Ich hoffe es ist Ok
wenn ich meine Zusammenfassung von der PP hier dazu packe ………
Was für ein tolles Bike, habe in meinen ü. 45 Motorradjahren ja schon so einiges und Quer-Beet an Motorrädern gefahren, dass mich aber ein Motorrad wie PP noch mal so begeistert……Hammer
, konnte sie jetzt auf Sardinien intensiv testen und hatte so viel Spaß und Freude.
Ich vgl. das Motorrad natürlich mit meinen zuvor gefahrenen XR (3x), von einem „neuen“ Bike ist man ja erst einmal begeistert und meist ist dort ja auch immer alles besser. Bei der Optik sowie bei den hochwertig verbauten Komponenten darf man die PP dann schon mal etwas hervorheben.
Was mir sehr positiv auffiel war die Geräuschkulisse, für mich, und trotz einem sehr schön verbauten Akrapovic genau das richtige, schön für´s Auge angenehm und zurückhaltend leise zum Fahren, ich vermute mal für echte Ducatistis wahrscheinlich ein absolutes NoGo.
Die aktuelle XR ist zwar bei weitem nicht mehr so laut wie die ersten Modelle aber die mechanischen Geräusche sind nach wie vor sehr prägnant. Auch die relativ hohe Drehzahl beim Kaltstart, aber auch selbst bei 30°C + und Motor knalle heiß lief sie relativ lange in einem hohen Bereich bis sie auf Standgas zurück regelte, der Lüfter hatte hier immer mächtig viel zu tun und bekam kaum eine Ruhephase, das kann die Multi um Welten besser und regelt auch Ruckzuck zurück.
Obwohl laut Datenblatt die PP (ggü. der XR) etwas mehr an Hüftspeck mitbringt
, lässt sie sich im Stand viel leichter rangieren, ist mir besonders in der Garage (wenden, Hebebühne) gleich aufgefallen, und in Fahrt super einfach/leicht zu bewegen
. Auch die Sitzposition gibt dem Fahrer mehr Platz und nun auch wieder die Möglichkeiten sich etwas besser/mehr zu bewegen
.
Bei der Motorleistung sind ja beide nahezu identisch, es gibt da auf der Insel eine Stelle wo man sein Motorrad mal von (0..max)…. richtig durchbeschleunigen/abbremsen kann, hier hatte die PP die Nase etwas vorne und obwohl Leistungsmäßig ziemlich gleichstand herrscht bringt die Multi ihre etwas besser auf die Straße hier gebe ich ein + für die PP, klasse wie der Motor die Kraft aus dem Ärmel schüttelt und gleichzeitig bei Gas „zu“ die Fuhre die Motorbremse einsetzt, macht im Kurvengeschlängel schon mächtig Spaß, schiebt auch noch bei niedrigen Drehzahlen gut vorwärts.
Das eigentliche Sahnestück ist für mich allerdings das FW, dies sollte natürlich auch richtig auf die Bedürfnisse eingestellt sein, (auch hier gilt so weich wie möglich und so hart wie nötig) ich finde es jedenfalls super, ist ja nicht mein erstes TTX36 FW, die vielen Einstellmöglichkeiten kommen meiner Fahrweise sehr entgegen und vor allem ist hier auch jede kleine Änderung deutlich spürbar. Ich hatte mich hier für die „Race“ Einstellung entschieden
Mit den Serien Pi Rosso IV und den leichten Felgen lässt sich die Duc kinderleicht händeln, (leider schrumpft hier das Profil wie die Butter in der Sonne) Bremsen und Schaltassistent (hier ist eine exakte Ketteneinstellung wichtig) funktionieren hervorragend und ermöglichen, wie es sich in dieser Liga gehört auch ein sehr spätes bremsen vor der Kehre. Spritverbrauchsanzeige (bei mir leider etwas ungenau) wie auch die unschöne/unvollendete seitliche 1 (habe nun selbst Hand angelegt) passen da nicht so recht in das Gesamtbild dieses Motorrades, Kraftstoff verbraucht sie ggü. der XR einen Schluck mehr, liegt aber bzgl. der Leistung immer noch im grünen Bereich, beim gemeinsamen Volltanken viel eigentlich nur die Streetfigther V4s etwas aus dem Rahmen ansonsten waren wir fast alle auf gleichem Level. Ich kann 6ltr. wie auch 8ltr. durchfeuern, das Leben ist allerdings zu kurz um sich über solche Dinge aufzuregen oder gar zu ärgern.
Die XR wie auch die PP sind schon tolle Spaßgeräte, die Ducati kann alles etwas besser, macht fürs Kurvenräubern noch mehr Spaß, weil hier die besseren Komponenten verbaut, was m.M. wiederum den Mehrpreis dann auch rechtfertigt, wer bei einer Pikes-Peak allerdings erwartet wie eine GS (ist ja nicht wirklich vgl.bar) über die Straßen getragen zu werden wird sicherlich enttäuscht, die Duc hat keineswegs ein „hartes“ aber insgesamt ein sattes/straffes FW, hier wäre die XR die perfekte Gegenüberstellung nur mit dem Unterschied das bei der Multi die vielen Einstellungen vorhanden sind. Für mich ein Mega geiles Bike.
Achja trotz Durchschnittsgeschw. 1 Tag 77km/h, restliche Tage immer zwischen 83-88km/h kein Ölverbrauch, keine Ausfälle, keine Schrauben verloren nur Spaß und fettes Grinsen unterm Helm, bei 2tkm (davon 1060km Einfahrmodus) musste der Rosso IV beim „Sasso Gomme“ gegen einen Michelin GP getauscht werden.