Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

Diskutiere Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin auch von einer bärenstarken 4 Zylinder (BMW K1200R) auf die GS Adventure 2015 umgestiegen. Mir kamen die Motorengeräusche auch...
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Also ich bin auch von einer bärenstarken 4 Zylinder (BMW K1200R) auf die GS Adventure 2015 umgestiegen. Mir kamen die Motorengeräusche auch spanisch vor aber bei der Einfahrdurchsicht nach 1000 km war aber alles ok. Also muss ich mich wohl dran gewöhnen das der Boxer anders surrt als die V4.

Ich denk einfach nicht weiter drüber nach, mit ner Anschlussgarantie bin ich für 4 Jahre vor teuren Reparaturen gefeit.

Gruß Marko

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
@ graue Eminenz: Du hattest einen V4 in der K? Von Honda oder Aprilia? :wink:

Die LC macht halt so Geräusche, das klingt manchmal schon ungesund.

Ein Freund hat seit 2015 auch eine LC. Der hat vorher 2 x eine Probefahrt gemacht. Am Tag als er die neue Kiste abgeholt hat ist er ganz aufgeregt bei mir vorgefahren. Er glaubte da sei was kaputt ...

A

Aragon29

Modell
R 1200 GS ADV/2017
@ Geräuschvergleich kann ich bestätigen mit::)
> KTM 650 LC4 (Fällt nicht unter die Bewertung)
> Honda Crossdourer
> Triumpf Tiger
> Honda Africa T.

Zu gut der Letzt GS LC

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
fahre erst einmal ein paar km. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ab etwa 25 / 30 Tausend km der Geräuschpegel deutlich nachlässt. Speziell nach der letzten Wartung (Ölwechsel, Ventileinstellen und Aufspielen der überarbeiteten Software). Meine schnurrt jetzt (fast) wie eine (ausgewachsene) Katze und ich bin mit dem Schaltverhalten und dem Geräuschniveau SEHR zufrieden

A

Aragon29

Modell
R 1200 GS ADV/2017
Alles klar:o!

Werde mein Katzerl mit KM füttern und hoffen das es auch zu schnurren beginnt!
Leise Frauen sind auch langweilig!

LG.Tom

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hallo Tom,
du bist nicht der Erste und auch nicht der Einzige, der über die Geräuschkulisse klagt.

Nach meine Probefahrt mit der LC, sagte ich mir auch: die Motorcharakteristik ist die absolute Katastrophe, und der Kauf kommt überhaupt nicht in Frage. Da ich schon die dritte Luftgekühlte GSA gefahren habe, hatte ich auch dementsprechend die Vergleiche. Dann kam das Angebot vom Händler, und im gleichen Moment waren die Problematik und die Abneigung vergessen.

Gekauft und gefahren, in 18 Monaten hatte ich 19500 km draufbekommen, bin bis heute begeistert. Der Motor läuft sehr rund, ruhig und ausgeglichen, kein Vergleich zu den ersten ca. 5000 km. Das Einzige was ich jetzt beanstanden könnte, ist die schnelle Fahrt auf der Autobahn, da war die Luftgekühlte meiner Meinung nach um Einiges ruhiger, wobei die Reifenwahl auch eine sehr große Rolle spielt. Nachdem ich vom Anneke auf Metzle umgestiegen bin, habe ich mein Motorrad fast nicht wiedererkannt, alles im Positivem Sinne.

Gruß B.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

das Geräusch kommt meiner Meinung nach hauptsächlich vom Anakee 3.
Dieses Abrollgeräusch klingt wirklich wie Lagerschaden...

TAFFLON

TAFFLON

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
nach 15.000 km. waren alle "unnatürlichen" Motor/Getriebe/Antriebsgeräusche fast vollständig weg.
Gruß
TAFFLON

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Ihr tut dem Boxer unrecht :mad:

Diese extrem unangenehme Geräuschkulisse ist sicher eine Eigenart der LC, andere Boxer klingen da wesentlich besser.

Nein, ich kritisiere NICHT die LC :) sondern stelle mich nur schützend vor meinen grollenden, schnurrenden, wummernden, bollernden TÜ-Boxer!

Gruß
Othello

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Es ist doch Bauartbedingt, bei einem Reihenvierzylinder oder V-Motor werden die Geräusche vom Tank gedämpft, der Boxer steht nunmal raus, dadurch kommt alles an den Ohren an. Wenn man mal die alten Boxer insbesondere mit Verkleidung gefahren ist, dann weiß man wie leise die LC läuft, damals hat man versucht die Geräuschkulisse mit Gummischeiben zwischen den Kühlrippen und Scheiben an den Kipphebeln beizukommen, hat aber nicht viel gebracht. Irgendwann sind die Windgeräusche höher und man hört es nicht mehr, also einfach fahren und sich kein sorgen deswegen machen.:o

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das Möpp ist eben nur etwas für das Klientel, bei dem eh von Jahr zu Jahr das Hörvermögen weiter nachlässt.
Mein Körper arbeitet sich erfreulicherweise so ganz allmählich an die absolute Ruhe heran... :rolleyes:

:D :p :D

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Geräusche werden nicht leiser. Dieser gewaltige, offenliegende Resonanzkörper wird schliesslich auch nicht kleiner.

