Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

Diskutiere Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey gstommy Wie geht das umstellen auf einzelfahrer ??? Danke Gruß Reinhard
Andoz

Andoz

Modell
R1200GS LC
Hallo
kontrolliert mal die Fahrwerkseinstellung, sprich Beladungseinstellung. Wenn ihr Zweipersonenhaushalt incl. Gepäck eingestellt habt und alleine fährt, dann mahlt es. Einfach auf einzelfahrer änderen, dann ist Ruhe, so war es bei mir. Einfach mal bei euch checken und ggf ändern

gstommy68

Hey gstommy
Wie geht das umstellen auf einzelfahrer ???
Danke Gruß Reinhard

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
fahre erst einmal ein paar km. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ab etwa 25 / 30 Tausend km der Geräuschpegel deutlich nachlässt. Speziell nach der letzten Wartung (Ölwechsel, Ventileinstellen und Aufspielen der überarbeiteten Software). Meine schnurrt jetzt (fast) wie eine (ausgewachsene) Katze und ich bin mit dem Schaltverhalten und dem Geräuschniveau SEHR zufrieden
Ist bei meiner ADV auch so.

Seit dem 40tkm Service schnurrt sie wie ein Kätzchen und die
Gänge lassen sich sehr leicht SCHALTEN.

Wenn das so weitergeht, fühlt sie sich bei 60tkm wie ein V4 an!!!

LG
Bertl

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Tips wie "fahr erst mal 30 000km dann wird sich das erledigt haben" gehen eindeutig zu Lasten des dann aus der Gewährleistung kommenden Besitzers.
Ist es so, dann ist ja gut, ist es Schrott dann muss man um Kulanz kämpfen und hat noch nicht mal einen Nachweis, dass man es schon lange bemängelt hatte. Mal abgesehen davon dass ich nicht 10 000 km mit einem Geräusch bei einer Neuen fahren wollte, das ich nicht genau zuordnen kann. Bei einem 160 000km Moped mit Kettenspannerklappern ist das was anderes.

yamraptor

yamraptor

Modell
R1200GS LC
Ich knacke die 50.000 mit der LC dieses Jahr und auch ich höre immer wieder seltsames :-). Mittlerweile glaube ich das es nur Einbildung ist :-).

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
aha gehe mit deinen Problemen zum Chirurg und er schneidet sie weg.
Gehe zum Psychologen und er sagt dir, das werden wir durch drüber Reden aufarbeiten. Ist alles nur ein Probelm der Sichtweise.
Irgendwann brauche ich nur noch die Hörgerätebatterie entfernen und der Motor ist kerngesund.
Es gibt natürlich auch Leute, die das Gras wachsen hören, und stundenlang vor dem Tank sitzen, bis sie einen Dreckpickel als Lackeinschluss auf Gewährleistung geltend machen können. Das ist noch was anderes.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Sie ist doch nun mal kleiner, oder nicht? :)

Das Thema gab es übrigens bei den Luftkühlern nicht, da konnte man der kleinen GS ein ADV-Federbein einpflanzen, dazu noch eine harte Feder für weniger Negativfederweg = maximale Abknickung und trotzdem hörte man vom Kardan.....nichts! :cool:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Darum haben viele einen Krawallowitsch als Endschalldämpfer montiert.
Da hört man dann die Geräusche der GS nicht mehr. :cool:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Darum haben viele einen Krawallowitsch als Endschalldämpfer montiert.
Da hört man dann die Geräusche der GS nicht mehr. :cool:
Da sind aber ordentliche Ohrstöpsel die preiswertere und für alle gesündere Lösung ;)

A

Aragon29

Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hi Apfelrudi

Nein BMW Wien, fahre erst am Freitag in die Werkstatt.Gibt es schlechte Erfahrung in Graz bei EM?

Lg.Tom

Batista

Batista

Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Also ich hab den Schnitzer dran dass ich die Klapperei vom Motor nicht mehr höre und Ohrstöpsel dass ich den Schnitzer nicht mehr höre. Funktioniert einwandfrei!
Mal ne Frage gibt es da auch eine Hör Probe von dem Schnitzer auf der LC

Habe da schon Viel gesucht aber nichts von gefunden.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Tips wie "fahr erst mal 30 000km dann wird sich das erledigt haben" gehen eindeutig zu Lasten des dann aus der Gewährleistung kommenden Besitzers.
Ist es so, dann ist ja gut, ist es Schrott dann muss man um Kulanz kämpfen und hat noch nicht mal einen Nachweis, dass man es schon lange bemängelt hatte. Mal abgesehen davon dass ich nicht 10 000 km mit einem Geräusch bei einer Neuen fahren wollte, das ich nicht genau zuordnen kann. Bei einem 160 000km Moped mit Kettenspannerklappern ist das was anderes.
Hallo
so sehe ich das auch, die halten ja meistens solange bis die Garantie weg ist,
und dann ist der Hersteller fein raus. Ein paar gehen noch auf Kulanz (haben sie ja im Voraus bezahlt)
mit den überteuerten Services)
Ich erinnere mich noch an den desaströsen Test in der Motorrad, und bei diesem Model
ist es ja so, wenn sich was zerlegt ist direkt alles in der Uhr Motor, Kupplung und Getriebe.
Gruß Jürgen

Karima

Karima

Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Als ich von der 2-Ventiler wieder auf die 4-Ventiler (ist aber nur eine 1100er) umgestiegen bin, war ich von dem sich in Abhängigkeit der Motortemperatur ständig ändernden Geräusch total verunsichert. Die 2-Ventiler wird bis auf das Ventiltickern immer leiser, je wärmer sie wird und die 4-Ventiler fängt an immer mehr Stellen an herum zu klappern und zu poltern.

Beste Grüße
Hannes

PS: Die 1200er von meinem Kumpel poltert und rappelt kalt schon so laut, dass ich ihn immer weit voraus fahren lasse, um das Elend nicht zu hören. Bis ich hinterher geeiert bin, ist sein Motor schon fast wieder kalt und etwas leiser :)

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Mal ne Frage gibt es da auch eine Hör Probe von dem Schnitzer auf der LC

Habe da schon Viel gesucht aber nichts von gefunden.

Schau/Hör Dir das mal auf Youtube an:

für die 2013er GSsen.

Bei mir hätte der Termignioni oder der Zart die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?! - Ähnliche Themen

• Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang: Hallo zusammen, Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden. Ich habe mir...
  • Erledigt Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar)

Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Wunderlich Blinkerschutzbügel (langer Sockel) in Schwarz zum Verkauf an. Mit dabei ist noch eine kleine...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt: Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

• Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang: Hallo zusammen, Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden. Ich habe mir...
  • Erledigt Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar)

Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Wunderlich Blinkerschutzbügel (langer Sockel) in Schwarz zum Verkauf an. Mit dabei ist noch eine kleine...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt: Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
  • Oben