Nahrungsergänzung ab 50?

Diskutiere Nahrungsergänzung ab 50? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, also mit dem Dehnen und der Ernährung bin ich vollkommen bei euch, wobei ich bin schon den ein oder anderen Marathon gerannt, auch gerne...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also mit dem Dehnen und der Ernährung bin ich vollkommen bei euch,
wobei ich bin schon den ein oder anderen Marathon gerannt, auch gerne mal in den Bergen.
Da haben wir uns nie gedehnt, und am Vortag gab es auch mal Bier.

Ich bin fast jeden Tag 5 Kilometer mit dem Fellwesen unterwegs, und trinke fast nur Wasser tagsüber. Gut, beim Obst könnte es etwas mehr sein, wenn ich das so hier raushöre.

Mein Plan, einen Termin beim Arzt zu finden, dann die Blutwerte prüfen, und auf dessen Empfehlung warten / hoffen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Servus,
da hier in den Reihen ja einige Leute über 50 sind, frage ich einfach mal in die Runde.

Wer von euch nimmt Nahrungsergänzungsprodukte?

Mir geht es konkret darum, dass ich in letzter Zeit immer mehr Krämpfe in den Beinen / Füßen bekomme, und ich glaube, ab einem gewissen Alter soll man Magnesium, und ggf. andere wichtige Vitamine zuführen, oder?

Ich bin jetzt 53 Jahre, nehme keinerlei Tabletten, gehe viel mit meinem Hund, würde mich als fit bezeichnen. Bin bei 1,84m ca. 85kg schwer/groß.

Aber sämtliche Suchen im Internet verliefen sich im Sand, oder man kam bei irgendwelchen dubiosen Anbietern raus.

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas
Einige? 😂😉

Ausgewogen ernähren, auf Nikotin und Alkohol verzichten und ausreichend Bewegung. Alles andere regelt die Genetik und äußere Einflüsse. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Nahrungsergänzungsmittel sind nur was für Hypochonder und ARD/ZDF Werbegucker vor acht. 😉

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Magnesium in ganz seltenen Fällen, wenn ich es beim Sport übertrieben habe.
(Tennis in glühender Hitze)
Ansonsten nicht nur auf den Körper achten, sondern auch auf den Geist/Kopf
Vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass Tanzen unglaublich gut ist und die Gefahr von Alzheimer verringert. Da gibt es sogar Studien und die Tage im Fernsehen, Tanzen ist wirkungsvoller als jedes auf dem Markt befindliche Medikament.
Die Krankenkasse bezahlt allerdings nicht

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

Magnesium nach harten Radetappen um Krämpfen vorzubeugen.
Ansonsten esse und trinke ich was mir schmeckt in vernünftigen Einheiten.. :f040:

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Nahrungsergänzungsmittel , Supplements, Vitalstoffe alles Quatsch, vertraue der Pharma, die müssen schließlich auch von was Leben 😉

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Wie schon von einigen erwähnt ausgewogene und gesunde Ernährung hilft schon mal.
Ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, wo es Mangel gibt, macht sicher Sinn.
Ich mache seit 27 Jahren Kraft- und teilweise Ausdauertraining. Sobald bei mir Krämpfe auftreten nehme ich für 1 - 2 Wochen Magnesium, meistens als Citrat. Da treten auch keine Verdauungsbeschwerden auf. Dies lässt die Krämpfe meistens für mehrere Monate verschwinden. Ein sehr gutes Produkt ist das vom Narayana Verlag. Wenn du das Citrat aber irgendwo als Pulver bekommst, wäre das noch besser. Die Krämpfe bekomme ich auch, obwohl ich viele Magnesiumhaltige Lebensmittel konsumiere.

Magnesiumcitrat - Tri-Magnesium-Dicitrat - 360 mg elementares Magnesium pro Tagesdosis (3 Kapseln) - 180 Kapseln - von Unimedica, , Nahrungsergänzungsmittel mit Tri-Magnesiumdicitrat - Narayana Verlag

Falls du wenig Fleisch isst, mangelt es eventuell auch an Vitamin B12. Bei den Bluttests wird oft nicht alles getestet z.B. Q10 und Vitamin D3, aber auch einiges anderes nicht. Diese muss man normalerweise selber zahlen.
Q10 wird im alter weniger vom Körper produziert und braucht eventuell eine Supplementierung.

