My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.s-boxer.de/threads/33325-hp2-enduro-aus-12-gs vielleicht passen für dich paar von Rikas Ideen, gibt leider kaum noch verfügbare Bilder
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
1.229
Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
s-boxer.de schreibt: Wir und unsere 824 Partner...
Nein Danke!
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
858
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Ich verstehe deine Besorgnis, kann dir aber garantieren die Herren die meinen Rahmen bauen werden haben über 40Jahre Erfahrung in dem Geschäft.
Wenn der bau beginnt, dann seht ihr mehr.
Ein neuer Rahmen wird voraussichtlich nicht leichter werden, es geht hier eher um die Umgestaltung auf Upside Down Gabeln ;)
Ich wünsche Dir maximalen Erfolg und werde das Projekt mit Spannung verfolgen:yeahh:
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
303
Guten Morgen,

Ich war auch nicht untätig als ich die GS bekommen gehabt habe, hab die Felgen leider nicht gewogen gehabt, weil die Waage noch nicht da war.

Interessant vielleicht für euch zu wissen, die Felgen der HP2 Enduro passen an die 1250er (hinten) und an die 13er passen ja die Felgen der 1250 auch somit passen die HP2 Felgen auch an die 13er. Wichtig zu notieren ist es passen nur die CNC Gefrästen Hubs (Narben) Original BMW Narben der HP2 passen nicht. Es müssen aner die HP2 Schrauben verwendet werden, weil die 13er irgendwie sehr kurze Schrauben verwendet.

Ich habe für meine HP2 paar spezielle Felgensätze einmal von Woody Wheels super Light aus Amerika (tubless funktioniert aber nicht so super und werde ich auf schlauch zurück rüsten) 150/70-18
20250406_133842.jpg

20250406_133854.jpg

Haan Wheels mit mousse und richtigen Offroad Reifen 140/80-18
20250406_135003.jpg

20250406_135014.jpg

20250406_135024.jpg

Dann hab ich noch ein Haan Felgen Satz mit richtigen Offroad Reifen der is aber noch auf der HP2 montiert.

Wie man auf den Fotos sehen kann, versteht man auch in welche Richtung es geht.
Für mich war es wichtig gleich nachdem die GS daheim war diese zu probieren, weil in die 1250er passt ein 18er Rad rein, aber nicht jeder und nicht zu aggressiv. Habe schon damit gespielt eine Schwinge zu bauen damit hier Platz is.
Hat sich für jetzt einmal erledigt, ich bestelle mit der zeit einen Michelin Dessert und werde diesen montieren, mal sehen ob der passt.

Dieser Beitrag is vielleicht informativ falls jemand auf 18/21 umbauen möchte auf der 1250er.
Einen schönen Ostermontag!
 

Anhänge

M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
303
Servus!

Evtl. auch eine Idee für dich?
Kardan raus -> Kette rein.
8Kg sind ne Menge Holz! :wink:

Haha ja hab ich mir gestern angesehen und mir gedacht hmmmm des wäre doch eine Ideen 👀😅🤣🤣🤣 ich glaub aber da werden mich viele steinigen und die Umsetzung im getriebe der 13er wird nicht so leicht sein wie bei der alten gs.....


Die Idee is Ansich cool, weil die Übersetzung nicht so des problem is.....
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
435
Ich finde das mal ein richtig interessantes Projekt und freue mich auf die Berichte. Ich hatte sowas ähnliches mal für die 1250 gehsehen. Hier wurden sogar die Schrauben gegen Titan ausgetauscht. Das Video von Damals finde ich nicht mehr, dafür ein anderes zu dem genannten Motorrad. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für dich dabei.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.666
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn ich mir deine Pläne so anhöre, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Motor von der R1300GS übrig.

