Multistrada 1260 Enduro

Diskutiere Multistrada 1260 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so ganz klein bin ich auch nicht, aber 2-Meter-Spannweite dürfte knapp werden. Das Problem beim Reinschieben ist, dass der Lenker bedingt durch...
qtreiber

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Dann hast Du kurze Arme?
so ganz klein bin ich auch nicht, aber 2-Meter-Spannweite dürfte knapp werden.

Das Problem beim Reinschieben ist, dass der Lenker bedingt durch die schräge Auffahrt 'oben' und 'vorne' ist und ich bis zu einem Punkt außerhalb des Transporters stehen muss. Sobald ich den Stepp rein in den Transporter gemacht habe, könnte ich - besser - an den Gasgriff reinkommen.

Ist aber nicht erforderlich, da ich mir eine günstige Verladestelle suche und zudem das Heck meines Transporters (Viano) etwas absenken kann. Klappt gut - hier ging es um meinen 'Schiebe-/Handlingsvergleich' zwischen einer 12erGS und meiner Multi 1260s.

Ausladen ist Pillepalle.


Uraltfilm - noch mit meiner R1200R:
 
RunNRG

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Na Mensch, wenn du mit der 1260S schon an deine Grenzen kommst, solltest du unbedingt die Finger von einer vollgetankten Enduro lassen. Ein Fehler und du wirst von der Wuchte erschlagen. :D
Ja, gefühlt schob sich die GSA eines Kumpels etwas leichter. Sobald sie rollt, kommt das hohe Gewicht, etwa gleich der GSA, kaum noch zum tragen.
Ich würde das in etwa gleiche Handling einer GSA zu einer Multi (besonders der Enduro) doch sehr deutlich in Zweifel ziehen.

Beim Fahrzeugtausch mit einem Tourenkumpel mit der 1200er Multi (oder wars schon die 1260...weiß nicht..muß ich beim nächsten mal schauen) war der Motor mit quer verbauter Kurbelwelle an der Multi trotz agilerem 17" Vorderrad sehr deutlich als Querulant ggü. einem schwerelosen Abwinkeln bei der GSA zu identifizieren, das kann bei der Multi Enduro mit 19" Vorderrad eigentlich nur noch deutlicher zum tragen kommen.

Und konzeptbedingte Unterschiede /Vor- und Nachteile lasen sich auch durch subjektive Beschreibungen nicht wegdeuteln, Physik bleibt Physik.

Ich war ja selber jahrzehntelang unbelehrbar und habe Handling nur mit Gesamtgewicht korreliert und nicht mit der Einbaulage eines Motors.

Darum spüre ich, nun achtsam darauf geworden, wenn ich mit meiner 100kg Innova fahre, dass das 125er quer drehende Motörchen mit seinen 17" Fahrrardeifchen beim Abwinkeln durchaus einen spürbaren Widerstand entgegensetzt, der mit einem klaren Impuls (Körpereinsatz) überwunden werden muss. Dabei würde nun jeder behaupten ,die Inno fährt wie ein Fahrrad. Nein, das tut sie mit laufendem und hoch drehendem Motor eben nicht! :cool: Das ist auf der GS anders, die widersetzt sich dem Einlenken nicht über ein Rotationsträgheitsmoment, da geht es wirklich "schwerelos"
 
Lingman

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Kann ja sein, dass die 1260 bei z.B. 3500 Touren eben mehr drückt
Jetzt hab ich's verstanden! Wenn das so ist (und sie das auch auf die Straße bringt), hat sie bei mir Chancen. Das Fahrwerk der 1200er fand ich grandios, lag mir mehr als das meiner GS, der Motor war großes Kino - aber erst ab ca. 6.000 U/min. Darunter kam ich mir vor wie früher auf der Kreidler, immer auf der Suche nach dem richtigen Gang.
 
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Das ist GENAU der Punkt.....was nützt ein mächtiges Topeend, wenns unten (zudem rappelig) und Mitte so dünne ist trotz dickem Hubraum.

