NahrungsergÀnzung ab 50?

Diskutiere NahrungsergĂ€nzung ab 50? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hoffentlich frisch gefangen đŸ˜‰đŸ€Ł.
Parantapa

Parantapa

BeitrÀge
747
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hoffentlich frisch gefangen đŸ˜‰đŸ€Ł.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.803
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also ganz vorne wurde konkret was gefragt:

Mir geht es konkret darum, dass ich in letzter Zeit immer mehr KrĂ€mpfe in den Beinen / FĂŒĂŸen bekomme,
wurde sehr gut dargestellt.
und dann kommt eine Antwort in der das Hohelied auf Vitamin D gesungen wird und gleich eine kommerzielle Seite zu dem Thema verlinkt wird.
Es wird pauschal behauptet alle Menschen wÀren mit diesem und jenem unterversorgt.
Wir leben in Deutschland - die Lebensmittel die wir kaufen können sind sicher, gesund und in ausreichender Menge - speziell fĂŒr GS Fahrer - verfĂŒgbar => i.d.R. kein Mangel.
Leider ist momentan ganz viel Religion & Esotherik bei dem Thema ErnÀhrung unterwegs.
Irgendwelche komische Supplements ohne Hirn einwerfen kann auch Nebenwirkungen haben...

...darf ich deshalb anderer Meinung sein?

Deshalb - Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker und nicht das GS Forum oder Heilpraktiker.

Parantapa

Parantapa

BeitrÀge
747
Modell
Wer von euch nimmt NahrungsergÀnzungsprodukte?

Mir geht es konkret darum, dass ich in letzter Zeit immer mehr KrĂ€mpfe in den Beinen / FĂŒĂŸen bekomme, und ich glaube, ab einem gewissen Alter soll man Magnesium, und ggf. andere wichtige Vitamine zufĂŒhren, oder?
Eigentlich war das seine Frage. Und was hast du jetzt dazu beigetragen? NatĂŒrlich darfst du anderer Meinung sein. Das war auch kein Hohelied auf irgendwas, sondern ein Hinweis auf mögliche MĂ€ngel im Alter. Schliesslich kann er das mit seinem Arzt abklĂ€ren und selber entscheiden.
Die ersten 2 Seiten verkaufen etwas, waren aber nur als Beispiel und Beschrieb gedacht, kaufen kann man wo man will. Wenn man aber schon etwas nehmen will, sollte man auch auf QualitÀt achten und nicht irgend ein Scheiss aus China bestellen. Die 3. Seite ist nicht kommerziell, sondern beruht auf 30 Jahren praktischer Erfahrung.
Was Religion und Esoterik betrifft: ErzĂ€hl mir jetzt nicht du seist frei davon. Deine Aussage ĂŒber die Lebensmittel in Deutschland fĂ€llt bereits in diese Kategorie.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.803
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die 3. Seite ist nicht kommerziell, sondern beruht auf 30 Jahren praktischer Erfahrung.
Was Religion und Esoterik betrifft: ErzĂ€hl mir jetzt nicht du seist frei davon. Deine Aussage ĂŒber die Lebensmittel in Deutschland fĂ€llt bereits in diese Kategorie.
:facepalm:

Ja die "VitaminD Berater" werden dort kostenlos geschult um die Welt zu retten und arbeiten ehrenamtlich als "Verbraucherberater"!

Vitamin D Service: Online-Vitamin-D-SchÀtzung, Symptome eines Mangels erkennen, Dosierung berechnen und Downloads

Ist sowas seriös?
Mir wird Vitamin D verweigert?
Von wem?
Von den LebensmittelhÀndlern und -herstellern?
Vom Staat?
1744355728932.png

Vitamin D Service: Online-Vitamin-D-SchÀtzung, Symptome eines Mangels erkennen, Dosierung berechnen und Downloads

Wolfgang H.

Wolfgang H.