Coenzym Q10 - Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Vitamin D3 kann in unseren Breitengraden praktisch nicht produziert werden, da leben die meisten auf dem absoluten Minimum. Im Winter wird kein Vitamin D produziert, da die Sonne zu tief steht. Im Sommer kann der Körper nur genügend produzieren, wenn man zwischen 11 und 16 h mindestens 1/2 Std. in der Badehose an die Sonne geht, selbstverständlich ohne Sonnencreme. Vitamin D wird in erster Linie produziert, wenn es auf der Haut heiss wird.
Die allgemein empfohlene Dosierung von 800 i.E. pro Tag ist zu tief und reicht in keiner Weise aus um einen anständigen Spiegel zu erreichen.

Wen das Thema interessiert, kann sich auf dieser Seite schlau machen.
Vitamin D Service: Online-Vitamin-D-Schätzung, Symptome eines Mangels erkennen, Dosierung berechnen und Downloads

Diese wurde von einem deutschen Arzt ins Leben gerufen, der über 30 Jahre Vitamin D erforscht.
Zu beachten, wenn man Vitamin D supplementiert. Es ist ein fettlösliches Vitamin (eigentlich ist es ein Hormon und nicht ein Vitamin) und sollte deswegen mit Fett/Öl zugeführt werden. Damit es seine volle Wirkung entfalten kann braucht es Vitamin K2 und Magnesium als Transportmittel. So zugeführt und in ausreichender Dosierung, reguliert es die Einlagerung von Kalzium in den Knochen und beugt Osteoporose vor.
Ansonsten ist Omega 3 noch eine gute Wahl, wenn möglich Schadstoffarm, also ohne Schwermetallbelastung.

Sucht man im Internet nach diesen Stoffen, wird man immer dafür und dagegen finden, das ist leider nicht sehr hilfreich und verwirrt mehr als es hilft. Darum halte ich mich nicht ausschliesslich an wissenschaftliche Studien, sondern an Menschen die grosse Erfahrung mit etwas haben und diese auch belegen können. Am liebsten teste ich es an mir selber um zu sehen, was es für eine Wirkung hat.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Wie schon von einigen erwähnt ausgewogen und gesunde Ernährung hilft schon mal.
Ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, wo es Mangel gibt, macht sicher Sinn.
Ich mache seit 27 Jahren Kraft- und teilweise Ausdauertraining. Sobald bei mir Krämpfe auftreten nehme ich für 1 - 2 Wochen Magnesium, meistens als Citrat. Da treten auch keine Verdauungsbeschwerden auf. Dies lässt die Krämpfe meistens für mehrere Monate verschwinden. Ein sehr gutes Produkt ist das vom Narayana Verlag. Wenn du das Citrat aber irgendwo als Pulver bekommst, wäre das noch besser. Die Krämpfe bekomme ich auch, obwohl ich viele Magnesiumhaltige Lebensmittel konsumiere.

Magnesiumcitrat - Tri-Magnesium-Dicitrat - 360 mg elementares Magnesium pro Tagesdosis (3 Kapseln) - 180 Kapseln - von Unimedica, , Nahrungsergänzungsmittel mit Tri-Magnesiumdicitrat - Narayana Verlag

Falls du wenig Fleisch ist, mangelt es eventuell auch an Vitamin B12. Bei den Bluttests wird oft nicht alles getestet z.B. Q10 und Vitamin D3, aber auch einiges anderes nicht. Diese muss man normalerweise selber zahlen.
Q10 wird im alter weniger vom Körper produziert und braucht eventuell eine Supplementierung.

Coenzym Q10 - Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Vitamin D3 kann in unseren Breitengraden praktisch nicht produziert werden, da leben die meisten auf dem absoluten Minimum. Im Winter wird kein Vitamin D produziert, da die Sonne zu tief steht. Im Sommer kann der Körper nur genügend produzieren, wenn man zwischen 11 und 16 h mindestens 1/2 Std. in der Badehose an die Sonne geht, selbstverständlich ohne Sonnencreme. Vitamin D wird in erster Linie produziert, wenn es auf der Haut heiss wird.
Die allgemein empfohlene Dosierung von 800 i.E. pro Tag ist zu tief und reicht in keiner Weise aus um einen anständigen Spiegel zu erreichen.

