator VI (oder auch navigator V) sind in der beziehung "ungleich"

Das reicht schon für eine "Neuberechnung", wenn eine von kurzer Dauer.

Ist so, wollte ich auch nicht glauben.
 
R

R1200GSRider

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Nochmal zurück zu Mapinstall:
Ich wäre vorsichtig mit dem Einsatz dieses alten Tools bei neuen Geräten, bei denen seit langem Garmin Express die Installation der Karten erledigt. Ich habe Mapinstall gestern mal wieder gestartet, nachdem es hier erwähnt wurde, und siehe da, es schlug vor, die Karte 2024.20 auf dem XT zu installieren. Habe ich dann mal angestoßen, obwohl die Karte schon seit Erscheinen drauf ist, hat ca. 20min gedauert, und jetzt habe ich eine weitere 2024.20 auf dem Navi (jetzt 3x in BC ;)), natürlich mit anderer gma-Nummer. Da läuft definitiv was verkehrt :(.

Uli
da hast Du den falschen zitiert, ich hatte auch von Mapinstall abgeraten und benutze es selbst auch nicht
 
Uli G.

Uli G.

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da hast Du den falschen zitiert, ich hatte auch von Mapinstall abgeraten und benutze es selbst auch nicht
Sorry, ich wollte am Handy nicht so weit zurück scrollen, bis dahin, wo die Karte mit Mapinstall installiert wurde ;).

Uli
 
T

TrippleBlack1250

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Ich möchte hier mal ein Update geben:

Ich habe die problematische Route nun sehr reduziert - auf 2 Wegpunkte. "Zuhause" bis "Avanti". Das sind rund 5km. Der Wegpunkt "Zuhause" bleibt jeweils unverändert, den Wegpunkt "Avanti" verändere ich. Mich hat der Beitrag von @qtreiber auf die Idee gebracht, dass mit den Wegpunkten etwas nicht stimmen könnte.

Den Wegpunkt "Zuhause" habe ich vor Jahren erstellt und auch beim Nachstellen der "Lösung" von @qtreiber erfolgreich ohne lange Neuberechnungen beim Import verwenden können. Selbiges kann ich über die POIs von Alpenrouten sagen. Sie verursachen keine Verzögerungen beim Import der Route. Allerdings, als ich dann den WP "Avanti" wieder eingefügt habe, hat die Berechnung wieder relativ lange gedauert. Schlussendlich bestand meine Testroute aus "Zuhause" und "Avanti" mit einer Importzeit von rund 6 Sekunden.
Ein WP gleich neben der Avanti-Tankstelle anstatt der Tankstelle importierte blitzschnell, ein WP erzeugt aus den POIs der Garmin-Karte ebenso. Damit war klar: es ist der WP Avanti-Tankstelle aus meiner Route.

Ich habe vor kurzer Zeit mit der OSM "Kartenbäckerei" gespielt und mir die eine oder andere Karte selbst "gebacken". Die vorliegende Route aus Post #38 habe ich mittels der selbst gebackenen Karte (auf beiden - BC & Nav6 installiert) erstellt und bin sie abgefahren. Bei der Routenerstellung habe ich die Avanti-Tankstelle aus den POIs der OSM-Karte erstellt und wie die anderen Wegpunkte (mit Ausnahme "Zuhause" und den Alpenrouten POIs) mit der OSM-Karte erstellt. Ganz glücklich war ich beim Abfahren der Route nicht, sodass ich wieder zu der Garmin-Karte gewechselt habe. Beim neuerlichen Import der Karte ist mein Ärger über die langen Importzeiten wieder hochgekommen. Und nachdem, was ich hier im Forum schon so oft gelesen habe und auch aus @phuLphiL Video mitgenommen habe, sollte das eben ratz-fatz gehen. Daher auch mein Post.

Warum es bei den beiden Wegpunkten, die an identer Stelle sitzen unterschiedliche Import-/Berechnungszeiten gibt habe ich versucht zu ergründen. Ein Vergleich (in einem Textvergleichstool) der beiden WPs zeigt schon Unterschiede, doch es gibt keine Referenz zur verwendeten Karte beim Erstellen o.ä. Mit meinen bescheidenen GPX-Format-Kenntnissen kann ich einfach nicht erkennen warum das Navi einmal berechnet (OSM-WP) und einmal nicht (Garmin-WP). Für alle Fälle hänge ich die beiden WPs und Routen für Interessierte hier an. Wie es mit den "restlichen" WPs der Route aussieht muss ich erst ergründen. Aber der Winter ist ohnehin noch lang (Update kommt bei essentiellen neuen Erkenntnissen)

Die Lehre, die ich aus dem Ganzen gezogen habe ist, dass ich importierte Wegpunkte (von wo auch immer!) und mit anderen Karten als der original Garmin-Karte erstellte WPs tunlichst nicht mit der Garmin-Karte verwenden sollte. Ganz nebenbei bemerkt: nicht-OSM Avanti-Tankstelle habe ich mit einer älteren Version einer BC-Karte erstellt (2021.?). Die funktioniert auch mit der aktuellen Kartenversion einwandfrei. Wenn sich unter den Forenmitgliedern hier ein Erleuchteter befindet, der das durchschaut wäre ich ein Interessierter!
 

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phuLphiL

phuLphiL

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Cool, vielen Dank!
Das mit den WP (auf einer anderen Karte) ist mir auch neu.
Das eine Route, die auf einer anderen Karte geplant, und wenn auch danach auf der "gleichen Karte wie im Navi" angezeigt und danach übertragen zu Problemen führt, wissen wir hier ja nun alle. (Daher immer neu berechnen lassen von alten Route auf der aktuellen zu verwenden Karte!)
Aber sehr interessant mit dem WP. Werde ich mal bei mir zwischen zwei Karten auch testen! Danke nochmal.
 
Thema:

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