BeitrÀge
927
Modell
BMW F 750 GS
Vorab, ich bin Chemiker und blicke auf 31 Berufsjahre in der Pharmaforschung zurĂŒck.
Ich empfehle gerne, durch den Hausarzt fĂŒr kleines Geld verlĂ€sslich den Vitamin D Spiegel bestimmen zu lassen und ggf. Vitamin D gemĂ€ĂŸ Verordnung zu nehmen. Das mache ich selber so.
Ich halte aber gar nichts davon, YouTubern, selbsternannten Vitaminforschern und sonstigen Influencern zu folgen und denen fĂŒr horrend viel Geld ihr Zeugs abzukaufen.
Bei Vitamin D gilt der Spruch „viel hilft viel“ nicht. Vitamin D kann ĂŒberdosiert werden, was der Gesundheit schadet!

Parantapa

Parantapa

BeitrÀge
747
Modell
Wie gesagt, selber ein Urteil bilden. Ausserdem lag auch die wissenschaftliche Forschung schön öfters falsch. Blind jemandem zu vertrauen, ist selten hilfreich.

Ironbutt

Ironbutt

BeitrÀge
701
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wie gesagt, selber ein Urteil bilden. Ausserdem lag auch die wissenschaftliche Forschung schön öfters falsch. Blind jemandem zu vertrauen, ist selten hilfreich.
Ich gebe dir Recht. Allerdings liegt die wissenschaftliche Forschung deutlich öfter richtig als irgendwelche Influencer oder Tiktok Trends. Darum im Zweifel... :rollleyyes:

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.835
Bei so viel Fachkompetenz melde ich mich mal aus diesen Thread ab.

HengelDengel

HengelDengel

BeitrÀge
76
Modell
R 1250 GS Exclusive
AGB
Allgemeine GeschĂ€ftbedingungen fĂŒr das
Institut VitaminDelta UG (haftungsbeschrÀnkt)
Verbraucherberatung
im Folgenden genannt " VITAMINDELTA"
www.vitaminDservice.de

Allgemeine GeschÀftsbedingungen des Online-Shops VITAMINDELTA
§ 1 Allgemeines

(1) VITAMINDELTA (nachfolgend auch „Shop-Betreiber“ genannt) bietet ĂŒber seine Internetseiten BĂŒcher zum Kauf und e-books, Downloads, Zugangsrechte zu Online-Werkzeugen an. ...

:sorry::noway:

KlausB

KlausB

BeitrÀge
1.999
Modell
R1200 GS LC (2016)
Da ich auch ab- und zu unter MuskelkrĂ€mpfen leide, insbesondere bei den Adduktoren am Oberschenkel nach Fahrradfahren, und dann natĂŒrlich immer nachts, habe ich mich mit der VerkĂŒrzung von Muskeln beschĂ€ftigt. In fortgeschrittenem Alter sollte man tatsĂ€chlich die verkĂŒrzten Muskeln und Sehnen regelmĂ€ĂŸig dehnen. Das betrifft insbesondere die Muskeln, die sich durch jahrelanges ĂŒberwiegendes Sitzen unbemerkt verkĂŒrzen. Das fĂŒhrt dann in Verbindung mit Sport oftmals zu KrĂ€mpfen.
Das Dehnen hat bei mir deutlich geholfen. Die Einnahme von Mg hat bei mir eher wenig bewirkt.

Gruß
Klaus

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.969
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe nun meine Beine weit ausgestreckt beim Sitzen vor der Kisten..
Hoffe dadurch dem Krampf zu entgehen.. Das Zieht rein...

Parantapa

Parantapa

BeitrÀge
747
Modell
Und jetzt noch die Trolle.

Parantapa

Parantapa

BeitrÀge
747
Modell
Ein Troll ist ja nichts schlechtes und kommt aus der nordischen Mythologie 😉.

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.969
Modell
R1252 R Mod 2012
begebt euch doch nicht auf das Niveau..
sobald man unterwegs einen Krampf im Bein hat, muss man anhalten und das Spassige ist erst mal vorbei..

Thema:

NahrungsergÀnzung ab 50?

Oben