Wen das Thema interessiert, kann sich auf dieser Seite schlau machen.
Vitamin D Service: Online-Vitamin-D-Schätzung, Symptome eines Mangels erkennen, Dosierung berechnen und Downloads

Diese wurde von einem deutschen Arzt ins Leben gerufen, der über 30 Jahre Vitamin D erforscht.
Zu beachten, wenn man Vitamin D supplementiert. Es ist ein fettlösliches Vitamin (eigentlich ist es ein Hormon und nicht ein Vitamin) und sollte deswegen mit Fett/Öl zugeführt werden. Damit es seine volle Wirkung entfalten kann braucht es Vitamin K2 und Magnesium als Transportmittel. So zugeführt und in ausreichender Dosierung, reguliert es die Einlagerung von Kalzium in den Knochen und beugt Osteoporose vor.
Ansonsten ist Omega 3 noch eine gute Wahl, wenn möglich Schadstoffarm, also ohne Schwermetallbelastung.

Sucht man im Internet nach diesen Stoffen, wird man immer dafür und dagegen finden, das ist leider nicht sehr hilfreich und verwirrt mehr als es hilft. Darum halte ich mich nicht ausschliesslich an wissenschaftliche Studien, sondern an Menschen die grosse Erfahrung mit etwas haben und diese auch belegen können. Am liebsten teste ich es an mir selber um zu sehen, was es für eine Wirkung hat.
Beste Antwort bisher in diesen Thread.
Und ich antworte in meiner Eigenschaft als Pharmareferent.

Parantapa

Parantapa

Modell
Wenn du im Winter 125 ml oder 25 Löffel Lebertran einnehmen willst 😉😂.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich esse seit fast 30 Jahren keinerlei Fleisch und bin dennoch kerngesund, fit und 63 Jahre jung. Nahrungsergänzung? Hin und wieder ein Aachener Streuselbrötchen muss reichen. :wub:

Parantapa

Parantapa

Modell
Schlussendlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn man gesund ist kann man zufrieden sein. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

ginfizz

ginfizz

Toi toi toi, ist schon länger als 10 Jahre her. Bin unregelmäßig, mitten in der Nacht mit heftigen Wadenkrämpfen aufgewacht. Und dann nächtens, wie man es Hin&Wieder im Fußball sieht, den Fuß zurückgebogen.
Habe aber null Erinnerung ob ich irgendwas vorbeugendes zu mir genommen habe.
Früher, also im letzten Jahrtausend, da habe ich, weil ich kostenlos damit versorgt wurde, beim Fußball immer eine Apfelschorle dabei gehabt. Verfeinert mit Basenpulver. Das Pulver hat gegen Muskelkater effektiv vorgebeugt.

Mit Suche nach Wadenkrampf diese fachliche Fundstelle
Rationale Muskelkrampfbehandlung: Wenn die Wade krampft

P.s.: Möglich ist aber auch, dass uns hier in Bayern die gute Tradition des alljährlichen Fasten vor weiteren Mangelerscheinungen schützt.
Da gibt es reichlich Animatoren, Salvatoren oder Maximatoren zu genießen
1744304094291.png

gstrecker

gstrecker

Rechts ist noch Platz für ein Sponsoring, oder wie ist das gemeint? :bounce:
Momentan bin ich nur für zugelassene Arzneimittel unterwegs.
Was Parantapa geschrieben hat entspricht auch so meinen Wissenstand und wurde sehr gut dargestellt.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Bei solchen Krämpfen im Oberschenkel, ausschließlich nachts, habe ich auch lange versucht mit Magnesium gdgenzusteuern. Hat kaum funktioniert. Hilfe gabs bei mir denn mit 2-3 mal eine Fingerspitze Kochsalz. Die Krämpfe verschwinden dann innerhalb kürzester Zeit.
Seither kommt auch immer etwas! Salz zum Apfelschorle in die Fahrradflasche. Beseitigt auch hier jeden Krampf.

Thema:

Nahrungsergänzung ab 50?

Oben