Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

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svabo70

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Finde ganz gut erklärt...

 
Bongo_GS

Bongo_GS

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Die Hülse zwischen den Lagern gibt die Einpresstiefe vor. Idealerweise ist die so, dass bei Nullspiel mit der Hülse, auch beide Lageraußenringe bis zum Anschlag eingepresst sind. Passiert das nicht, kommt durch das Anziehen der Mutter ein axialer Druck auf das Lager (egal welches) und es geht recht schnell defekt.

Wie schon geschrieben. (In der Unterstellung, dass die Konstruktion gleich ist, wie bei der 1250er. Man kann "eigentlich" nix falsch machen. Die Montagevorgaben von BMW sind ziemlich eindeutig. Ich unterstelle, dass die Lager wegen falscher Montage so schnell defekt gegangen sind.

P.S.: Wenn beide Lager nicht bis zum Anschlag eingepresst sind, bekommt man die Staubschutzkappen gar nicht drauf...die fallen dann wieder ab :zwinkern:
Genau so isses:
„Die Hülse zwischen den Lagern gibt die Einpresstiefe vor. Idealerweise ist die so, dass bei Nullspiel mit der Hülse, auch beide Lageraußenringe bis zum Anschlag eingepresst sind“
Der Monteur kann sich nur darauf verlassen, dass die vorgegebenen Maße für Hülse und Felge richtig gefertigt worden sind, weil er bei der Motage nicht sehen kann, ob er mit dem rechten Lager am Aussenring zuerst anschlägt!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du schon mal Radlager gewechselt hast!
Ich hatte über 40 Jahre mit Kugellager Konstruktionen und Montage zu tun, gerade da haben wir viel auf Vorrichtungen und Prozesssicherheit geachtet, und die Monteure geschult! Es ist schwer vorstellbar, dass bei der Montage was falsch läuft! Nur wenn die Einbaumaße an den Teilen nicht stimmen, dann merkt es der Monteur nicht! Aber das ist Spekulation! Aber ich muss zugeben, ich hab schon einiges in meinem beruflichen Leben gesehen! Zum Beispiel doppelt gedichtete Lager ohne Fett oder falsches Fett vom Hersteller geliefert! In Radlagern werden oft wasserabweisende Fette verwendet, Standard Fette kannst vergessen, dringt Feuchtigkeit ein, gehen die schnell kaputt, und da sind wir schon bei der Überlegung, einmal am Waschplatz zu direkt mit dem Hochdruckreiniger auf das Lager gehalten, da nützt Abdichtung Simmering auch Nix mehr! Und so könnte man das endlos weiter spinnen! Ich bin gespannt was die Betroffenen berichten!
 
Bongo_GS

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Noch mal zur Erklärung.
Die Lager haben eine gewisse Breitentoleranz. Außenring und Innenring beim gleichen Lager schwanken aber nur im Bereich von ein paar Mikrometer.
Beim Einbau ( ist bei jeder Maschine auch gleich) werden die Lager auf Anlage am Außenring geschoben oder gepreßt.
Die Hülse zwischen den beiden Innenringen hat das gleiche Maß wie der Abstand der beiden Außenringe im eingepreßten Zustand ( in diesem Fall die Nabe).
Über die Steckachse wird mit der Hülse gegen einen Federholm der innere Verbund auf Block ( bei der 1300er mit 50 Nm) gezogen.
Über die Achsklemmung wird dann nach dem Einfedern der Paralellauf der beiden Federholme sichergestellt.
Alles andere wäre aus meiner Sicht zu sehr vom einzelnen Mechaniker abhängig.
Würde man im klassischen Maschinenbau nie machen.
Wenn schon, dann ein definiertes Festlager mit einem Loslager.
Kenne ich bei keiner Nabe.
Du hast das genau richtig beschrieben!
Bezüglich „hat das gleiche Maß“, du musst aber ja der Fertigung für die Teile eine Toleranz geben und auch Kugellager haben in der Breite schon eine Toleranz, natürlich Abhängig von deren Genauigkeit, meine Erfahrung ist und ich hab sehr viele Lager vermessen, so genauer die Klasse ist, so kleiner sind die Schwankungen! Aber der Konstrukteur muss immer von der max. Toleranz ausgehen! Außer man paart die Hülse zur Felge!
 
Bongo_GS

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Aber um das ganze nicht ins uferlose zu treiben, Die Lagerkonstruktion im BMW Vorderrad und die Achsenbefestigung ist ja keine neue Erfindung, es funktioniert so wie es ist seit Jahren! Nochmal, wartet doch ab was die Betroffenen zu melden haben, was der wirkliche Ausfallgrund ist!
 
Uli G.

Uli G.

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Idealerweise ist die so, dass bei Nullspiel mit der Hülse, auch beide Lageraußenringe bis zum Anschlag eingepresst sind“
Außer man paart die Hülse zur Felge!
Das "Ideal" ist weit weg von der bitteren Realität. Selbst wenn man die Hülsen mit den Felgen paaren würde, was niemand macht!, wäre kaum zu erwarten, daß man 100% Trefferquote hat (oder man hat extremen Messaufwand, und/oder produziert extrem viel Ausschuss :(). Gängige Praxis ist deswegen:
Ein Lager wird bis zum Anschlag in die Felge eingepresst (welches Lager das ist, das linke, oder das rechte, legt der Hersteller fest). Die Distanzhülse wird eingebracht, und dann das zweite Lager über Außen- und Innenring bis zum Anschlag an die Hülse gepresst. Die Hülse ist immer geringfügig länger als der Abstand der Lagersitze (vereinfacht die Fertigung beider Teile extrem :)), damit wird sichergestellt, daß kein Druck auf die Lagerkugeln ausgeübt wird, wenn der Innenring des zweiten eingepressten Lagers mit der Hülse in Kontakt kommt, ohne das großartig gepaart werden muss.
Das Werkzeug zum ein-/zusammenpressen nutzt sehr stabile, plan geschliffene Scheiben (auf beiden Lagern natürlich ;)), die beim Pressen gleichzeitig auf Innen- und Außenring Druck ausüben, so werden die Lagerkugeln, bzw. die Laufbahnen, während des Einpressvorganges nicht belastet.
It's quite simple, isn't it?
:)

Uli
 
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h.starsky

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Reparatur ist erledigt, Aussage von Werkstatt linkes Radlager war defekt. Es wurden beide Rilllenkugellager und die Wellendichtringe getauscht. Mal sehen wie lange es hält.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Die haetten die Abstandshülse auch wechseln sollen. Wenn ihre Enden nicht winklig sind kommt es uU wieder.
 
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