Dann kann ich auch gleich XR 1000 (Drehzahlschreihals) fahren, der bietet dann auch einen weiteren Drehzahlbereich.
 
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Gast 30990

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Jetzt hab ich's verstanden! Wenn das so ist (und sie das auch auf die Straße bringt), hat sie bei mir Chancen. Das Fahrwerk der 1200er fand ich grandios, lag mir mehr als das meiner GS, der Motor war großes Kino - aber erst ab ca. 6.000 U/min. Darunter kam ich mir vor wie früher auf der Kreidler, immer auf der Suche nach dem richtigen Gang.
Fahr die 1260 einfach mal Probe. Ich selber bin die noch nicht gefahren, höre aber von fast allen, auch aus diversen Testvideos, dass die doch um einiges mehr drückt, als die 1200er DVTs, eben auch schon unten rum.
Wenn du hier nun mal eine ältere 2015er, eine der ersten DVTs, getestet hast, dann kann das gut sein, dass die zwischen 5000-6000 Touren plötzlich nicht mehr richtig wollte. Das habe ich damals mit Sozia auch erfahren, als würde plötzlich hinten einer festhalten.
Erst nach dem Softwareupdate und der neuen Airbox wurde das ein wenig ausgemerzt. Noch besser wird es dann mit nem kleineren Ritzel oder größerem Kettenblatt.
Bei meiner Dicken hatte ich diesbezüglich eigentlich nie Probleme, bin auch recht schnell auf hinten 45 Zähne umgestiegen. Die Enduro hat Standard 43 und die normale Multi nur 40. Zudem soll das Getriebe der Enduro ein klein wenig anders übersetzt sein.
Aber manch einer sucht einfach auch immer wieder das Haar in der Suppe und könnte es wohl kaum glauben, dass die Wuchte ihm vielleicht doch auch am A kleben würde. Mag ja sein, dass das etwas schweißtreibender ist aber es funktioniert. Rappelig wird es da auch nur, wenn man zu unfähig ist, ein Getriebe zu benutzen ;)
 
qtreiber

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Fahr die 1260 einfach mal Probe. Ich selber bin die noch nicht gefahren, höre aber von fast allen, auch aus diversen Testvideos, dass die doch um einiges mehr drückt, als die 1200er DVTs, eben auch schon unten rum.
das ist so. Die 1260s geht ganz anders. Alle 2017er MultiVorführer (1200s), und das waren einige, die ich gefahren habe, auch im direkten Vergleich mit der 17er GS und meiner R1200R, waren Luftpumpen und wären mir (im Serienzustand) nicht ins Haus gekommen.

Über die Multigetriebe schweige ich lieber. Auch nach jetzt 20.000 Km mit meiner 1260s.
Ist zwar besser geworden aber nicht ‚gut‘.



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Lingman

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Haben letztes Jahr die Enduro Probe geritten, frisch vom Händler hier in BO. Wurscht ob schaltfähig oder nicht, bei einem 1200er Motor in einem Tourer muss da im Keller und der Mitte mehr passieren. Ein Kollege hat die 1200S (und die 1260S in der Pipeline), seine Aussage nach Probe war, der Unterschied zwischen den Triebwerken sei jetzt nicht „nicht soo gravierend“. Ein anderer 1260er-Treiber erzählte uns später sinngemäß das Gleiche. Trotzdem mache ich mir selbst ein Bild, ich mag die Duc, in der ich einen Motor mit GS-Charakter weder will noch erwarte. Schaun mer mal.


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qtreiber

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‚Richtig gut‘ geht meine 1260s, wie bereits weiter oben erwähnt, seit die Übersetzung gekürzt wurde indem hinten ein größeres Kettenblatt montiert wurde. Zieht aus niedrigen Drehzahlen willig und ohne spürbare Drehmomentdelle hoch.

Die 1200s-Vorführer waren alle im Originalzustand.