Wäre es nicht einfacher einen passenden Teileträger zu finden und den R1300GS Motor da einzubauen?
So spannend ich das Projekt finde: ich habe mich auch schon gefragt, ob am Ende eine gestrippte GS oder ein neues Motorrad mit Anlehnung an eine GS entsteht. Wir werden sehen …
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.210
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe jetzt nicht alle Details gelesen, Motorrad wurde ohne ESA gekauft? Telelever fliegt raus?
 
webline

webline

Dabei seit
19.01.2025
Beiträge
256
Ort
Die schönste Stadt am Rhein
Modell
R1300GS
ich kann kein Konzept bei dem Umbau erkennen. Ein paar China-Pseudo-Carbon Teile anschrauben... ich weiß nicht. Die aktuellen Rallye Mopeds haben nicht ohne Grund einen 450er Einzylinder drin (siehe Honda CRF 450 RX Rally) - das Gewicht (110kg) kannst Du mit der GS nicht mal im Ansatz erreichen. Ob Du nun 200kg oder 240kg mehrmals am Tag aufheben musst, macht nicht den Unterschied.
Du brauchst 30+ Liter Tankvolumen. Da kannst Du die Seitenteile aus China direkt wieder verkaufen.
Ein luftgekühlter Motor (R 12 G/S) wäre da schon mal der erste sinnvolle Schritt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.974
Der Kollege will nicht bei der Dakar starten sondern beim Africa Eco Race. Da sind die Anforderungen nicht so strikt wie bei der Dakar. Da kannste auch mit ner PW50 oder ner Goldwing teilnehmen.
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
303
ich kann kein Konzept bei dem Umbau erkennen. Ein paar China-Pseudo-Carbon Teile anschrauben... ich weiß nicht. Die aktuellen Rallye Mopeds haben nicht ohne Grund einen 450er Einzylinder drin (siehe Honda CRF 450 RX Rally) - das Gewicht (110kg) kannst Du mit der GS nicht mal im Ansatz erreichen. Ob Du nun 200kg oder 240kg mehrmals am Tag aufheben musst, macht nicht den Unterschied.
Du brauchst 30+ Liter Tankvolumen. Da kannst Du die Seitenteile aus China direkt wieder verkaufen.
Ein luftgekühlter Motor (R 12 G/S) wäre da schon mal der erste sinnvolle Schritt.
Ich muss dich enttäuschen aber es sind echte Carbon Teile also 100% Carbon, ich investiere das ,,gesparte" Geld lieber dort wo ich einen performance Vorteil bekomme.
Wenn ich all meine Schritte nenne was ich machen werde und wie würdest du dann noch weiterlesen wollen?
Ich finde zu Philosophieren wie man 200kg erreichen kann die richtige Entscheidung....
Ein Luftgekühlter motor is nicht leichter, als eine 13er Motor nur mal so nebenbei. Ich werde ca 33L Tankvolumen haben 😉 keine Sorge.
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
303
So spannend ich das Projekt finde: ich habe mich auch schon gefragt, ob am Ende eine gestrippte GS oder ein neues Motorrad mit Anlehnung an eine GS entsteht. Wir werden sehen …
Es wird wohl ein neues Motor sein mit der Anlehnung einer GS, also vieles bleibt und vieles wird verschwinden oder verändert.


Wenn ich mir deine Pläne so anhöre, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Motor von der R1300GS übrig.

Wäre es nicht einfacher einen passenden Teileträger zu finden und den R1300GS Motor da einzubauen?
Was wäre ein passender Teile Träger deiner Meinung nach?
Ich weiß nur einen Rahmen so passen zu machen wie ich ihn möchte/brauche z.b is aufwendiger als einen neuen zu bauen.

LG
 
Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

    Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

    Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Erledigt Windschild Dakar original

    Windschild Dakar original: Hallo ihr lieben. Biete ein original windschild für die f650gs/dakar an. Keine Risse oder Ähnliches. 60 Euro. bei Interesse gerne melden. Vg
  • F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung

    F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung: Bei 125.000km hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen, wenn man im 5. Gang beschleunigt hat. Also Wochenendprojekt, Kupplungstausch. Und...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

    F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal. - Ähnliche Themen

  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

    Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

    Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Erledigt Windschild Dakar original

    Windschild Dakar original: Hallo ihr lieben. Biete ein original windschild für die f650gs/dakar an. Keine Risse oder Ähnliches. 60 Euro. bei Interesse gerne melden. Vg
  • F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung

    F650GS R13 Dakar. Kupplungtausch und Umbau auf Flexible Leitung: Bei 125.000km hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen, wenn man im 5. Gang beschleunigt hat. Also Wochenendprojekt, Kupplungstausch. Und...
  • F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.

    F 650 GS R13 Dakar 2004 ABS spinnt wieder mal.: Ich brauche Eure Schwarmintelligenz. Bei meiner R13 war vor einem Jahr das ABS defekt. Nach langem suchen und probieren habe ich ein anderes ABS...
  • Oben