J
jagst944
Gegen Ghosting hilft nach jeder Fahrt ein Tuch mit Alkohol an den Kanten...
Viele Grüsse
Jürgen
Viele Grüsse
Jürgen
NeinGegen Ghosting hilft nach jeder Fahrt ein Tuch mit Alkohol an den Kanten...
Viele Grüsse
Jürgen
Zeiten können/sollten nicht dabei stehen, da diese von den im Fahrprofil eingetragenen Geschwindigkeiten abhängen.Ich bleibe dabei. Wenn ich in die aus Basecamp exportierte GPX schaue, ist das eine Aneinanderreihung von Koordinaten für die Punkte, die auf der Route abgefahren werden müssen. Wenn diese Route am Naiv zur Navigation gerechnet wird, dann wird die Strecke in km und die Zeit dafür vom Navi gerechnet. Woher sollen diese Angaben denn sonst stammen? Ich finde diese in der GPX nicht (vielleicht bin ich dafür aber auch nur zu blöd).
Also als Beispiel:
<gpxx:RoutePointExtension>
<gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>
<gpxx:rpt lat="48.00300121307373" lon="6.87486631795764">
<gpxx:Subclass>0500577D8A01F0F61100211600000D001200</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="48.00300121307373" lon="6.874995231628418" />
<gpxx:rpt lat="48.00300121307373" lon="6.874995231628418" />
<gpxx:rpt lat="48.003087043762207" lon="6.875424385070801">
<gpxx:Subclass>0500577D8A01F0F611001F0014008169A800</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>
<gpxx:rpt lat="48.003087043762207" lon="6.875424385070801" />
<gpxx:rpt lat="48.003430366516113" lon="6.876325607299805" />
<gpxx:rpt lat="48.003602027893066" lon="6.876797676086426" />
Für das Routing werden diese Punkte verwendet, damit die Strecke also definiert. Zeiten und Entfernungen stehen hier nicht dabei.
Gruß
Klaus
Genau das mache ich. Siehe Eingangsthread:Kannst ja beides parallel machen mit dem Nav6. Track im Hintergrund und Route mit Neuberechnung im Vordergrund
Ja, ich habe Neuberechnung auf "ein". Ich weiss, das ist ein "Religionskrieg" hier. ICH lade mir zusätzlich immer den aus der Route erzeugten Track ins Navi und zeige diesen auch an. Damit sehe ich wann und wo ich von der Planung (weil ich es eben so entschieden habe, oder die Straßenarbeiter, oder eben Petrus) abweiche.
Es war genau dieses Video, das meine Frage ausgelöst hat. Denn ich habe auf Nav6 und BC die selben Karten und trotzdem berechnet das Navi neu. Die Erklärung/Logik von @KlausB scheint mir persönlich die Plausibelste zu sein. @phuLphiL gibt in seinem Video exzellente Tips (z.B. interner Speicher vs. Speicherkarte), aber das mit der Neuberechnung ist eben nicht so ganz 100%ig, und daher ist eben auch meine Frage.ich hätte hier mal ein Video das diese Situation und Frage eventuell Beantwortet. Davon gibt es noch mehr Videos, die ich sehr hilfreich finde und die mir jedesmal BC ein Stück näher gebracht haben.
Eventuell kennt sogar der ein oder andere diesen Kollegen
hast Du mein Post gelesen?Danke @phuLphiL ! Um es zu präzisieren: es handelt sich um Minuten! Manchmal sitze ich schon am Moped bis das Ding seine Importe (besonders wenn ich mehrere Routen übertragen habe) erledigt hat.
Ich bin eben davon ausgegangen, dass Garmin Express alles erledigt und die Karten sowohl am Nav6 als auch am PC (sprich Mac) installiert, wenn ich es ihm so gesagt habe.
Ich werde mal ausprobieren die nicht automatisch installierte Karte zu installieren. Moped ist zwar schon im Winterschlaf, aber das Navi und der Rechner sind noch bei mir. Ich gebe dann später Rückmeldung.
Du meinst diesen hier:hast Du mein Post gelesen?