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Lingman

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Bin gespannt! Wichtig wird auch sein, dass die beste und unerschrockenste Sozia von allen keine Gelegenheit erhält, meine Bemühungen pro Ducati wieder mit Bemerkungen à la „Wo hattn die jetz mehr als Unsere?“ (kurz nachdem ich stolz die Tranktionskontrolle erstmalig zum Einschreiten gebracht hatte) ins Tal der Tränen zu stürzen. :rofl:
 
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Gast49319

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IMG-20181014-WA0006.jpg

Also ich "musste" mich im Herbst entscheiden zwischen der neuen GS und der DUC Multi 1260S. Hatte die DUC 1 1/2 Tage.....sie fährt sich wie ein Fahrrad, der Motor hat BUMS und selbst mit dem Serienauspuff ist der Sound einfach nur schön.
Kurven ist dank der zahlreichen Systeme kein Problem, hatte nie ein Gefühl der Unsicherheit oder das die Kontrolle fehlt.
Nachteil: Das Display mit den Settings ist überhaupt nicht logisch aufgebaut; wenn Du Dich da durchwühlst...einfach nicht Benutzerfreundlich. Ich will das Teil ja fahren und keinen sonnigen Nachmittag damit vergeuden mich durch die verschachtelten Menus zu scrollen. Der Schaltassistent ist auch...na ja, er funktioniert aber die Gänge krachen richtig rein und stellenweise legt er sie nicht ein. Da flog mir bei 5000 Umdrehungen der 3te raus..... . Habe ich mit Kupplung ziehen geschaltet gab es nie ein Problem.
Die DUC hatte Keyless, das verriegeln vom Lenker hat auch nicht immer funktioniert. Da ging dann die Zündung an und alle Steps wieder von vorne. Das hat genervt.
Alles in allem ist es nun doch die GS 1250 geworden. Im Vergleich ist die BMW in allem einen Tick besser; aber eben nur einen Tick. Aber das hat bei mir den Unterschied gemacht.

Gruss die Kanone
 
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Gast 30990

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Eben, wer unbedingt den GS Charakter sucht, sollte sich einfach eine GS kaufen. Es wird keiner gezwungen, sich für etwas andere zu entscheiden.
@Gulaschkanone, einiges deiner beschriebenen Macken deuten eindeutig auf Fehlbedienung hin. Lenkerschloss funktiniert z.B. eben nur, wenn man den Lenker auch in die Endlage drückt. Bei mir bis dato immer zuverlässig.
Und die Menüs der neuen sollen nun noch besser aufgebaut sein. Und die sind jetzt schon eigentlich völlig logisch. Mühsam wird es höchstens, wenn du die Settings nach deinen Bedürfnissen feinjustieren möchtest. Das allerdings bietet eine GS bis heute nicht. Und das selbst bei der neuen 1250 nicht alles rosig ist, zeigt des Testvideo von Valle. Er hat da mitunter auch seine Schwierigkeiten, wie z.B. mit dem SA. :p
Es liegt eben oft am Bediener, sich darauf einstellen zu können.
 
qtreiber

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Es liegt eben oft am Bediener, sich darauf einstellen zu können.
lese ich immer wieder im Multiforum oder das Stichwort ‚Emotione‘. Ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr hören.

Egal welches Moped, das Teil (Schaltautomat, Schaltung, was auch immer) hat einwandfrei zu funktionieren.


Hervorragend sind bei der 1260s die individuellen Einstellmöglichkeiten und wer wie ich gerne damit ‚spielt‘, kommt auch relativ schnell damit zurecht. Top!

Stand heute und nach 20.000 Km seit April würde ich die 1260s jederzeit wieder kaufen ... aber der Mitarbeiterrabatt spielt dabei eine große Rolle. Preis und Ducati wäre ein weiteres Thema, welches jeder für sich bewerten und entscheiden kann. Klar, Ladenhüter wie eine 1200-Multi-Enduro sind sehr günstig zu schießen, aber für mich - genau wie eine ADV - keine Alternative.



