Nach 40 Jahren ist es nun vorbei...

Diskutiere Nach 40 Jahren ist es nun vorbei... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bei euch? :cool: ->https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/schweiz/bern/2019/marz
Andalusienfan

Andalusienfan

Themenstarter
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Naja - klingt doch nach einem entspannten Halbtagsjob? :cool:

Der Schulbeginn wird einfach auf den lokalen Sonnenaufgang gelegt, der Rest ergibt sich.

Denn: Die Winterzeit ist NICHT die Gott gegebene Normalzeit sondern genauso willkürlich festgelegt wie die Sommerzeit, genauso wie eine Teilung in 24 Stunden, und jeweils 60 Minuten, .....

Nur um mal eine zusätzliche Dimension reinzubringen anstatt dieser langweiligen 1 Stunde vor, 1 Stunde zurück Diskussion.

Bis dann,

Ralf
Gute Nacht - ich geht jetzt Schlafen... :schlafen:
Alles hochinteressant, aber wissen denn die Schüler dann wann sie demonstrieren wollen?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Denn: Die Winterzeit ist NICHT die Gott gegebene Normalzeit ....
Da wage ich mal gepflegt zu widersprechen.
Als natürliche Zeit würde ich den Zeitablauf eines Tages nach dem Sonnenstand bezeichnen, nach diesem Hell-/Dunkelrhythmus richtet sich unsere Biorhythmus, wie auch der aller anderer Lebewesen.
Infolge dessen wäre die natürlichste Zeiteinteilung diejenige, welche sich nach dem Sonnenstand richtet, also Mittag in die Mitte des Tages zu legen. Ich frag mich grade woher diese Bezeichnung kommt.;)
Und mit unserer Normalzeit = MEZ = UTC+1 liegen wir da gut dabei, mit gleichzeitiger Verschiebung von bis zu einer halben Stunde (je nach dem wo man in D. wohnt) Richtung Sommerzeit, für die Abendsonnenanbeter, als Kompromiss.

Gruß Thomas

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
….. und bei der Befragung hat sich der Großteil auf Beibehaltung der Sommerzeit ausgesprochen
Das lässt mich ziemlich sicher sein, daß es genau so nicht gemacht wird :rolleyes:

Ich drehe abends nach der Arbeit gerne eine Runde, seltener mit dem Mopped als vielmehr mit dem MTB.

Bin einfach gerne draussen, brauche das als "Stressausgleich".

Um 5 zu Hause (wenns gut läuft ;) ) um halb sechs frühestens los, für ´ne Stunde fahr ich nicht los, im Dunkeln im Wald
ist, zumindest zum biken, auch blöd.

Die fehlende Stunde bei Umstellung auf nur Normalzeit würde ich also, vor allem in den Übergangsmonaten April, Mai, September, Oktober schmerzlichst vermissen, in den Sommermonaten geht´s.

Andere haben natürlich andere Prioritäten.

Ein europäischer Flickenteppich wäre auch blöd.

Also, lassen wie es ist.

Ciao
Alex

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Um 5 zu Hause (wenns gut läuft ;) ) um halb sechs frühestens los, für ´ne Stunde fahr ich nicht los, im Dunkeln im Wald
ist, zumindest zum biken, auch blöd.

Die fehlende Stunde bei Umstellung auf nur Normalzeit würde ich also, vor allem in den Übergangsmonaten April, Mai, September, Oktober schmerzlichst vermissen, in den Sommermonaten geht´s.
Sehe ich genauso. Aber bis das kommt, bin ich Gottseidank bereits Rentner, dann geht es mir am A.... vorbei. :cool:

Ein europäischer Flickenteppich wäre auch blöd.
Mir doch egal. Ich kenn das noch aus den siebziger Jahren mit der Uhrenumstellung, wenn man in den Urlaub nach Italien fuhr. Ging problemlos.

Dan kommen eben wieder solche Installationen zum Einsatz. Das freut die Uhrenindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach 40 Jahren ist es nun vorbei...

Nach 40 Jahren ist es nun vorbei... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Oben