Ja, selbstverständlich! Aber vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden. Die Info von @jagst944hi, die länger dauernde Neuberechnung auf dem Navi findet dann statt wenn die Karte auf dem Navi nicht die selbe Version hat (bei Dir nicht der Fall) und wenn die Route auf dem PC nicht mit der aktuellen Karte neu berechnet wurde.
Dies passiert dann, wenn man alte Routen einfach mit Basecamp aufs Navi schiebt ohne sie vorher nochmals neu berechnen zu lassen
war jedenfalls neu für mich. Doch "kontrolliere" ich meine Routen zu 99% bevor ich sie nochmals auf's Navi übertrage.Ja richtig, eine neue Karten Version erfordert immer eine Neuberechnung einer alten Route in BC und dann anschliessend einen Übertrag zum Nav6
Ja, das mache ich immer wieder (um diese wiederholten Importversuche des Nav6 loszuwerden). Trotzdem Danke für den TipHast Du schonmal im Navi das Archiv (BMW Navigator:\GPX\Archive) und/oder die current.gpx und temp.gpx gelöscht? Das hat bei mir schon mal geholfen.
Achtung: Dann sind aber alle alten Aufzeichnungen weg.
Hi, Kontrolle der Route reicht nicht, Du musst die Route in BC öffnen und den Knopf "Neu berechnen" drücken. Erst danach die Route aufs Navi mittels Basecamp schieben. Beim nächsten Kartenupdate ist dies wieder notwendig.Du meinst diesen hier:
Ja, selbstverständlich! Aber vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden. Die Info von @jagst944
war jedenfalls neu für mich. Doch "kontrolliere" ich meine Routen zu 99% bevor ich sie nochmals auf's Navi übertrage.
Doch zu deiner Aussage @R1200GSRider : ich verstehe dich so, dass du meinst, dass meine Karten am Navi und in BC die selben sind (siehe auch mein erster Post). Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann erkläre es mir bitte (nochmal). Denn wenn die Karten eben gleich sind, dann sollte es auch keine Neuberechnung geben.
Danke
Ok, das werde ich bei Saisonstart dann bewusst mache. K.A. ob ich das nicht ohnehin auch unbewusst so gehandhabt habe.Hi, Kontrolle der Route reicht nicht, Du musst die Route in BC öffnen und den Knopf "Neu berechnen" drücken. Erst danach die Route aufs Navi mittels Basecamp schieben.
Nein, die Karten sind bei Dir nicht unterschiedlich, hatte ich ja im ersten Post schon geschrieben.Ok, das werde ich bei Saisonstart dann bewusst mache. K.A. ob ich das nicht ohnehin auch unbewusst so gehandhabt habe.
Doch meine Verständnisfrage, ob du der Ansicht bist, dass meine Karten auf Navi und BC unterschiedlich sind hast du mir leider nicht beantwortet. Denn meiner bescheidenen Meinung nach sind es die selben Karten.
wie lange dauert der Routenimport wenn Du die Route mit BC auf den internen Speicher des Navis sendest?Folgenden Test habe ich durchgeführt und vorab die Karte mit Mapinstall auf das Navi gebracht:
Anhang anzeigen 630942
Im Anschluss habe ich eine Route in BC neu berechnet und mit drag&drop auf die externe Speicherkarte gezogen
Anhang anzeigen 630943
Speicherkarte & Garmin itself ausgeworfen und neu gestartet. Verifiziert, dass alle installieren Karten am Navi ausgewählt sind und die Route (siehe Anhang) importiert (im GPS-Simulations-Modus). Dauer inklusive Neuberechnung 1:40.
Route wieder gelöscht, auf den Balkon gegangen, GPS-Simulation abgeschaltet: Dauer von Import und Neuberechnung war 1:30.
Unter "schnell" stelle ich mir etwas anderes vor. Sind lediglich 160km. Oder halte ich euch alle nur mit meiner Ungeduld auf? Wie gesagt: kann schon vorkommen, dass ich längst am Motorrad sitze bis das Gerät fertig importiert hat.