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RunNRG

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Da gibts halt wahrscheinlich keine bekloppten Fremdfabrikfahrer, die sich dort nur aufhalten, um gegen die Marke des Forums zu stänkern. :cool:

Oder sie werden nicht geduldet und zügig extrahiert. Also nicht wie hier im Forum. :)
 
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Gast 30990

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Stimmt wohl, solch beleidigende Knistel, wie du z.B., gibt es da auf jeden Fall weniger. Du bist eh die Krönung mit deinen ständigen Unterstellungen zu BMW Bashing usw. Wer bei dir keine GS fährt, hat keine Ahnung oder Komplexe oder gar beides.
 
Lingman

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A r s c h g e i g e n gibts da auch, wie in jedem Forum!

Das belebt das Forenleben!
Die gibt’s, je nach Tagesform, auch bei mir zu Hause. ;) Wenn ich mir die zum Teil über mehrere Seiten gehenden Duelle hier ansehe frage ich mich meist nur: Wen bringt das weiter?
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die gibt’s, je nach Tagesform, auch bei mir zu Hause. ;) Wenn ich mir die zum Teil über mehrere Seiten gehenden Duelle hier ansehe frage ich mich meist nur: Wen bringt das weiter?
Keinen, deswegen sage ich immer: selber fahren und schauen obs passt. Wer auf anderer Leute Meinung hin ein Moped bewertet oder aus der Auswahl ausschliesst, ist es selber Schuld.

Ich für meinen Teil bin nach Ausflügen zu BMW und KTM glücklich zurück bei Ducati. Weil es mir einfach in der Summe passt.

Alle angesprochenen Probleme (Display, Setup, Entlüften etcpp) kenne ich aus der Praxis gar nicht. Und das sind bei 2 Multis mittlerweile über 80tkm. In der Zeit stand die GS (Montagsmoped) schon mehr als einmal beim Schrauber und war komplett zerlegt.

Meine dritte Multi wird mir in den nächsten Wochen geliefert und ich freue mich wie bolle drauf.

Warum es eine normale 1260S geworden ist, und keine Enduro, lag nur am Anforderungsprofil. für Enduro habe ich was kleines, leichtes. Da muß es nicht noch so ein Trümmer sein.
 
Lingman

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Bochum
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R 1250 GS
In meiner Urlaubs“bande“ hat‘s ein paar Boxer verschiedener Baujahre und -typen und natürlich auch ein paar andere Fabrikate. Die einzige Kandidatin, die mal eine Tour nicht fortsetzen konnte, war eine Multistrada. War aber nix Gravierendes, der Kollege konnte im Notprogramm zum Händler kriechen. Aber das bewerte ich nicht über - schließlich war das einzige Motorrad, mit dem ich jemals gestrandet bin, meine Africa Twin. 😀
 
G

Gast 30990

Gast
Oh, was ist da denn los, flunkert BMW neuerdings auch mal bei Leistungsangaben??? Jedenfalls hat selbst das BMW Blatt Motorrad in der aktuellen Ausgabe die 1250 GS nun im Text mit fast 140Nm sogar mit "!" angegeben, was im Diagramm nun mit 140Nm stehen blieb. Durften die Hosen wohl doch nicht ganz runterlassen und dem Klassenfeind KTM die Drehmomentenkrone wieder überlassen, was!?
Naja, die 3Nm mehr Propaganda liegen wohl im Rahmen der Messtoleranz. Aber ja, gibt ja trotzdem noch viele GS Fans die sich für die aktuellen Werte ordentlich selber auf die Schulter klopfen, als hätten sie den Boxer selber konstruiert.
Ansonsten ja, die 1250 GS ist wieder ein Stück besser geworden. Seit Jahrzehnten wird sie immer weiter verfeinert aber immer noch ist sie eben nicht ohne Fehl und Tadel.
 
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Multistrada 1260 Enduro

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