G

Gast 30990

Gast
Da lob ich mir doch die Trockenkupplung der Ducati und das bei offenem Kupplungsdeckel. Da wusste man wenigstens, woher das Klappern kommt. Und es war trotzdem Musik in meinen Ohren. ;)

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Also der harte und trockene Auspuffschlag von den Roten aus Bologna hat mir auch immer gut gefallen. Aber das Rasseln aus der Kupplung fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wie die Motorgeräusche meiner LC auch ...

G

gstommy68

Hallo
kontrolliert mal die Fahrwerkseinstellung, sprich Beladungseinstellung. Wenn ihr Zweipersonenhaushalt incl. Gepäck eingestellt habt und alleine fährt, dann mahlt es. Einfach auf einzelfahrer änderen, dann ist Ruhe, so war es bei mir. Einfach mal bei euch checken und ggf ändern

gstommy68

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo
kontrolliert mal die Fahrwerkseinstellung, sprich Beladungseinstellung. Wenn ihr Zweipersonenhaushalt incl. Gepäck eingestellt habt und alleine fährt, dann mahlt es. Einfach auf einzelfahrer änderen, dann ist Ruhe, so war es bei mir. Einfach mal bei euch checken und ggf ändern

gstommy68
Hallo,

also, der technische Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht?

G

Gast 16234

Gast
Hallo!

Nach dem ich es nicht mehr ausgehalten habe und das Wetter es zulässt habe ich die GS angemeldet!

Ich muss ehrlich gestehen ich bin nicht enttäuscht aber doch verblüfft was dieser Motor für ein Geräusch von sich gibt.

Ich habe nun 1000 km zurückgelegt und meine Ohren sind immer länger geworden um dieses mahlende Lagerschadenartige Geräusch zu analysieren.

Über das Fahrwerk und die Leistung brauchen wir uns nicht unterhalten:o:o:o!

Ich denke bei meiner Testfahrt hat die Euphorie dieses Geräusch überschattet und ich habe es nicht bemerkt.:confused:

Es ist verwunderlich das die GS zum doch stattlichen Neupreis solche Geräusche von sich gibt. Wenn es so seine Richtigkeit hat, dann ist es so und es wird von mir hingenommen und mache kein Theater daraus!

Ich habe nächstes Jahr eine Reise von 30 000 km vor mir und hoffe dass sich der Motor da nicht zermahlt.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte verraten woher dieses Mahlgeräusch stammt, ich möchte etwas vorbereitet sein wenn ich den Händler damit konfrontiere!

Das Einlegen des ersten Ganges ist auch sehr exotisch, da dies meine erste GS ist und ich zuvor viele andere große Reiseenduros gefahren bin, bin ich schon sehr verwundert wir rau der Motor läuft!

Aber wie gesagt ich bin nicht enttäuscht außer ich habe wirklich einen Motorschaden:(!

Also liebe Kollegen bitte um ehrlich beruhigende Worte, auf BMW vernichtendes Geschwafel kann ich verzichten davon ist im Forum genug vorhanden.

LG.Tom
in Graz beim ansässigen Händler gekauft?

Was sagt die Werkstatt?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo

gstommy68
Der Kardan....die kleine GS hat nicht den zusätzlichen Kardandämpfer (so wie die ADV)

Das wurde auch schon groß und breit beschrieben.

Darum raunt und malt es bei der kleinen GS, wenn man alleine fährt mit 2-Personen-Einstellung, der Kardan wird zu stark abgeknickt.

Thema:

Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?! - Ähnliche Themen

• Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang: Hallo zusammen, Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden. Ich habe mir...
  • Erledigt Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar)

Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Wunderlich Blinkerschutzbügel (langer Sockel) in Schwarz zum Verkauf an. Mit dabei ist noch eine kleine...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt: Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

• Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang: Hallo zusammen, Nachdem ich erst kürzlich auf die GS kam, werde ich mich nach wenigen kurzen Beiträgen direkt wieder verabschieden. Ich habe mir...
  • Erledigt Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar)

Wunderlich Blinkerschutzbügel für LED-Multifunktionsblinker – langer Sockel (1 Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Wunderlich Blinkerschutzbügel (langer Sockel) in Schwarz zum Verkauf an. Mit dabei ist noch eine kleine...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt: Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
  • Oben